Katrin-Louise hat geschrieben:Du hast also die Kamera(s) benutzt, die du sonst auch nimmst?
Genau.
Katrin-Louise hat geschrieben:Was trägst du da für Speicherkarten spazieren, dass da genügend Platz drauf ist für solche Spielerein?
Die Speicherkarte in der Panasonic ist 64 GB groß, die habe ich auf der aktuellen Fahrt ausschließlich im Auto auf dem Halter benutzt. Insgesamt habe ich auf der Reise 135 Videos mit 134 GB aufgenommen. Alles „nur“ in FullHD-Auflösung. Die Panasonic könnte auch in 4K, aber das endet einfach in gigantischen Datenmengen. Für den „Hausgebrauch“ reicht meiner Meinung nach FullHD völlig aus. Wer hat schon einen 4K-Monitor zu Hause, mit einer Auflösung die auch was bringt, also mal mindestens 40". Ich habe so ein Teil zwar, aber das Notebook das da dran hängt hat „nur“ eine 500GB SSD. Da würde ich noch nicht mal das Videomaterial
einer Reise drauf bringen.
Katrin-Louise hat geschrieben:Auf die Halterung bin ich tatsächlich gespannt, die muss ja dann einiges an Gewicht aushalten.
Der Halter von dem ich sprach nennt sich „KFZ Halterung für Notebook - Kamera - Laptop Auto LKW 002-T“. Hat 2018 gekostet: 100,76 plus MwSt. Genau das Modell gibt es wohl nicht mehr, schaue mal hier:
https://infuu.de/search?sSearch=002Das sind prinzipiell die gleichen Teile. Nicht ganz billig, aber der Halter war bisher auf 4 Norge-Reisen im Einsatz und auf anderen langen Touren in Europa. Da ist kein Vergang dran.
Katrin-Louise hat geschrieben:Oder ginge vielleicht so ein Mini-Stativ, was man überall festmachen bzw. aufstellen kann?
Würde ich von abraten. Überlege welche (Flieh-)Kräfte wirken wenn du mal scharf bremsen musst. Da muss deine Kamera absolut bombenfest sein sonst wird sie zum Geschoss.
Katrin-Louise hat geschrieben:Bleibt die Frage des Bildstabilisators, keine Ahnung, ob meine Kamera(s) das können. Hab ne 10 Jahre alte Spiegelreflex, die ich gerade wieder rausgezogen habe und eine Nikon Coolpix b700 - also auch eine Bridgekamera, die ich sehr mag, weil klein und kompakt (aber leider keinen guten Weitwinkel, dafür dann die Spiegelreflex). Fürs Auto müsste die ja dann gehen.
Schwer zu sagen. Ich denke das ist auch eine sehr individuelle Sache. Die Videos sind teilweise schon recht wackelig, oder zittrig. Mir macht das nix aus.
Katrin-Louise hat geschrieben:Möchte ungern für diese Art von Spielerei was neues anschaffen - hab gerade eine Actioncam hier (sehr günstiges Modell, Leihgabe....) - die hat ein derartiges Fischauge, was man nicht ausstellen kann.... nein Danke
.
Mit einer extra Kamera für den Zweck habe ich auch geliebäugelt mich dann aber dagegen entschieden. Man hat schon genug elektronischen Kram angeschafft irgendwann ist auch mal gut.
Katrin-Louise hat geschrieben:Ich gehe davon aus, du hast einen Laptop dabei und machst regelmäßige Backups?? für 6 Min. 1,25 GB ist schon ne Hausnummer
, da ist die Speicherkarte schnell voll... vermutlich wenn man gefühlt 1000 Bilder am Tag macht?!?
Die Bilder und Videos ziehe ich Abends von den Kameras auf mein Notebook und leere die Speicherkarten in den Kameras wieder, so starte ich jeden Tag wieder mit frischen Medien. Das Material vom Notebook wandert dann in der Tat auf eine kleine externe 2,5" Festplatte mit 600 GB. Klar, wenn man mir die Tasche klaut wo Notebook und externe Platte drin sind, dann ist Essig. Aber ich habe mich auch schon so weit von der Paranoia treiben lassen das Material zusätzlich auf meine Homepage per SFTP hochzuladen.
Die Bandbreite im Upload in den meisten Hotels gibt das locker her, im Gegenteil, in Skandinavien lebt man ja nicht im „Neuland“ sondern in der Hightech-Gegenwart.
Gruß, Markus