Detailplanung Preikestolen - Bergen / Kaupanger - Geiranger

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Detailplanung Preikestolen - Bergen / Kaupanger - Geiranger

Beitragvon Explorer15 » Sa, 01. Jul 2023, 12:12

Servus zusammen.

ich hab mir nun einige Tage viele viele Infos von Euch "zapfen" können.
Vielen lieben Dank erstmal für diese tolle Möglichkeit hier. Und die wirklich sehr kompetente Art und Weise wie hier miteinander gesprochen wird...super.
In aller Kürze. Wir sind zu viert im Womo 3 Wochen klassisch von Hirtshals kommend bis Höhe Alesund dann Lillehammer / Oslo und über Schweden / Trelleborg zurück unterwegs.
Wollen viel Natur und Landschaft genießen.

Bräuchte aber trotzdem Infos für eine Detailplanung.
Auf der Strecke Preikestollen nach Bergen.
Welche Tour ist die reizvollere? Die am Wasser entlang (E93) oder über das Innland (13) über z.b. Odda.

Auf der Strecke Kaupnager zum Geiranger
Welche Tour ist hier reizvoller? Rechts rum über die 55ger am Galhöpiggen vorbei (kenn ich von vor 20 Jahren noch) oder links rum die 5er weiter und da gibts dann auch mehrere Möglichkeiten.

Ich weis da sagt der ein oder andere... gibs einfach ins Navi ein...aber mir wäre das schon wichtig im Vorfeld Tipps dazu zu bekommen.

Vielen Dank schon mal
Grüße
der Explorer
Explorer15
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 30. Jun 2023, 14:15

Re: Detailplanung Preikestolen - Bergen / Kaupanger - Geiran

Beitragvon Dragger » Sa, 01. Jul 2023, 15:05

Was wir gerne immer empfehlen, ist – ab Kristiansand – auf der E39 bis Flekkefjord zu fahren und dort dann auf die Fv44 zu wechseln. Also Richtung Egersund. Sehr reizvolle Strecke mit viel Abwechslung. Dann weiter auf der 44 bis Varhaug. Hier auf die 504 wechseln bis Bue. Hier kommt man wieder auf die E39. Vor Ålgård auf die 450 fahren bis Oltedal. Weiter dann auf der 508 bis zur Fähre Laukvik/Oanes. Dann ist man im Preikestolenland, sozusagen.
Ab Preikestolen/Jørpeland auf der 13 nach Norden bis Erfjord. Nach der Brücke bei Vik auf Erfjordvegen quer rüber nach Jelsa und am Wasser entlang zur 517/520 nach Sauda. Sehr schöne und ruhige Strecke. Dann ab Sauda die 520 übers Fjell unter die Räder nehmen. Diese trifft dann auf die E134 bei Håra bzw. fast bis Røldal (hier Stabkriche neben dem Campingplatz).
Weiter dann nach Odda (Latefossen) auf der 13. Im weiteren Verlauf geht es dann über die Hardangerbrücke nach Granvin bzw. knapp daran vorbei (Straße 13). Nach dem Tunnel nicht übersehen, rechts zum Skjervsfossen abzubiegen. Hier die kurze Sightseeing-Option oberhalb des Wasserfalls nicht entgehen lassen. Nach dem Wasserfall kommt man schnell wieder auf die 13 vor Voss.
Kaupanger – Geiranger. Die 5 nach Skei und weiter auf der E39 bis Byrkjelo. Hier abbiegen nach Utvik und weiter nach Olden (Briksdalen / Briksdasbre im Talschluss, sehenswert) und dann nach Stryn und zum Dalsnibba (Aussichtsberg hoch über Geiranger). Finden wir mehr Abwechslung als die 55 übers Fjell.
Wir sind die Strecken schon mehrmals gefahren und waren immer begeistert. Nur mal so als Vorschläge.
LG

Dragger
Dragger
 
Beiträge: 75
Registriert: Sa, 01. Nov 2008, 19:10
Wohnort: Ingolstadt/Bayern

Re: Detailplanung Preikestolen - Bergen / Kaupanger - Geiran

Beitragvon mallimaus » Sa, 01. Jul 2023, 20:02

Hallo Explorer15,

ich würde dir vom Preistølen nach Bergen ebenfalls bis Kinsarvik die gleiche Strecke empfehlen, dann jedoch die Fähre über den Sørfjord und Hardangerfjord nach Kvanndal nehmen, dann direkt am Hardangerfjord bis Norheimsund fahren. Von dort geht es vorbei am Steindalsfossen, hinter dem man langspazieren kann, auf der Fv7 und letzlich der E16 Bergen erreichen.

Von Kaupanger würde ich "rechts herum" über die 55 und die 15 fahren, je nach Wetter und Laune sollte man das aber spontan entscheiden. Bei guter Sicht ist sicher die Dalsnibba als Aussichtspunkt nicht rechts liegen zu lassen.

Landschaft gibt es auf allen Strecken genug.
Gruß Marion

Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest Lk 6,31
mallimaus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1150
Registriert: Fr, 13. Nov 2009, 23:04
Wohnort: Ostholstein

Re: Detailplanung Preikestolen - Bergen / Kaupanger - Geiran

Beitragvon Guido QQ » So, 02. Jul 2023, 13:45

oooh, ich notiere fleißig mit - dankeschöööön
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 636
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 11:01

Re: Detailplanung Preikestolen - Bergen / Kaupanger - Geiran

Beitragvon Explorer15 » Di, 04. Jul 2023, 19:08

Servus Dragger, Servus Mallimaus

vielen lieben Dank für Eure Hilfe. Super wieder ein "Problemchen" weniger :wink:
Da sprechen ja welche wirklich aus dem Nähkästchen. Auch die Anreise über Egersund hatte ich schon im Kopf... brauch ein bisschen Strand am Anfang um etwas runter zu kommen von der langen Anreise und die Kids können mal nen Zeh ins Wasser halten.

Trotzdem noch ein paar Fragen im Detail.

Preistølen nach Bergen
- Stavanger links liegen lassen (als Ersttäter in der Ecke?). Wäre zwar landschaftlich schöner aber Stavanger will die Frau sehen :roll:
- Ziel wäre Bergen und dann weiter nach Gudvangen mit Fähre nach Kaupanger.
Darum wäre der Vorschlag von Mallimaus auch ganz gut da ich eh wieder über Vossevangen Richtung Gudvangen muss.

Kaupanger nach Geiranger
- Die Tour über die 55 kenn ich von vor 25 Jahren mit dem Galdhöppigen noch von daher ist die Tour links rum für mich etwas interessanter und ich kann den Kids den Briksdalsbre anbieten :wink:
Aber ja wäre gerne in Luster vorbei da mir der Campingplatz als einer der Schönsten in Erinnerung ist....aber da find ich mit Sicherheit ähnliche auf der Tour.

Also dann pack ich das Ganze mal in Tagesetappen mit hoffentlich guten Stellplätzen oder auch Campingplätzen.

Vielen Dank schon mal und gerne weiter her mit Infos.
Grüße der Explorer
Explorer15
 
Beiträge: 5
Registriert: Fr, 30. Jun 2023, 14:15

Re: Detailplanung Preikestolen - Bergen / Kaupanger - Geiran

Beitragvon Dragger » Mi, 05. Jul 2023, 7:51

Hallo,
wenn es Stavanger sein muss, kannst ja auch den Ryfast-Tunnel unterm Meer hindurch rüber nach Solbakk nehmen. :D Sieht man wohl weniger, wäre aber m. E. auch mal interessant (und werden wir vielleicht im Aug., Sept. versuchen).

Preikestolen will ja erwandert werden. Aber toll ist auch die Fährfahrt durch den Lysefjord (wenn ihr schon in der Gegend seid). In Forsand auf die Fähre, dann unterm Preikestolen vorbei nach Lysebotn. Die Fahrt haber wir schon 2x gemacht und war immer ein Erlebnis. Lysebotn runter von der Fähre und übers Fjell entweder zurück zum Ausgangspunkt oder rüber zur Straße 9 und durchs Setesdal nach Haukeli zur E134. Ist eine tolle Strecke und sehr abwechslungsreich. Aber unbedingt vorab wegen der Fähre die Details erkunden (Abfahrt, Buchung etc.). Wir hatten mit unseren Motorrädern keine Probleme mitgenommen zu werden, mit PKW oder Wohnmobil kann es da schon problematischer sein.

Fähre Gudvangen/Kaupanger können wir auch empfehlen, sollte man mal gemacht haben. Wobei, ehrlich gesagt, die Route von Kaupanger nach Gudvangen schöner ist, da dann die Highlights am Ende der Strecke zu sehen sind.

Auf der Straße 5 nach Skei solltet ihr auch den Boyabreen nicht übersehen. Da geht es kurz vor einem langen Tunnel eine kleine Straße rechts rein zum Gletschersee mit Blick auf den Gletscherbruch (diesen sieht man auch schon von der Straße aus, die Abzweigung ist aber eher "unscheinbar" und leicht zu übersehen).

Aber ihr könnt fahren wie ihr wollt, es ist immer schön in Norge (auch wenn es "mal" regnet - das können wir als Motorradfahrer unterschreiben). :wink:
LG

Dragger
Dragger
 
Beiträge: 75
Registriert: Sa, 01. Nov 2008, 19:10
Wohnort: Ingolstadt/Bayern

Re: Detailplanung Preikestolen - Bergen / Kaupanger - Geiran

Beitragvon Steffen15 » Mi, 05. Jul 2023, 23:20

Wenn ihr am lysefjord noch etwas Zeit habt, die Tour zum Hatten viewtopic.php?f=45&t=33193&p=328131&hilit=Hatten+lysefjord#p328131 noch machen!
Letzte Norwegenreise https://lofotenreise.jimdo.com
Steffen15
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 231
Registriert: Fr, 25. Nov 2016, 23:35

Re: Detailplanung Preikestolen - Bergen / Kaupanger - Geiran

Beitragvon artep » Mo, 10. Jul 2023, 21:08

Dragger hat geschrieben:Preikestolen .... toll ist auch die Fährfahrt durch den Lysefjord (wenn ihr schon in der Gegend seid). In Forsand auf die Fähre, dann unterm Preikestolen vorbei nach Lysebotn.

Wenn die Fähre auf dem Plan steht: unbedingt vorher gut erkundigen - die ist gerade wegen eines eingeschlafenen Bootsführers an eine Felswand gefahren:
https://www.nrk.no/rogaland/politiet-et ... 1.16477763
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 2210
Registriert: Mo, 08. Nov 2004, 8:17
Wohnort: bei Schwerin (M-V)

Re: Detailplanung Preikestolen - Bergen / Kaupanger - Geiran

Beitragvon trd » Do, 03. Aug 2023, 22:14

Dragger hat geschrieben:und dann nach Stryn und zum Dalsnibba (Aussichtsberg hoch über Geiranger). Finden wir mehr Abwechslung als die 55 übers Fjell.
Wir sind die Strecken schon mehrmals gefahren und waren immer begeistert. Nur mal so als Vorschläge.

Das hat noch einen weiteren Vorteil:
Vom Dalsnibba sieht man den Geiranger wunderbar, muss aber nicht hin.
Das ist zur Reisezeit bis Mitte August die Hölle. Wir haben heute 1,5 Stunden gebraucht, um vom Ørnesvingen runter, durch Geiranger und andere Seite wieder hoch. Busse und Wohnmobile verstopfen einfach alles. Die Busse von Hurtigruten (6 Stück!) halten gnadenlos in Ørnesvingen und bringen den Verkehr für mind. 30 Minuten völlig zum Erliegen.
Das ist einfach nur grausam. Geiranger vor dem 15. August? Nie wieder!
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 761
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 11:06

Re: Detailplanung Preikestolen - Bergen / Kaupanger - Geiran

Beitragvon Guido QQ » Fr, 04. Aug 2023, 13:50

trd hat geschrieben:
Dragger hat geschrieben:Das ist einfach nur grausam. Geiranger vor dem 15. August? Nie wieder!


...ich würde nicht nach dem Kalender, sondern nach der Uhrzeit gehen. Um 18 Uhr wird es bedeutend ruhiger, dann sind wieder alle auf ihren Kähnen und sitzen am Trog :)

Ich weiß das deswegen super ganz extra spezial genau, weil ich nämlich um ca. 17:30 in Eidsdal am Fähranleger zwischen drölf Millionen leeren Touristenbussen stand, die alle so schnell wie möglich in den Feierabend wollten.

Ich hab mich ausgeklinkt, mir das Spektakel in Ruhe von einem nahen Parkplatz angeschaut. Irgendwann um 20:00 kam ich dann auch mit :)
Guido QQ
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 636
Registriert: Do, 13. Jun 2013, 11:01

Re: Detailplanung Preikestolen - Bergen / Kaupanger - Geiran

Beitragvon trd » Mi, 09. Aug 2023, 8:49

klar, so geht es auch. Nur blöd, wenn man an dem Tag noch ein Stück weiter möchte.
Ich war wirklich schon oft (Tagsüber) am Geiranger/Trollstigen, aber so eine Hölle habe ich noch nie erlebt. Voll ja, aber völliges Chaos nicht.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 761
Registriert: Di, 01. Feb 2011, 11:06


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste