Und damit liegst du natürlich richtig!
Als wir im Sommer in dem Gebiet wandern wollten, guckten wir auf der Seite der Kommune Nissedal nach „toppturer“: Auf der Seite sind die „Toppturløyper for 2022“ veröffentlicht, 40 unterschiedlich lange Touren mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad. Wer in der Zeit vom 1. April bis zum 20. September 10 der Touren läuft, erhält als Prämie ein T-Shirt, auf dem die 40 „toppturer“ des Jahres genannt sind. Eine tolle Idee.
Die kleine, aber feine Tour zur Austnesheia, teils auch als Åsnesheia bezeichnet, (135 Höhenmeter, hin und zurück knapp 2,5 km) bietet eine begeisternde Aussicht, da man zu allen Seiten gucken und auch die hohen Fjells am Nisser sehen kann. Wow!
Infos dazu:
https://www.nissedal.kommune.no/28-austnesheia.492956.nn.htmlOder man geht, wie der DNT vorschlägt, eine längere Runde und nimmt den südlich gelegenen Øyvatn noch mit:
https://www.dnt.no/aktiviteter/142658/908111/Vom Gipfel hat man einen tollen Blick auf die Seen Sandarhylen und Kjørull. Die Tour zur dort gelegenen Paradisbukta ist ebenfalls sehr empfehlenswert und gehört auch zu den 40 toppturer.
Nördlich am Kjørull liegt Sanden, ein kleiner Strand, der zu einem erfrischenden Bad einlädt. Auf dem Foto ist er als heller Uferstreifen auf der 9-Uhr-Position zu erkennen.
Uns haben die beiden Touren, die wir direkt nacheinander gelaufen sind, auf jeden Fall viel Spaß gemacht.
Vielen Dank allen fürs Mitraten und toll, dass du so beharrlich dabei geblieben bist, Gudrun! Dann freuen wir uns auf ein neues Rätsel von dir!