Moin, moin,
meine Frau und ich wollen im Juni 2024 mit Motorrädern und der Hurtigrute zu den Lofoten reisen. Der Plan ist, über Nacht mit dem Schiff zu fahren und am Tag mit den Motorrädern. Hat das schon mal jemand so oder ähnlich gemacht - ist das praktikabel?
Wenn ich die Eintragungen hier im Forum (danke für einige Tipps, welche ich hier schon gefunden habe) richtig verstanden habe, bekommen sowohl Personen als auch die Fahrzeuge jeweils Bordkarten, mit denen man rauf und runter vom Schiff kann. Aber vermutlich muss man mitteilen, dass man erst später (in einem anderen Hafen) wieder einchecken will, damit es keine Missverständnisse gibt - nicht, dass man als vermisst gilt. Oder wie ist das?
Genauer gesagt, soll das so aussehen:
1. von Bergen (20:00 h) bis Alesund 09.45 h) mit dem Schiff.
2. von Alesund 09.45 h) mit den Motorrädern nach Molde (23.05 h)
3. von Molde (23:05 h) bis Trondheim (09:45 h) mit dem Schiff
4. von Trondheim (09:45 h) mit den Motorrädern nach Rorvik (22:00 h)
5. von Rorvik (22:00 h) bis Ornes (10:00 h) mit dem Schiff
6. von Ornes (10:00 h) mit den Motorrädern bis Bodo (15:20 h)
7. von Bodo auf die Lofoten mit dem Schiff
Das soll die gesammte Reisezeit etwas verkürzen, weil wir uns ja auch im Schlaf nordwärts bewegen. Aufgrund der Mitternachtssonne sollten wir auch spät abends und früh morgens auf der Schiffsfahrt etwas von der schönen Küste zu sehen bekommen.
Der Plan ist, die Viertagesfahrt von Bergen nach Svolaer zu buchen. Dann bezahlen wir zwar auch die Tagesetappen, aber wir haben die ganze Zeit eine Kabine und müssen nicht jeden Abend aus- und morgens wieder einpacken. Sollte das Wetter mal miserabel sein, gibt es die Möglichkeit, auch tagsüber an Bord zu bleiben. Aber das Motorradfahren hat Priorität gegenüber dem Schifffahren.
Spricht irgendetwas gegen diesen Plan? In den meisten Häfen ist ja die Liegezeit ausreichend, nur in Ornes sind es lediglich 10 Minuten - klappt das?
Auf den Lofoten wollen wir fünf oder sechs Tage bleiben und dann komplett auf eigener Achse zurück fahren. Insgesamt sind etwa 21 Tage vorgesehen für Mitteldeutschland - Lofoten - Mitteldeutschland. Falls es etwas mehr wird - auch okay.
Ich freue mich über jede Information, Kritik oder Anregung.
Allen eine schöne Zeit!
Und danke an alle, die bis hierhin gelesen haben.
Gruß Felix
P.S.: Wir sind schon ein paarmal in Norwegen gewesen (Wohnmobil oder Motorrad), aber das ist schon mehr als zwanzig Jahre her und wir waren auch immer nur im Süden.