Es geht zurück nach D!! Wer teilt sich LKW mit uns?????

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Es geht zurück nach D!! Wer teilt sich LKW mit uns?????

Beitragvon gullfisken » Mo, 07. Feb 2005, 16:29

Hei Julia,

Gullfisken, Du strebst Objektivität an, letztendlich ist das aber bei einer so persönlichen Sache wie der Auffassung eines anderen Landes nicht möglich, meine ich.

Richtig. Deswegen moechte ich mich einer Objektivitaet so weit wie moeglich naehern. Wohlgemerkt: meiner Art von Ansicht der Dinge.Ich verlange keinerlei Allgemeingueltigkeit und erhebe auch damit keinesfalls einen Anspruch auf Richtigkeit. Und ebenfalls brauche ich auch keinerlei Bewertung der Geschehnisse und Ansichten, sondern einzig und alleine die Gegebenheiten selbst. Die interpretiere ich dann fuer mich selbst, natuerlich unter Ausschluss der Allgemeinheit, ganz alleine fuer mich.

Natürlich kann man sich erkundigen und meist möglich verschiedene Meinungen einholen. Und man kann anschliessend versuchen, sich selbst in der ganzen Sache zu platzieren. Aber ist das Objektivität?

Nein, ist es natuerlich nicht. Aber ich kann mich einer solchen, idealistischen Objektivitaet annaehern. Ich alleine, ganz fuer mich. Ohne ueber irgend jemanden zu urteilen, zu richten oder Kritik anzubringen.

Wenn mir einer gesagt hätte, Norwegen sei Sch*****, dann würde mich das trotzdem nicht von meinem eigenerlebten Standpunkt abbringen.

Welche Gegebenheit mich evtl. abbringt, hinbringt oder wie auch immer beeinflussen wuerde oder koennte oder es tatsaechlich tut, egal. Ich bat nur deswegen so eindringlich um die Gruende, weil ich sehen will. Ich brauche dazu keine Bewertung dieser Gruende. :!:

Liebe Gruesse aus dem Goldfischteich! :wink:
"Die äußere Wüste wächst, weil die inneren Wüsten so groß geworden sind" - J. Ratzinger
gullfisken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carsten » Mo, 07. Feb 2005, 17:47

Leute, was geht hier denn schon wieder ab??? :shock:
Da bietet jemand an, freien Platz in einem Umzugslaster nach Deutschland mit anderen zu teilen, und die Meute stürzt sich auf diesen jemand, um herauszufinden, warum in aller Gottes Namen, er denn Norwegen zu verlassen gedenkt. Da werden schon Betrachtungen über die Schwierigkeit des Einlebens in bestimmten Fjordgemeinden angestellt, bevor er überhaupt ein Wort über die persönlichen Gründe losgelassen hat. :roll:

Ich wundere mich, dass hier überhaupt noch jemand einen neuen Thread eröffnet. Wie schnell man hier in eine Ecke gedrängt wird, in der man sich für sein privates Handeln rechtfertigen muss, ist einfach unglaublich. Und das Gemeine ist, dass jeder einzelne Post erstmal nett und freundlich und offen wirkt. Aber alle zusammen können einen unheimlichen Druck auswirken, der weder angenehm noch angebracht ist. Ich finde es daher sehr gut, dass jefi sich (bisher) nicht auf diese Diskussion eingelassen hat, sondern das ganze nett und bestimmt als Privatsache erklärt hat. Dann trotzdem nochmal nachzuboren ist IMHO sehr unhöflich. Das konnte man gar nicht falsch verstehen.

Denkt doch bitte mal darüber nach, wie der Umgang in diesem Forum auf Neubesucher wirken muss.

Mine to øre,

Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanne » Mo, 07. Feb 2005, 19:14

@Carsten: :super:

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jupp, der Wal » Mo, 07. Feb 2005, 19:43

hei aus tromsø,
@ carsten und julia,

es geht hierbei nicht darum jefi irgendwelchem druck auszusetzen, sondern schlicht und ergreifend, um eine erklärung, wie die aussage

" norwegen ist das schönste land der welt... wenn man hier geboren ist",

aus seiner sicht zustande kommt.

dass so eine ausage nicht unkommentiert stehen gelassen werden kann, und dem poster ein gewisses mass an eigenreflexionsvermögen, zumindest aber eine etwas genauere erläuterung abverlangt, ist ja wohl selbstverstänlich. dies haben kerstin und der goldfisch ebenfalls erkannt, goldfischs nachhaken ist mehr als gerechtfertigt, weil auch nebenbei bemerkt, keinerlei kritik an jefi`s umzugsplänen geäussert wurde

gerade im hinblick auf neue forumsbesucher D A R F eine aussage wie diese, die dem leser ganz klar den eindruck vermittelt, das norwegen nur für in norwegen geborene (gilt dies auch für in norwegen geborene ausländer?) schön sei, nicht unkommentiert stehen bleiben.
so viel raum für nachfragen muss erlaubt sein, auch wenn das ausgangsthema ein anderes war

gruss aus tromsø
jupp, der raum für`s nachhaken einfordernde wal
Zuletzt geändert von Jupp, der Wal am Mo, 07. Feb 2005, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hjelleflat » Mo, 07. Feb 2005, 20:47

@ jupp, der raum für`s nachhaken einfordernde wal :
:super:

mvh
Dirk
Hjelleflat

Beitragvon Carsten » Mo, 07. Feb 2005, 21:31

Tschja Jupp, da sind wir wohl (mal wieder) unterschiedlicher Meinung. :-?
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen Wulf » Di, 08. Feb 2005, 8:40

Jupp, der Wal hat geschrieben:" norwegen ist das schönste land der welt... wenn man hier geboren ist",

Diese Aussage von Jefi ist sicherlich eine Nachfrage wert, aber......

......................................................letztendlich wollte der gute
nur seinen LKW voll bekommen, damit es für alle Beteiligten etwas günstiger wird. Anstatt einem vollen LKW, hat nur einen vollen Thread und sicherlich eine selbige Schnauze. Ein Hinweis in diesem Strang und eine Eröffnung eines neuen wäre wohl etwas sinnvoller gewesen, damit der eigentliche, wichtige Grund für Jefi nicht im Internetnirvana unter geht!

Jogi
heerrsteitdedejimmerheersteit!
Jürgen Wulf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bjørn » Di, 08. Feb 2005, 10:41

Jürgen Wulf hat geschrieben:......................................................letztendlich wollte der gute
nur seinen LKW voll bekommen, damit es für alle Beteiligten etwas günstiger wird. Anstatt einem vollen LKW, hat nur einen vollen Thread und sicherlich eine selbige Schnauze.

Das sehe ich absolut genau so. Kann man denn inzwischen in diesem Forum nur dann auf eine Fachfrage eine objektive Antwort erhalten, wenn man vorher, und mittenmang in extatischen Norge-Jauchzern ausbricht?

Jogi hat völlig Recht. Jefi hat sich niemand gegenüber zu rechtfertigen und wollte eigentlich nur jemandem die Chance einräumen, seine evtl. Umzugskosten zu vermindern. An seiner Stelle würd ich mir weitere Postings in dieser Richtung stark überlegen.
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snowstorm » Di, 08. Feb 2005, 11:42

Hallo!
Mir ist da noch eine ganz andere Idee gekommen. Ich weiss ja nicht, ob der LKW privat organisiert wurde oder nicht - in dem Fall würde er dann entweder leer hoch oder leer runter fahren. Wäre das nicht auch ne Frage wert, ob jemand was nach Norwegen zu transportieren hat?

Gruss Patricia

PS. Finde auch, dass man per PN hätte versuchen können seine Neugier zu befriedigen, anstatt ne endlose Diskussion anzuleiern.
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Di, 08. Feb 2005, 13:02

Kaum läßt man euch ein paar Tage alleine ...

Ich würde mir vorallem wünschen die Aggressivität hier herauszunehmen. Es bekommt doch jeder was er will:

Jefi eine Frachtmöglichkeit - Ich habe nämlich einen leeren Lkw hier in Norwegen stehen, der nach Deutschland muß ...

Jupp, Gulfisken, Kerstin, Julia und meinereiner die Grundsatzdiskussion - wir führen sie halt immerwieder gerne, wahrscheinlich weil es keine bessere Beschäftigung im dunkelen, kalten norwegischen Winter gibt.

------------

Weil Jefi, seine vielzitierte Feststellung so provokant formuliert hat, war schon klar was die Folge dovon sein wird. Überrascht uns der Diskussionsverlauf wirklich? In einem Forum muß für so etwas Platz sein. Abgesehen davon hat doch Jefi davon den Vorteil, daß seine, bezüglich des Unterhaltungswertes völlig uninteressante Frage zum Topthema avanciert ist.

Im Kern sind wir doch - so habe ich den Eindruck - alle einer Meinung: Norwegen ist super, man kann hier als (deutscher) Ausländer toll leben, nicht alle sind hier glücklich, wer selbst keine Initiative entwickelt auszuwandern, der sollte zu Hause bleiben, es gibt Gründe nach Deutschland (zurück-) zu ziehen, ein Umzug ist ein Umzug und keine politisch-soziologisch bedingte Protestaktion.

Grüße aus dem sonnigen ( :D ) Larvik (da wo das Farris aus der Wasserleitung kommt)!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Horst Gassner » Di, 08. Feb 2005, 18:04

Hallo Leute!

Bitte zurück zum Thema - damit wäre allen geholfen. Danke!

Wer weiter übers Wetter plaudern will - bitte schön: :wink:
http://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?t=5249&theme=3

Schönen Wochenstart
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer

Vorherige

Zurück zu Auswandern