von Uwe » Fr, 11. Feb 2005, 19:34
Also wenn es die Finanzen sind, weswegen ihr euch nicht so traut, dann hier noch ein paar Tipps von mir:
1. Wenn deine Kinder zwischen 1 und 3 Jahre alt sind, könnt ihr pro Kind 3657 NKr/Monat kontantstøtte bekommen, wenn das Kind keinen norwegischen Kindergartenplatz beansprucht. Das sind netto nochmal 450 Euro/Monat! Das Geld bekommt man eigentlich auch dann, wenn nur ein Elternteil in Norge lebt+arbeitet/Abgaben zahlt und der andere Elternteil mit Kind noch in einem anderen EWR-Land wohnt.
2. Das norwegische Kindergeld ist hingegen etwas geringer mit 970 NKr/Monat - da lohnt es, sich (solange das Kind in D wohnt), sich selbiges von dort auszahlen zu lassen.
3. Wenn Du keine Arbeit hast, kann dein Mann auf seiner skattekort (auch solange du in D wohnst), die "Skatteklasse 2" beantragen - spart nochmals so 5-10% Abgaben monatlich.
4. Es gibt einen Standardfreibetrag für Ausländer, den man während der ersten 4 Jahre eingeräumt bekommt - die entsprechende "trekktabell" dafür muss auf der skattekort geändert werden, schon ist noch mehr netto drin.
5. Oslo ist soo teuer auch nicht - zumindest so manche Lebensmittel kosten dort in denselben Ladenketten regulär weniger als ich für die selbe Ware in Nordland in der selben Kette bezahlen musste. Hinzu kommt, dass Oslo sicher weit mehr Sprachkursmöglichkeiten etc. bieten kann und Oslo ja nicht allzu weit von Hamburg weg ist.
Kurzum: Überlegt es euch nochmal. Ich bin überzeugt mit Hartz IV und den geplanten Fortsetzungen der Agenda 2010 wird es noch viele Deutsche ins Ausland treiben - und wer dort zuerst kommt, mahlt zuerst. Der norwegische Staat hat erhebliches Vermögen für seine Bürger angelegt, während der deutsche Billionen von Schulden angehäuft hat.
Hinzu kommen die großen Ölvorräte in Norwegen etc. - die mittelfristigen Perspektiven dürften in Norge also allemal besser sein.
Schöne Grüsse und nur Mut,
Uwe