Hallihallo, wir Vier lieben den Norden und nach dem diesjährigen Adria-Urlaub soll es nördlicher denn je werden. Das erste Mal Norwegen und das erste Mal mit einem Wohnwagen – sind gerade abenteuerlustig.
Ich muss gestehen, dass ich bis vor Kurzem so gut wie nichts genaues über Norwegen wusste und mich die Recherche mehr als positiv überrascht hat. Unsere dann 8-jährigen Zwillinge haben das ein oder andere Bild gesehen und sind bereits infiziert.
Wir wollen einen Fendt Bianco 515 mieten und haben 18 Tage Zeit für die Tour ab/bis München.
Ziel ist, die unglaubliche Natur zu genießen und das ein oder andere Abenteuer - zusätzlich zum Camping - zu erleben. Wandern, paddeln, klettern, schwimmen und ein bissl Kultur und was sich sonst so ergibt.
Die Region um Bergen herum zieht mich magisch an und wenn es eine Fähre von Kiel nach Bergen gäbe, wäre unsere Planung direkt fertig. Ganz so einfach ist es aber leider nicht und so tüfteln wir gerade an der für uns perfekten Lösung.
Denn Ritt durch Dänemark oder gar durch Schweden zu sparen ist bei unserer langen Anreise sehr verlockend- zumindest mal für eine Strecke, auch wenn das wie irgendwie alles auch gewisse Nachteile birgt (z.B. Fähre muss pünktlich erreicht werden und die Kosten).
Wir haben jetzt folgende Route in die engere Wahl genommen:
https://goo.gl/maps/cSygsayzdBvfXTRv7
Es kommt dann ein bissl an, was für Fährverbindungen wir bekommen, ggf. endet die Reise auch in Bergen.
Wir werden die Route nicht so fahren. Durch den Wohnwagen, wird das ein oder andere sicher auch nur als Ausflug mit Auto sein.
- Mich würde vor allem interessieren, ob wir damit höhen-, straßenmäßig oder gar zeitmäßig völlig blödsinnig unterwegs wären.
- Kennt jemand eine tolle Klettergegend auf unserer Route für Anfänger (A-B-Level)? Für die Via Ferrata Loen am Nordfjord sind unsere Kids noch zu jung und etwas weniger hoch und spektakulär würde mir auch reichen.
- Hat jemand noch einen super Tipp/ToDo für Kids?
Elche zu treffen wäre natürlich ein Traum – aber das scheint wohl eher unwahrscheinlich zu sein.
Sind die Preise für Touren/Ausflügen/Kajakverleih uä. mit so um 100 Eur/Person eigentlich normal in Norwegen oder habe ich da nur besonders preisintensive Anbieter bisher angeschaut? Dann schreib ich nämlich gleich das Schlauchboot beim Weihnachtsmann auf den Wunschzettel.
Vielen lieben Dank schon einmal für alle Tipps! Ika