Polarkreis

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Polarkreis

Beitragvon Iron » Mo, 07. Feb 2005, 15:17

Hallo Norwegen Fans
Wir werden um den 20 Juni zwischen Alesund und Trondheim mit dem Wohnmobil unterwegs sein.Lohnt sich da eine Weiterfahrt bis an den Polarkreis? Muss man die Mitternachtssonne gesehen haben oder bekommen wir auch so genug davon mit?
Gruß
Iron
Iron

Re: Polarkreis

Beitragvon sgm » Mo, 07. Feb 2005, 15:51

Entfernung Trondheim > Polarkreis müssten so ca. 500 - 550 km auf der E6 sein. Kann man schlecht sagen, ob sich der Weg nur wg. Mitternachtssonne lohnt :?: Zum Polarkreiszentrum an der E6 würde ich sagen nicht :!:
Lohnender dürfte da die RV17 sein, aber das ist dann fast schon wieder ein weiterer Urlaub :wink: .
Daher mein Tipp: Keinen Stress machen, hell bleibt es auch weiter südlich des Polarkreises um diese Zeit lange genug und ob die Sonne jetzt für 1 Stunde verschwindet, oder garnicht untergeht - was macht das schon für einen Unterschied :?:
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Iron » Mo, 07. Feb 2005, 16:43

Danke Dir sgm
Hatte mir ehrlich gesagt auch erhofft das es sich nicht wirklich lohnt.
So können wir doch unter anderem länger in Alesund bleiben und uns das Aquarium anschauen.
Gruß
Iron
Iron

Beitragvon Jürgen Humbert » Mo, 07. Feb 2005, 17:38

...also lohnen tut sich Nordnorge immer. Vor allem in dieser Jahreszeit. Man sollte nur viiiel Zeit mitbringen...

Aber Du wirst sehen, der Südwesten hat dermaßen viel zu bieten, daß EIN Urlaub sowieso ncht reicht. Und hell isses um diese Jareszeit dort auch die ganze Nacht. Die Sonne "zischt" nur kurz ins Meer und ist bald wieder da....

Gute Reise!

Jürgen
Jürgen Humbert

Beitragvon Susanne » Mo, 07. Feb 2005, 18:08

Iron hat geschrieben:So können wir doch unter anderem länger in Alesund bleiben und uns das Aquarium anschauen.

und die Stadt und die Umgebung (Geiranger-Fjord, Trollstigen um nur 2 Sehenswürdigkeiten zu nennen).
Am längsten Tag geht hier in Ålesund die Sonne um 23.35 Uhr unter und gegen 03.30 Uhr wieder auf - wenn sie denn scheint :mrgreen: ... aber es wird in den Stunden ohne Sonne nicht richtig dunkel!

Velkommen i jugendstilbyen Ålesund!
Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sgm » Mo, 07. Feb 2005, 20:38

@Iron: Es gibt alleine in der Umgebung von Alesund soviel zu sehen, dass man dort locker zwei Wochen bleiben kann. Aber da kann Susanne sicherlich mehr zu erzählen :mrgreen:

@Jürgen: Absolute Zustimmung :!: "Der Norden" hat mich auch mehr fasziniert, allerdings braucht man wesentlich mehr Zeit - 3 Wochen reichen kaum.
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Roger » Mo, 07. Feb 2005, 23:40

Hei Iron,

Ja das Aquarium in Ålesund musst du unbedingt besuchen, das lohnt sich ganz bestimmt!! http://www.atlanterhavsparken.no
Die Mitternachtssonne ist unbestritten einzigartig jedoch würde ich, wie schon von den anderen Forumsteilnehmer erwähnt, einen separaten Nord Norge Urlaub dafür einplanen....du wirst sehen, du hast sowieso immer zuwenig Zeit :wink:

Hilsen

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jürgen Wehe » Di, 08. Feb 2005, 0:19

Hi

Ich wollte nur bemerken , das die Vogelinsel Runde , die Stadt Molde , die Atlantikstrasse und die Trollkirke ( Marmorhöhle mit 3 Wasserfällen ) auch einen Abstecher wert sind.

Gruß Jürgen
Jürgen Wehe
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Christoph » Di, 08. Feb 2005, 11:54

Hallo...

also nur nochmal zur Bestätigung: Nur für die Mitternachtssonne würde ich mir auch nicht zwei Tage E6 antun...und es ist dann ja noch nicht mal sicher, ob man sie auch wirklich zu Gesicht bekommt. Wer weiß denn schon, was am nächsten Tag am Saltfjellet für Wolken hängen...!!!
Wie meine Vorschreiber schon teilweise bemerkt haben: Plant lieber einen zweiten Urlaub in Norwegen und fahrt dann in den Norden. Das werdet Ihr genauso wenig bereuen wie den Urlaub in und um Ålesund.

Wenn Ihr gerne Bergtouren macht, könnt Ihr das ja nochmal mailen...., dann habe ich einene Sunmøre-Wander-Spezialtipp für Euch.

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon sgm » Di, 08. Feb 2005, 19:01

Christoph hat geschrieben:Wenn Ihr gerne Bergtouren macht, könnt Ihr das ja nochmal mailen...., dann habe ich einene Sunmøre-Wander-Spezialtipp für Euch.

Na der würde mich aber auch interessieren :wink:
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hydro » Di, 08. Feb 2005, 19:43

Hallo Norwegen-Freunde.
Ich stelle mich nur ganz kurz vor, Name Günter,war 38 Jahre bei der
Norsk Hydro (Tankstellen ,Fischzucht,Kunstdünger usw. )seit 3 Jahren Rentner.
Wir das ist meine Frau und Katze und ich sind von Mitte Mai bis Anfang Juli
mit unserem Wohnwagen über Fehmarn,Helsingör,Stockholm,Uppsala,Ramvik,den über die Berge nach
Mo I Rana ,von dort über die E6 übern Polarkreis zu den Lofoten,von den
Lofoten nach Bodö zum Salttraunen ,den die RV17 bis Steinkjier ,Trondheim,nach Hitra zum Angeln,dort war ein sehr guter
Campingplatz ,wo auch ein für Angler bekannter Kutter ist.Der Besitzer
des Platzes hat ein sehr schönes Fest zur Mittsommernacht veranstalltet.
Wir waren sehr gerne dort.
So um den 10-12 Juni 2005 geht es wieder rauf,denn aber zum Sognetfjord,Trollvegen,Geiragerfjord,Molde,Romsdal,danach geht es noch nach Hitra,zum angeln,ich habe mir noch extra ein schönes 3,30Mtr,großes Schlauchboot gekauft. :lol:
Wenn ihr Fragen habt ,schreibt mir,vieleicht kann ich sie beantworten

Mit freundlicher Hochachtung.
Günter :wink:
Hydro
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Iron » Di, 08. Feb 2005, 22:03

Danke für Eure Anregungen.Da es unsere erste Norwegenfahrt ist werden wir uns den Polarkreis und den Norden für einen späteren Urlaub aufheben.Wir haben eh nur 12 ganze Tage in Norwegen zur Verfügung.Beschreibe mal kurz unsere bisherige Planung.
Start ist Kristiansand,Rückfahrt ist Oslo-Kiel.
Route etwa:
Kristiansand,Preikestolen,Odda,Bergen,Aurland,Kaupanger,Nigradsbreen,Sognetjell,Greianger,Trollstigen,Alesund,Molde,Atlantikstrasse,Kristiansund,Oslo.
Hoffe das ist in 12 Tagen zu schaffen.
Gruß
Iron
Iron

Beitragvon Jürgen Wehe » Mi, 09. Feb 2005, 12:57

Hallo Iron

Wenn ihr nur 12 Tage habt ist das viel zu viel. Das sind ca. 2500 Km und in Norwegen darf man nur 80 Kmh fahren und das geht nicht immer. Auserdem sind noch sehr viele Fährfarten dabei.
Macht nur die Hälfte und das ist immer noch genug , sonst sitzt ihr den ganzen Tag nur im Auto.
Ein Beispiel: Kristiansand - Preikestolen Mindestens 4 Std. Fahrzeit. Die Wanderung dauert hin und zurück ca. 4 Std.
Auch für Bergen sollte man einen ganzen Tag einplanen.
Wenn du noch Fragen hast , kannst mir ja ein E-Mail schicken.

Gruß Jürgen
Jürgen Wehe
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Roger » Mi, 09. Feb 2005, 13:30

Jürgen Wehe hat geschrieben:Wenn ihr nur 12 Tage habt ist das viel zu viel.

Da kann ich mich nur anschliessen, in diesem Fall würde ich sagen:"Weniger ist mehr :!: "

Gruss

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges