Danke an Alle für Eure Antworten.
Bei mir ist ein bißchen eine andere Konstellation.
Ich bin - noch aktiver Soldat. Scheide 07/2024 aus. Habe in meinen ganzen Dienstjahren Geld für Ausbildung/Studium/Schulung usw. erarbeitet. Das macht der Bund so für ausscheidende Soldaten um diesen das Leben ins Zivile Leben problemlos und ohne Finanzielle einbussen zu ermöglichen. Ich spreche hier vom Berufsfödreungsdienst, kurz BFD.
Nun zur Meiner Situation. Ich hatte Termin(e) mit einem BFD-Berater, dieser sagte mir das ich bei Umzug nach N ohne weiteres gefördert werde. Wir hatten uns auf einen Sprachkurs bzw. Sprachschule welche von A1 - C2 Kurse anbietet geeinigt. Dieser wird der Bund auch bezahlen (eben das oben erwähnte Geld) zudem würde ich - da es eine Vollzeitmaßnahme ist (da hat der Bund so seine eigenen Definitionen) meinen ganz normalen Soldt (Lohn) weiter erhalten.
Das Geld würde ich - wie schon erwähnt weiter über D auf mein D Konto bekommen. Umziehen werden wir alle, da der Bund auch diesen Umzug bezahlt.
Wenn mein Anspruch auf Ausbildung, in meinem Fall sind es 22 Monate abgelaufen ist, oder wenn ich schon vorher einen Arbeitsplatz finde, hören die Zahlungen auf.
So....
- Das Kindergeld bekomme ich weiterhin aus D - wie schon geklärt. Krankenversichert bin ich ja dann auch über D
- Wie sind dann meine Frau und Kinder (5 und 12) in N Krankenversichert? Meine Frau kann erst Arbeiten wenn sich die
Kinder in der Schule, in der Umgebung usw. einigermaßen zurecht finden - wir rechnen so mit 3 Monaten eigentliche
eher 6.
Und das sind nur ein paar offene Fragen.
Danke euch schon mal