Arbeitssuche

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Arbeitssuche

Beitragvon gurkeeintopf » Fr, 11. Feb 2005, 14:53

Hi Leute. Ich möchte euch mal nach eurer Meinung fragen. Also, ich möchte im Juni nach Bergen ziehen und wollte fragen wieviel chance ihr darin siehts das ich dort einfach irgendeinen Job für dehn Anfang finde. Das ihr mich richtig verstehts ich bin 23 und Maschinenfertigungstechnicker. Ich meine das halt so das es mir egal was das für ein Job ist, hauptsache ich kann dort überleben und hab mal einen überhaupt:) Mein Norwegisch reicht gerade mal für das wichtigste deswegen währ ich ehrlich gesagt mit was auch immer zufrieden:).

Danke im vorhinein für eure Meinungen
gurkeeintopf

Re: Arbeitssuche

Beitragvon Jupp, der Wal » Fr, 11. Feb 2005, 18:31

hei gurkeeintopf (was ist da eigentlich alles drin?),

aufgrund der tatsache, dass du die sprache schlicht und ergreifend noch nicht richtig "inne hast", und bergen eine stundenten-geprägte stadt ist, wo relativ viele junge leute auf jobb-suche sind, könnte sich das ganze schon schwer (aber natürlich nicht aussichtslos!!!) gestalten.
wir (vor allen die bergen-kenner) sollten vielleicht wissen, ob du über ein paar besonderse, individuelle eigenschaften, kenntnisse und fertigkeiten verfügst, die dich eventuell in gewissen bereichen leichter vermitteln lassen. ich weiss aus eigener erfahrung, dass gerade im psychiatrie-krankenhaus-bereich eigentlich oft kompetente aushilfen gesucht werde, wobei aber eine gewisse sprachliche kompetenz vorhanden sein muss, um die notwendige kommunikation zwischen personal, patienten und anderen institutionen gewährleisten zu können. vom industriellen bereich, denn du wahrschinlich letztendlich anstrebst hab ich leider keine ahnung.

gruss aus tromsø,
jupp, der dir bei der jobbsuche viel glück wünschende wal
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gurkeeintopf » Fr, 11. Feb 2005, 18:40

Den Namen hab ich daher das ich mich mal auf einer seite anmelden wollte und einfach jeder Name bereits vergeben war, da hab ich in der wut einfach irgendwas eingegeben:)Ich muss ehrlich sagen das mir für den Anfang ziemlich egal ist welchen Job ich krieg ( putzen usw.) Das mit der Sprache ist natürlich ein Problem welches sich aber schnell legen sollte wenn ich dort mal bin und nen Job habe. Will jetzt hier nicht angeben oder so aber ich kann schon 4 fremdsprachen und da denk ich das ich das Norwegische ziemlich schnell hinbekommen sollte. Bin fleisig am lernen. Das der Anfang Sau schwer wird ist mir klar. Ich will das ganze aber durchziehn und da gibts kein zurück! Mich hat das Land einfach so in sein Ban gezogen:)
gurkeeintopf

Beitragvon Jupp, der Wal » Fr, 11. Feb 2005, 19:45

hallo gurkeeintopf,

super! diese einstellung lob ich mir (nicht ironisch gemeint!!!) - und somit wirst du diesen schritt auch schaffen.

wenn du wirklich alle jobb-möglichkeiten in betracht ziehst, würde ich an deiner stelle es dann auch wirklich mal in einem krankenhaus-betrieb probieren. im reinigungs- oder kantinenbereich als beispiele genannt, kannst du schon chancen haben, da dort sprachkenntnisse am anfang nicht auf so hohem niveau verausgesetzt werden. bei "meinem" krankenhausbetrieb "åsgård-sykehus,tromsø", arbeiten in den oben genannten bereichen einwanderer aus afrika, indonesien und osteuropa, die zum grossteil mit sehr geringen norsk-kenntnissen dort angefangen haben, und diese so nach und nach "vor ort" entwickeln, und, ganz wichtig: ihren arbeitsalltag meistern

wie schon erwähnt --- viel glück und: du wirst es packen!
gruss
jupp, der gott sei dank an diesem wochenende nicht arbeiten müssende wal
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gullfisken » Fr, 11. Feb 2005, 20:30

Hallo,

gurkeeintopf hat geschrieben:Also, ich möchte im Juni nach Bergen ziehen und wollte fragen wieviel chance ihr darin siehts das ich dort einfach irgendeinen Job für dehn Anfang finde.

Je besser die Sprachkenntnisse, desto besser sind natuerlich die Chancen auf einen Job. Wenn du besondere Qualifikationen hast dann sind die Chancen auch besser, klar.

Was mich viel mehr zum Nachdenken anregt: ohne Job wirst du kaum eine Wohnung finden, es sei denn du hast genug Bares...

Liebe Gruesse aus dem Goldfischteich! :wink:
"Die äußere Wüste wächst, weil die inneren Wüsten so groß geworden sind" - J. Ratzinger
gullfisken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gurkeeintopf » Sa, 12. Feb 2005, 11:02

Das geld für drei Monatsmieten währ vorhanden. Die frage ist wieviel Ablöse die wollen. Da ich mit meiner Lebensgefährtin gehe und sie die Gleiche einstellung hat wie ich denk ich mal das einer von uns schon nen Job kriegt das wir länger als drei Monate bleiben können. Klar währe es super wenn ich jetzt schon eine zusage hätte aber wenn nicht dann riskieren wir eben. Wir Bewerben uns auch in Unternehmen in ganz Norwegen, sollten wir am Anfang irgendwo am ende der Welt landen wärs auch egal. Sprache lernen und ein Job das ist das wichtigste.N ach Bergen ziehen können wir auch später, hauptsache wir sind mal in Norwegen. Ansonnsten möchte ich mich für eure hilfe bedanken da ich ne menge dank euch erfahren habe.
gurkeeintopf

Beitragvon gullfisken » Sa, 12. Feb 2005, 11:24

Hallo,

gurkeeintopf hat geschrieben:Das geld für drei Monatsmieten währ vorhanden. Die frage ist wieviel Ablöse die wollen.

Schau mal auf Seiten wie z.B. http://www.bolignorge.no und aehnlichen. Wenn du eine Weile dort die Angebote verfolgst, wirst du sehen, dass (nicht immer, aber) sehr oft 3 Monatsmieten alleine schon fuer die Kaution draufgehen. Ist im Prinzip wie hier in Deutschland auch. Und ich wage zu bezweifeln, dass du ohne festes Einkommen ueberhaupt einen Mietvertrag fuer laengerfristig bekommen wirst.

Da ich mit meiner Lebensgefährtin gehe und sie die Gleiche einstellung hat wie ich denk ich mal das einer von uns schon nen Job kriegt das wir länger als drei Monate bleiben können. Klar währe es super wenn ich jetzt schon eine zusage hätte aber wenn nicht dann riskieren wir eben.

Ist schon klar, was ich sagen wollte war: warum sollte es anders sein als hier in Deutschland? Ohne ausreichende Finanzen bzw. Arbeitsvertrag vor bzw. bei der Wohnungsanmietung gibt es keinen Mietvertrag.Lasse mich natuerlich gerne eines besseren belehren, wollte das nur zu bedenken geben...

"Die äußere Wüste wächst, weil die inneren Wüsten so groß geworden sind" - J. Ratzinger
gullfisken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gurkeeintopf » So, 13. Feb 2005, 10:13

Hi ich möchte mich mal bei allen bedanken. Bin auch für jedes "zum denken geben" dankbar, da weiss ich zumindest wo ich Lösungen suchen muss. Also falls irgendjemanden noch was einfällt, nur her damit!:)
gurkeeintopf

Beitragvon gullfisken » So, 13. Feb 2005, 15:57

Hallo,

gurkeeintopf hat geschrieben:Da ich mit meiner Lebensgefährtin gehe und sie die Gleiche einstellung hat wie ich denk ich mal das einer von uns schon nen Job kriegt das wir länger als drei Monate bleiben können.

Ist mir gerade noch zusaetzlich eingefallen, bin mir nicht sicher ob du das weisst (wir wussten es bis vor kurzem auch nicht): entweder du bist verheiratet, dann reicht es, wenn einer von euch beiden einen Job hat, damit der andere auch ebenso lange eine Aufenthaltsgenehmigung bekommt. Oder du musst bereits mindestens 2 jahre den gleichen wohnsitz mit deinem lebensgefaehrten/-in gehabt haben und das auch nachweisen koennen, damit er/sie als samboer durchgeht (und es sich dann ebenso verhaelt wie bei Verheirateten). Ansonsten ist ohne Arbeit nach 6 Monaten Schluss (3 Monate + extra 3 Monate, wenn du arbeitssuchend gemeldet bist mit Wohnsitz in N.).

gullfisken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gurkeeintopf » So, 13. Feb 2005, 16:35

Hi Gulfisken.

Also das mit dehn 2 Jahren hat man uns bei der Botschaft gesagt. Das mit dehn 3 monaten extra ist mir neu.

Ich möchte mich mal bei all dehnen bedanken die Leuten wie mir mit rat und tat beistehn. Ist schon ein wahnsinn wen ich bedenke was ich alles schon durch das Forum hier erfahren habe.

Tusen takk!

Ps: Nur her mit dehn Infos :lol: alles ist wichtig!!
gurkeeintopf

Beitragvon gullfisken » So, 13. Feb 2005, 17:05

Hallo,

gurkeeintopf hat geschrieben:Das mit dehn 3 monaten extra ist mir neu.

Du kannst ohne Arbeit 3 Monate in N. bleiben, danach ist erstmal Ende.
Bist du aber bei Aetat arbeitssuchend gemeldet (das beinhaltet, dass du jede dir zumutbare Arbeit im ganzen Land bereit bist anzunehmen), dann sind es insgesamt 6 Monate. Steht auf der Webseite von Aetat, leider habe ich die genaue URL nicht mehr gespeichert, suche einfach mal auf http://www.aetat.no .

gullfisken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gurkeeintopf » So, 13. Feb 2005, 17:28

Hab zwei gesunde Hände und ob ich am anfang dan Teller wasche oder so is mir egal:) Bin bereit jede Arbeit anzunehmen:) Egal was. Ich will da hin! Koste es was es wolle!!
gurkeeintopf

Zurück zu Auswandern