Mainline hat geschrieben:Hallo zzz,
ich bin mal im Februar am Nordkapp gewesen. Den Teil meines Reiseberichtes mit den Kolonnenfahrten findest Du hier:
Im Winter ans Nordkapp.
Grüße
Gerhard
Nun gut, ich brauche ja nicht zu wiederholen, was ohnehin schon alle geschrieben, dass der Bericht wirklich Klasse ist
Ich hoffe nur, dass Scandic Bryggen offen ist, ich habe dort zwei Nächte gebucht! Aber im November ist noch nicht Winter - glaube ich - obwohl der Schnee dort mit Sicherheit schon Einzug gehalten haben wird.
Ich denke auch nicht, dass bei mir so Viele am Nordkapp sein werden, weil es die Russen wohl diesmal nicht dorthin "schaffen" werden, also Zwei Besucher weniger.
Aber (nicht nur) Deine Warnung vor den Bussen mit den Hunderten Besuchern überzeugt mich, doch selbst zu fahren, und nicht mit dem "Linienbus". Es gibt aber auch eine Tour zum Nordkapp am abend. Ich glaube, da werden nicht viele Kreuzfahrer dabei sein.
Vieleicht hast Du aber einen Tipp: im Fahrplan für die Kolonnen sind zwischen Alta und dem Tunnel zu Honningsvåg tagsüber nur Kolonnen mit "B". "B" steht für "Busse". Da dürfen keine Autos mitfahren? Oder doch, aber "hinten dran"?
E69 Skarvbergtunnelen–Repvåg–Nordkapptunnelen:
https://www.vegvesen.no/trafikkinformas ... -finnmark/Was mir nach dem lesen Deines berichtes "Sorgen" macht: die langen Wartereien und die Standheizung. Lange Wartereien sind theoretisch OK.
Mit Schnee habe ich auch meine Erfahrung - vom Skifahren. Zugeschneites Auto ist auch kein großes Problem. Aber wenn ich sechs Stunden warten müsste, und der Diesel so lange vor sich hinbrummt, könnte mein Auto früher oder später in Flammen aufgehen (BMW: die AGR-Problematik, ich muss mal meine Vertragswerkstatt fragen...).
Wahlweise: ist es sinnvoll, eine Gasflasche mitzunehmen, und "draußen" ein Feuerchen zu machen? Also einen Wärmestrahler im ausreichenden Abstand auf's Auto zu richten:
https://www.amazon.de/Rothenberger-Indu ... th=1&psc=1 (keine Werbung, nur ein Muster, was ich meine). Wahlweise reichen wohl auch die US Army Pads....?
https://www.ebay.de/itm/374244449153?va ... 1000008005Ist wohl besser als nichts, bzw. besser als Motor laufen zu lassen... Vier Pads sollten das Auto ausreichend wärmen, denke ich (ich nutze diese Pads bereits, sie werden sehr lange sehr warm).. Drin sind Eisenspäne. Zusammen mit Wasser rosten sie. Und daraus kommt die Wärme...
Gudrun hat geschrieben:Sorry für den abgehackten Link.
Grüße Gudrun
Alles gut, ich hab's mit den Stichworten rausgekriegt