Zahnärzte Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Zahnärzte Norwegen

Beitragvon jose » So, 06. Feb 2005, 13:24

Hallo!

Ich bin Zahnärztin und interessiere mich für das Programm der ZAV, die Arbeitsstellen in Norwegen an Zahnärzte vermittelt. Leider konnte ich im Netz noch nicht so richtig Informationen aus erster Hand entdecken.
Gibt es hier zufällig deutsche Zahnärzte, die den Schritt schon gewagt haben und in Norwegen arbeiten oder gearbeitet haben?
Ich würde mich wahnsinnig freuen, wenn mir jemand Erfahrungen, Tipps, Links,... schicken könnte! :)

Schönen Tag noch und Danke! Jose
jose

Re: Zahnärzte Norwegen

Beitragvon greeneye » So, 06. Feb 2005, 18:49

Hallo jose!

Also ich bin seit fast einem Jahr nun als Zahnarzt in Norwegen. Wenn du über die ZAV hierher willst, dann solltest du am besten dort einmal anrufen und dir alle nötigen Informationen geben lassen.
Einiges grundsätzliches kann ich dir aber gern erzählen. Wenn du den dreimonatigen Sprachkurs (wenn es ihn noch gibt, habe da viele Gerüchte gehört) vom Arbeitsamt finanziert haben möchtest, musst du dich bei der ZAV anmelden und spätestens zu Beginn des Kurses einen Arbeitsvertrag in der Tasche haben. Dazu gibt es zwei grundsätliche Möglichkeiten: Du suchst dir einen privat praktizierenden ZA oder lässt dich öffentlich anstellen. Öffentlich hat man entspannteres Arbeiten aber auch weniger Gehalt. Außerdem wird einem von den meißten KZVs in Dtl nur eine öffentliche Anstellung als Assistenzzeit angerechnet (zumindest 18 Monate). Öffentlich hat aslo Vorteile. Dazu solltest du am besten die Fylkestannleger der verschieden Fylke direkt kontaktieren, denn erfahrungsgemäß ist die Internetseite der AETAT nicht aktuell genug. Wenn du einen Arbeitsvertrag hast, kann es mit dem Kurs losgehen. Der wird an verschiedenen Orten in Dtl. angeboten, wahrscheinlich muss man dann für drei Monate umziehen. Wohnung bezahlt auch hier das Arbeitsamt! In Norwegen solltest du dir schon während des Kurses unbedingt bei einer Bank ein Konto einrichten lassen (dazu beantragt die Bank eine provisorische Personnummer) damit du bei Arbeitsbeginn ein Konto für dein Gehalt angeben kannst! WICHTIG!!! Denn Barauszahlung oder Scheck gibt es nicht! Weiterhin musst du beim Gesundheitsministerium in Norwegen eine Autorisation asl Zahnarzt (=Arbeitserlaubnis!) beantragen. Alles weitere (richtige Personnummer, Aufenthaltsgenehmigung etc.) kann dann in Norwegen erfolgen, wenn du dort eine Adresse hast.

Hoffe, dir damit ein wenig Info gegeben zu haben, aonst einfach genauer nachfragen..

Viele Grüße

greeneye
greeneye

Beitragvon jose » Mo, 07. Feb 2005, 18:50

Hallo greeneye!

Hab recht herzlichen Dank für deine Antwort!
Ich hab inzwischen schon einige Informationen von der ZAV. Der Sprachkurs wird noch angeboten, findet allerdings bis auf weiteres nur noch in Berlin statt.
Mich würde noch interssieren, wie es dir jetzt so nach einem Jahr in Norwegen geht. Hast du auch über das ZAV Programm dorthin geganden und hast an dem Sprachkurs teilgenommen? Wie war es für dich, mit der norwegischen Sprache-eher schwierig? Kann man als Berufsanfänger mit den Arbeitsbedingungen in einer öffentlichen Zahnklinik gut zurecht kommen? Mir gefällt gut, dass man wohl zum grössten Teil Kinder und Jugendliche behandelt.
Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu viel. Ich würde mich freuen, wenn du mir nochmal antwortest!

Schöne Grüsse nach Norwegen von Jose
jose

Beitragvon hottehü » Mo, 07. Feb 2005, 19:24

Hallo!
Mein Mann macht gerade einen Kurs mit bei Nordic Training and Job center in Flensburg. Er ist zwar kein Zahnarzt, aber in seinem Kurs ist eine Zahnärztin die auch nach Norwegen geht, versuchs doch mal da. Leider hat der Kurs schon am 16. Februar begonnen, aber ich glaube im Herbst beginnt ein neuer, bewirb Dich doch da. Bezahlt wird das ganze von der ZAV. Viel Erfolg!
Hottehü 8)
Eins mit der Natur!
hottehü
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon jose » Mo, 07. Feb 2005, 19:40

Hallo hottehü!

Vielen Dank für den Tipp! Da werde ich mich gleich mal schlau machen!
Gruß, Jose
jose

Beitragvon greeneye » Mo, 07. Feb 2005, 22:04

Den Sprachkurs habe ich auch in Berlin gemacht, finanziert duch die ZAV. Die beiden Lehrer dort sind wirklich spitze! (Gruß an Gro & Raimund) Er findet dort in der Berlitz-Schule in der Friedrichstrasse statt und ist der in Norwegen am meisten anerkannte Norwegisch-Kurs. Der Kurs selbst ist zwar kein Ferienaufenthalt, aber dennoch spannend und leicht zu bewältigen. Durchfallen ist (fast) unmöglich, da kann ich dich beruhigen. Wenn man deutsch und englisch kann, ist norwegisch eigentlich einfach zu lernen, es gibt sehr viele Parallelen.
Als wir (wir sind zu zweit hierher) dann endlich in Norwegen waren, klappte die Kommunikation eigentlich auf Anhieb, nur leider reden die Leute in dieser Gegend einen etwas merkwürdigen Nynorsk-Dialekt, da war es am Anfang manchmal schwierig, sie zu verstehen. Jetzt nach einem Jahr fängt man selber an, so zu reden.
Der Berufsstart war nicht so schwierig, wie ich dachte. Man kann es eigentlich zuerst richtig langsam angehen lassen, da haben die meisten sehr viel Verständnis. Wenn es Probleme gab (z.B. chirurgische Eingriffe), dann konnten wir uns an den norwegischen ZA aus der Nachbarkommune wenden, der ist inzwischen ein guter Freund geworden.
Vielleicht sollte ich kurz mal das Gesundheitssystem erklären, dann versteht man besser, warum man in einer ZahnKLINIK überweigend Kinder behandelt:
ZahnKLINIK darf sich nämlich nur ein Zahnarztpraxis des öffentlichen Gesundheitssystems nennen, alles andere sind private Zahnarztpraxen.
In den ZahnKLINIKEN bekommen alle Kinder bis 18 Jahren und Altersheimbewohner kostenlos Behandlung. Jugendliche zwischen 18 und 20 zahlen nur 25%. Der Rest (also Erwachsene) zahlt seine Behandlung zu 100% selbst. Die Patienten, die Gratisbehandlung bekommen, haben in einer ZahnKLINIK Priorität. Deshalb behandelt man also vorwiegend Kinder. Wir haben hier bei uns aber ca 1/3 Erwachsene Patienten und das Altersheim in unserer Kommune betreuen wir selbstverständlich auch.
Ich weiß ja nicht, wo du hin möchtest, aber manchmal ist man schon ein richtiger "Landarzt". Man sollte oder muss schon viel mehr selbst machen, was man in Dtl. vielleicht zum Kieferchirurgen überweisen würde, denn der ist meist mehrere Autostunden entfernt und hat erst nächsten Monat einen Termin frei! Allerdings ist die Arbeit dadurch auch äußerst spannend und abwechslungsreich. Einfach machen! Wir haben in diesem Jahr hier mehr gelernt als im ganzen Studium. Sogar Füße haben wir geröngt, weil der Arzt nebenan keine Röntgenröhre hat (es lebe der Okklusalfilm :lol: )
Also ich kann den Berufsstart hier nur empfehlen:
Kein Zeitdruck, keine Finanzsorgen, super abwechslungsreich!

Falls du noch Fragen hast....einfach fragen!

Viele Grüße

greeneye
greeneye

Beitragvon Hjelleflat » Di, 08. Feb 2005, 16:27

greeneye hat geschrieben:ZahnKLINIK darf sich nämlich nur ein Zahnarztpraxis des öffentlichen Gesundheitssystems nennen, alles andere sind private Zahnarztpraxen.
greeneye

Bist du da sicher? Ich habe folgende Klinik, so steht es groß auf dem Schild am Haus und auch auf der webside: http://www.tannlegehenninglem.no/ ,
im letzten Jahr mit ausgebaut. War auch zum inflyttingsfest mit dabei, wo der Chef viel representation uind reklame gemacht hat. Meiner erkenntniss nach ist die Zahnklinik Henning Lem in Lærdal zu 100% privat!
Stimmt deine zitierte Aussage dies bezüglich nun oder nicht?

hilsen
Dirk

PS: Bist du dir sicher das in Dombås nynorsk gesprochen wird?
Hjelleflat

Beitragvon greeneye » Di, 08. Feb 2005, 16:42

Also zumindest habe ich das so in unserem "Personalhåndbok til tannhelsetjenesten i Oppland" gelesen. ABER: Wenn es in einer Region z.Zt keinen öffentlichen Zahnarzt gibt, oder eine eigene "Klink" dort zu teuer oder einfach zuviel vom Patientenstamm wäre, gibt es oft Vereinbarungen zwischen privaten Zahnärzten und der Fylkeskommune, dass die gleichzeitig auch als öffentliche Zahnärzte arbeiten. Ob man sich dann in so einem Fall ZahnKLINIK nennen darf, weiß ich nicht. Ich werde noch mal in unserem lieben Regelwerk nachlesen... :scatter:
greeneye

Beitragvon jose » Di, 15. Feb 2005, 15:46

Hey!

Bei mir ging jetzt alles ganz schön schnell. Ich war mittlerweile bei einer der Informationsveranstaltungen, die in Zusammenarbeit vom deutschen und norwegischen Arbeitsamt (EURES) angeboten werden. Nach Bewerbungsgespräch und Kennenlernen von norwegischen Arbeitgebern warte ich jetzt auf Rückmeldung und eine Bestätigung, dass ich für das Programm in Frage komme. Aber vielleicht wollen die mich ja gar nicht... :cry: ...das wär schade!

Naja, ich warte erstmal ab.
Schöne Grüsse!
jose

Beitragvon greeneye » Di, 15. Feb 2005, 17:22

Na, das ging ja wirklich schnell!
Das die dich nicht wollen kannste gleich vergessen! Hier fehlen immer noch genug Zahnärzte im Land...
Je weiter du noch Norden gehst, um so eher findest du eine Stelle, und um so mehr bezahlen die auch in der Regel...da muss man abwägen, was und wohin man will.
Meine Erfahrung mit den "Behörden" hier: Wenn du einfach mal nachfragst, geht alles viel schneller (vielleicht, weil man sein ernstes Interesse bekundet?) In der Regel wird man auch einmal eingeladen, sich die Zahnklinik anzuschauen (Kosten übernimmt die Fylke).
Wohin soll es denn gehen? :roll:
greeneye

Beitragvon greeneye » Di, 15. Feb 2005, 17:37

@ Hjelleflat:

Noch mal zur Sprache: Hier in Dombås sprechen die Leute DEFINITIV NICHT bokmål! Das ist zwar auch keine reines nynorsk hier, aber geht "dialekttechnisch" eher in diese Richtung. Zumindest sind die LEute hier in Norwegen bekannt dafår, dass sie "komisch" sprechen. In der Nachbargemeinde Lesja wohnt auch mein Vor-vorgänger Jostein Budal (http://www.symmetritonespraak.no/), der ein absoluter Nynorsk-Verfechter ist... :viking:

Hilsen

greeneye
greeneye

Beitragvon jose » Di, 15. Feb 2005, 18:45

Also bei der Info waren Arbeitgeber aus Telemark, More og Romsdal, Sor-Trondelag und Finnmark. Die aus Finnmark meinten gleich, dort wäre es
für mich vielleicht nicht so gut, weil ich als Anfänger nicht so gern in einer Ein-Mann-Klinik arbeiten möchte. Ehrlich gesagt, würde ich ohnehin nicht so gern so weit in den Norden. Dazu kommt noch, dass mein Freund mitkommen möchte und er im Süden weitaus bessere (wenn auch nicht überragend tolle...) Jobchancen (Architektur) hätte.
Hmm, Du meinst also, ich solle mich direkt nochmal an die EURES-Leute in Oslo wenden? Ich war mir nach der Info nicht ganz sicher, ob ich mich jetzt nicht auch direkt nochmal mit den Arbeitgebern in Verbindung setzen sollte (das wären bevorzugt die in Telemark, waren mir auch am meisten sympathisch :) )oder eher einfach erstmal abwarte. Hast Du Dich denn selber für eine Region entschieden und Dich dort dann gezielt um eine Stelle (bzw. zwei) bemüht? Oder hast Du auf ein Angebot gewartet?
Vielleicht sollte ich ja forscher sein!

Na aber wenn, dann bin ich erst morgen forsch :wink:
jose

Beitragvon greeneye » Mi, 16. Feb 2005, 6:49

Nein, nicht an EURES, sondern direkt an deinen potentiellen Arbeitgeber! In Telemark wohnen übrigens meine Eltern, in deren Kommune (Kviteseid) fehlt wirklich ein Zahnarzt...
Wir sind hierher in Eigenregie und nicht über EURES, auf so einer Veranstaltung sind wir nicht gewesen. Das haben wir alles allein gemacht, wir sind direkt zu den Fylkestannlegene hingefahren und haben nach Stellen gefragt, aber beide Wege führen zum Ziel :wink:
Also, wie gesagt, nach ein paar Tagen würde ich einfach mal dort anrufen.

Viel Glück :super:

greeneye
greeneye

Zurück zu Auswandern