Den Reisebericht gibt es wie immer auch auf meiner Homepage. Wer nur die Bilder schauen will, ohne Texte, ohne Videos, klickt hier. Das volle Paket (mit Videos) gibt es hier.
Die Panoramen gibt es auch in einer separaten Version, also nicht nur ein statisches Bild sondern eine Version in der man selbst hineinzoomen kann.
Relativ kurz vor der Reise habe ich mir eine Drohne angeschafft. Das Gerät zu fliegen ist (für mich) eine Herausforderung. Die Videos die hier zu sehen sind sind alle ungeschnitten, ohne Ton, damit würde man auf den einschlägigen Plattformen Hohn und Spott ernten. Dabei möchte ich mich gar nicht damit heraus reden, dass die Bedingungen eine Drohne zu fliegen bei Temperaturen um die -20°C wirklich eine Herausforderung sind. Bestimmte Schritte können nur per Finger auf dem Display der Steuerungseinheit ausgelöst werden und dazu muss man nun mal - zumindest einen - Handschuh ausziehen. Geflogen bin ich dann mit Fingerhandschuhen, deren Nutzen bei diesen Temperaturen gegen Null geht. Einmal habe ich versucht die wärmenden zweiten Paar Handschuhe anzuziehen, aber damit ist eine Steuerung mit den sehr filigranen Sticks noch deutlich schwerer. Das einzige was man machen kann, bis zum konkreten Einsatz die Hände gut warm halten. Und dann sollte alles recht flott gehen, am besten man hat die Rotoren schon ausgeklappt, die kleinen Steuersticks schon montiert und muss nur noch die Startsequenz einleiten. Länger als 4-5 Minuten habe ich aber nie ausgehalten, die Finger werden so schnell taub, dass ich manchmal Mühe hatte die Landung noch hinzubekommen.
Bild 1 – DiaShow vorbereiten
Bild 2 – DiaShow starten
Lesezeit gesamter Reisebericht ca. 125 Minuten
==================================================================
Prolog
Lesezeit: 11 min
Vorwort
„Polarjazz | Longyearbyen, Svalbard | 1 – 4 februar 2024“ Und diese Nachricht habe ich auf der Homepage gelesen wann? Am 26.03.2023. So früh wurde das bisher nie angekündigt und ich bilde mir ein evtl. der Auslöser gewesen zu sein. Denn ich hatte an Espen Klungseth Rotevatn (Festivalsjef) eine Mail geschrieben und gefragt, ob schon der Termin für 2024 feststehen würde. Es gab keine Antwort aber eben ein paar Tage später die Info auf der Homepage.
Eher aus Neugier hatte ich mir mal die Preise für die Unterkünfte in Longyearbyen angesehen und war auf einen Schock vorbereitet, dass sich die Preisspirale schon wieder weiter gedreht hätte. Aber nein, nun sollen die drei Nächte im „Svalbard Hotell | The Vault“ deutlich weniger kosten als in diesem Jahr. Das verstehe wer will, aber natürlich schön. Drei Nächte 5.910 NOK (statt 9.285 NOK in 2023), da habe ich gleich mal gebucht. Und die Flüge gleich dazu, mit voller Flexibilität („Erstattungsfähig“).
15.04.2023
Da dreht sich schon wieder das Personalkarussell. Styreleder (bis kürzlich hieß es noch Festivalsjef) des Festivals ist nun nicht mehr Espen Klungseth Rotevatn sondern Trond Strugstad. Und als neues Styremedlem hat es Frode W. Thorstad.
14.10.2023
Wenn man die Webseite des Polarjazz mit der des Iceland Airwaves vergleicht könnte der Unterschied größer nicht sein. Während man von den Isländern manchmal mehrfach pro Woche per Newsletter über Neuigkeiten informiert wird strahlt die Webseite des Polarjazz eine Ruhe und Unverändertheit aus wie sie breiter nicht sein könnte. Das ist jetzt ganz bestimmt keine Wertung sondern eine reine Feststellung. Denn eines muss man auch sagen, mittlerweile bin ich völlig abgehängt was denn nun genau im von mir gekauften Ticket enthalten ist und was nicht. Und es sind zwar mittlerweile auch die Spielstätten angekündigt, aber wann welche/r Künstlerin/Künstler auftritt steht noch völlig in den Sternen. Klar ist nur, dass man unmöglich alle Konzerte besuchen kann. Was ich von dieser Tatsache halten soll weiß ich noch nicht genau, ist das nun "OK" oder "doof"?
16.11.2023
Da lässt man mal die Webseite des Polarjazz für ein paar Wochen aus dem Blick verschwinden und schon hat sich da ein Programm manifestiert und ab morgen kann man bereits die Tickets bestellen. Was für eine Fügung.
Programm | ||||||||
Torsdag 1. februar | Fredag 2. februar | Lørdag 3. februar | Søndag 4. februar | |||||
Åpningskonsert med Espen Berg Kl. 17:00 Svalbard Kirke VorspielKl. 20:00 Kulturhuset | Magnus Grønneberg Kl. 16:00 Svalbard Bryggeri KC’s Club Arctica Kl. 17:00 Barentz Gastropub Hilde Louise Asbjørnsen Kl. 18:30Kulturhuset Kl. 20:00 Henning Kvitnes Gatsby Party med Swing´it Kl. 22:00 – … Huset | Jazzlunsj med John Pål Inderberg Trio Kl. 12:00 Stationen Jazzbok Kl. 13:30 Galleri Nordover Needlepoint Kl. 15:30 Gruvelageret Espen Berg Trio Kl. 17:00 Kulturhuset Kl. 18:30 Kari Bremnes Kl. 20:30 Katarina Barruk Kl. 22:30 Moon Hooch | Katarina Barruk Kl. 11:00 Svalbard Kirke (Jazzgudstjeneste) Nils Petter Molvær Kl. 18:00 Kulturhuset Kl. 19:30 Solveig Slettahjell Quartet |
18.11.2023
Was für eine Enttäuschung. Gestern habe ich es versemmelt und nicht gleich gegen 18 Uhr die Tickets geordert. Heute früh war dann schon das Tagesticket für den Samstag ausverkauft. Und die Einzeltickets für die drei Konzerte am Samstag schienen erstmal noch buchbar, aber wenn man dann ein Ticket kaufen wollte kam die Meldung das alles ausverkauft sei. Boa ey, ich bin bedient. Aus unterschiedlichen Gründen hatte ich in den vergangenen Jahren schon öfter mal eine Mail an die Mail-Adresse des Polarjazz geschickt, wenngleich ich nie eine direkte Antwort erhalten hatte. Indirekt sah es manchmal so aus, als ob aber eine Aktion erfolgte. Egal. Also schrieb ich eine Mail an den derzeitigen Chef des Festivals Trond S. Es kam zwar gleich eine Antwort, was mich schon verwunderte, aber es war nur eine automatisierte Mail.
Hei og takk for din henvendelse
Polarjazz 2024 er fullbooket, og vi gleder oss til å annonsere artister og starte billettsalget utover høsten.
Alle henvendelser til denne mailen vil ikke nødvendigvis bli besvart, eller det kan ta litt tid før svaret kommer. Arbeidet er på frivillig basis.
Følg gjerne med på vår hjemmeside http://www.polarjazz.no eller følg oss på Facebook og Instagram
Na Danke auch. <gnarf>
30.11.2023
Neuer Versuch. Mail an „info@visitsvalbard.com“.
Hi,
at 18.11. I tried to book some tickets for the upcoming Polarjazz Festival in 2024 and was surprised that some tickets were already unavailable. But what is really strange is that the ticket for "Espen Berg Trio, Kari Bremnes og Katarina Barruk" (Lørdag 3. februar kl 17) seems to be available, but when I try to get a ticket it says "Uuuups! Beklager, utsolgt."
I already wrote a mail to Trond Strugstad, but got no answer.
So, I would like to ask you if you can check what is wrong with the tickets for "Espen Berg Trio, Kari Bremnes og Katarina Barruk".
Thanks in advance.
Langsam wird es mal Zeit die Unterkünfte und Fähren zu buchen. Das Hotel in Vuollerim bietet auf der Buchungsplattform keine Zimmer an. Das ist ja schade. Auf deren Homepage sehe ich, dass sie in Vuollerim noch ein weiteres Hotel betreiben, aber über die Homepage lässt sich ebenfalls nichts buchen. Ich schreibe eine Mail und frage sicherheitshalber mal an.
When this message pops up, it means that it's already sold out. The jazzfestival is popular, so the ticket sales goes fast! The first tickets where sold locally on the 16th of November and the weekendtickets went fast. In this link, you can see the tickets left.
<Pfffffff> Also werden quasi Tickets schon verkauft bevor sie auf der Webseite erscheinen. Ja, ok, ich kann das verstehen, das Festival ist ja mal primär für die „Einheimischen“ da und nicht für ein paar verpeilte Touristen die dafür ein paar tausend Kilometer anreisen.
Es geht dann noch etwas hin und her. Ich bekomme den Hinweis auf den „Gullpass VIP alle konserter“, das kostet schlappe 8.000 NOK (ca. 688,26 EUR). So insgeheim dachte ich, dass das auch das legendäre Konzert in Ny-Ålesund beinhaltet, von dem ich schon ein paar Mal gelesen hatte. In diesem Jahr trat dort Silje Nergaard auf. Man kann dort eigentlich nur per Hubschrauber hinkommen, das würde für mich den „gesalzenen“ Preis des Tickets erklären und auch durchaus rechtfertigen. Aber ich lag falsch. Das Konzert wird nicht regulär angeboten. Es findet für die dort lebenden Leute (meines Wissens nach meistens Wissenschaftler) statt.
In 2023 seien wohl kurzfristig zwei Tickets auf dem freien Markt aufgetaucht. Sie wären für 6.000 NOK (ca. 516,20 EUR) zu haben gewesen, wobei nicht klar wurde, ob ein Ticket so viel kostete oder beide Tickets. Ich sage mal, wenn ein Ticket ca. 260 EUR gekostet hätte, also Hin- und Rückflug im Hubschrauber plus das Konzertticket, das wäre ein fairer Deal gewesen. Luftlinie sind es von Longyearbyen nach Ny-Ålesund 109,53 km. Aber auf dem Landweg ist das in einem Tag nicht zu schaffen, würde ich jetzt mal behaupten. Und mit einem kleinen Schiff ist es vermutlich auch fast eine Tagesreise. Der Flug nach Ny-Ålesund bietet Platz für 16 Leute, Crew und Künstler eingeschlossen.
Jetzt rechnen wir doch mal zusammen was eigentlich die Einzeltickets kosten.
Preise | ||||||||
Preis (NOK) | Ticket | Wo | ||||||
700 | Festivalpass fredag | |||||||
??? | Festivalpass lørdag | |||||||
500 | Festivalpass søndag | |||||||
250 | Polarjazz Vorspiel | Kulturhuset | ||||||
250 | Espen Berg | Svalbard Kirke | ||||||
300 | Magnus Grønneberg | Svalbard Bryggeri | ||||||
200 | KC’s Club Arctica | Barentz Gastropub | ||||||
350 | Needlepoint | Gruvelageret | ||||||
200 | Moon Hooch | Kulturhuset | ||||||
200 | Gatsbyparty med Swing'it | Huset (*) | ||||||
300 | Jazzlunsj med John Pål Inderberg Trio | Stationen | ||||||
300 | Nils Petter Molvær | Kulturhuset | ||||||
600 | Hilde Louise Asbjørnsen og Henning Kvitnes | Kulturhuset (**) | ||||||
900 | Espen Berg Trio, Kari Bremnes og Katarina Barruk | Kulturhuset | ||||||
300 | Solveig Slettahjell Quartet | Kulturhuset |
(*) Im „Festivalpass fredag“ inkludiert.
(**) Im „Festivalpass fredag“ inkludiert.
Ergibt 4.150 NOK. Ähh, also wieso kostet dann der „Gullpass“ 8.000 NOK? Als alter Erbsenzähler hatte ich mal zusammen getragen, was in früheren Jahren der „Festivalpass“ so gekostet hat. Ja, klar, da vergleicht man Äpfel mit Birnen, weil da z. B. Konzerte am Sonntag nicht enthalten waren. Aber in 2019 kostete der „Festivalpass“ (für Fr. und Sa.) schlappe 1.650 NOK (ca. 141,95 EUR). Nee Leute, das steht leider alles in keinem Verhältnis mehr was ihr da für Preise aufruft.
Da der „Festivalpass lørdag“ schon ausverkauft ist und der Preis dort nicht mehr steht bemühe ich die Wayback Machine, aber da ist nichts zu finden.
Die Antwort bzgl. Hotel in Vuollerim lautet, dass sie über die Feiertage und Neujahr Betriebsferien haben. Hä, ich wollte doch ein Zimmer Ende Januar. Hat man mich falsch verstanden? Also wieder eine Mail. Nicht das die Zeit knapp werden würde. Aber in der Gegend sind die Unterkünfte nicht sehr dick gesät und die Alternativen in Gällivare und Umgebung (Puoltikasvaara und Koskullskulle) sind entweder gar nicht mehr auf der Buchungsplattform oder mit Gemeinschaftsbad, nee, also das muss nicht sein.
27.01.2024 | Sa | Hahnstätten | Helsingør | {PKW}, {Schiff}, {PKW} | Hotel Skandia | 912 | 10:24 | |
28.01.2024 | So | Helsingør | Sunne | {PKW}, {Schiff}, {PKW} | Hotell Frykenstrand | 550 | 07:33 | |
29.01.2024 | Mo | Sunne | Östersund | {PKW} | Leopold Boutique Hotel | 513 | 06:34 | |
30.01.2024 | Di | Östersund | Jokkmokk | {PKW} | Hotel Jokkmokk | KKK | HH:MM | |
31.01.2024 | Mi | Jokkmokk | Tromsø | {PKW} | Enter Viking Hotel | KKK | HH:MM | |
01.02.2024 | Do | Tromsø | Longyearbyen | {PKW}, {Flugzeug}, {Bus} | Svalbard Hotell | The Vault, Spitsbergen | Åpningskonsert med Espen Berg Kl. 17:00 Svalbard Kirke VorspielKl. 20:00 Kulturhuset | 1.030 | 01:40 |
02.02.2024 | Fr | Svalbard Hotell | The Vault, Spitsbergen | Magnus Grønneberg Kl. 16:00 Svalbard Bryggeri KC’s Club Arctica Kl. 17:00 Barentz Gastropub Hilde Louise Asbjørnsen Kl. 18:30 Kulturhuset Kl. 20:00 Henning Kvitnes Gatsby Party med Swing´it Kl. 22:00 – … Huset | |||||
03.02.2024 | Sa | Svalbard Hotell | The Vault, Spitsbergen | Jazzlunsj med John Pål Inderberg Trio Kl. 12:00 Stationen Jazzbok Kl. 13:30 Galleri Nordover Needlepoint Kl. 15:30 Gruvelageret Espen Berg Trio Kl. 17:00 Kulturhuset Kl. 18:30 Kari Bremnes Kl. 20:30 Katarina Barruk Kl. 22:30 Moon Hooch | |||||
04.02.2024 | So | Longyearbyen | Tromsø | {Bus}, {Flugzeug}, {PKW} | Smarthotel Tromsø | 1.030 | 01:35 | |
05.02.2024 | Mo | Tromsø | Bodø | {PKW}, {Schiff}, {PKW} | Thon Hotel Nordlys | KKK | HH:MM | |
06.02.2024 | Di | Bodø | Mosjøen | {PKW} | Mosjøen Hotel | über [Fv 17] | KKK | HH:MM |
07.02.2024 | Mi | Mosjøen | Trondheim | {PKW}, {Schiff}, {PKW} | City Living Schøller Hotel | über Rørvik – {Schiff} – Flakk | 404 | 06:21 |
Die Preise für den Parkplatz am Flughafen in Tromsø sind gestiegen. So hatte es in 2023 noch 595 NOK (ca. 50,92 EUR) auf dem „P2“ gekostet, im nächsten Jahr kostet es 795 NOK (ca. 68,03 EUR). Erstaunlicherweise kostete es auf dem „P4“ in 2022 685 NOK (ca. 59,47 EUR) und das obwohl der „P2“ überdachte ist und der „P4“ ein Außenparkplatz ist. Ich überlege ernsthaft meine Schüssel während meiner Abwesenheit auf einem Parkplatz eines Einkaufszentrums nahe des Flughafens zu parken und die restlichen paar Meter mit dem Bus zu fahren. Nicht das ich das Geld „sparen“ wollte, aber dann gebe ich es lieber für ein paar leckere Dosen Øl aus. Die Strecke wäre sogar offiziell zu laufen, es sind 1,7 km auf einem separaten Weg.
Der Versuch einen Teil der Strecke wieder mal mit Hurtigruten zu bestreiten scheiterte erneut. Auf dem Abschnitt von Trondheim in Richtung Bergen fährt am gewünschten Tag kein Schiff ab. Schade.
Nachricht vom Hotel Vuollerim, ui, ja, sorry, das war ein Missverständnis, ja, doch, sie hätten noch ein Zimmer frei. In der Zwischenzeit hatte ich aber schon ein Hotel in Jokkmokk gebucht. Ich hätte das noch gebührenfrei stornieren können, aber nun, probieren wir mal was Neues aus. Dadurch verkürzen sich die Tagesetappen auch noch mal etwas. So würde mich die Etappe von Jokkmokk nach Tromsø auch wieder auf den Inlandsvägen führen und ich könnte wieder am Bahnhof in Porjus Ausschau halten wo denn da nun verflixt die WebCams hängen. Wobei das mittlerweile wenig Sinn ergibt, denn sie wurden ja vor einiger Zeit alle so ausgerichtet, dass sie mehrheitlich in den Himmel zeigen und man seine Nase nicht mehr in Sichtweite dranhalten kann.
Soll ich jetzt sagen „Wusste ich es doch“ oder einfach nur „Glück gehabt“? Nach dem ich in den letzten Wochen immer mal wieder versucht habe Ticktes für „Espen Berg trio, Kari Bremnes duo, Katarina Baruk“ zu bekommen (und nur die Meldung erhielt „utsolgt“) war mein Vorhaben heute von Erfolg gekrönt. )) Was meine These stützt das das Buchungssystem, ähm, Schrott ist.
02.01.2023
Da blickt man mal zufällig auf die Wettervorhersagen der nächsten Tage für die kommende Reise und sieht überraschendes. Arktische Temperaturen. Für Karesuando sind Werte von -33°C/-38°C (Tag/Nacht) vorhergesagt. Das hatte ich in den letzten Jahren ehrlich gesagt lange nicht beobachtet. Allerdings soll es dann innerhalb von 6 Tagen auf 0°C/-7°C steigen.
06.01.2024
Die restliche Strecke bis nach Hause ist nun auch gebucht. In Lillehammer habe ich lange keine Station mehr gemacht. Von dort aus geht es dann nach Haukeli. Welche Strecke ich nehme wird von den Straßenverhältnissen abhängen, geplant ist über den [Rv7], Geilo, Haugastøl, Hardangervidda, [13], Odda, [E134], Røldal, Haukelifjell nach Haukeli zu fahren. Die Hardangervidda ist aber gerne mal gesperrt, mal schauen.
Der Plan, Stand 06.01.2024 | ||||||||
Datum | Tag | Von | Nach | {Schiff}, {PKW}, {Flugzeug} | Unterkunft | Aktivität | km | Dauer |
27.01.2024 | Sa | Hahnstätten | Helsingør | {PKW}, {Schiff}, {PKW} | Hotel Skandia | 913 | 10:44 | |
28.01.2024 | So | Helsingør | Sunne | {PKW}, {Schiff}, {PKW} | Hotell Frykenstrand | 542 | 07:16 | |
29.01.2024 | Mo | Sunne | Östersund | {PKW} | Leopold Boutique Hotel | 497 | 06:34 | |
30.01.2024 | Di | Östersund | Jokkmokk | {PKW} | Hotel Jokkmokk | 598 | 07:32 | |
31.01.2024 | Mi | Jokkmokk | Tromsø | {PKW} | Enter Viking Hotel | 567 | 07:21 | |
01.02.2024 | Do | Tromsø | Longyearbyen | {PKW}, {Flugzeug}, {Bus} | Svalbard Hotell | The Vault, Spitsbergen | Åpningskonsert med Espen Berg Kl. 17:00 Svalbard Kirke VorspielKl. 20:00 Kulturhuset | 1.030 | 01:40 |
02.02.2024 | Fr | Svalbard Hotell | The Vault, Spitsbergen | Magnus Grønneberg Kl. 16:00 Svalbard Bryggeri KC’s Club Arctica Kl. 17:00 Barentz Gastropub Hilde Louise Asbjørnsen Kl. 18:30 Kulturhuset Kl. 20:00 Henning Kvitnes Gatsby Party med Swing´it Kl. 22:00 – … Huset | |||||
03.02.2024 | Sa | Svalbard Hotell | The Vault, Spitsbergen | Jazzlunsj med John Pål Inderberg Trio Kl. 12:00 Stationen Jazzbok Kl. 13:30 Galleri Nordover Needlepoint Kl. 15:30 Gruvelageret Espen Berg Trio Kl. 17:00 Kulturhuset Kl. 18:30 Kari Bremnes Kl. 20:30 Katarina Barruk Kl. 22:30 Moon Hooch | |||||
04.02.2024 | So | Longyearbyen | Tromsø | {Bus}, {Flugzeug}, {PKW} | Smarthotel Tromsø | 1.030 | 01:35 | |
05.02.2024 | Mo | Tromsø | Bodø | {PKW}, {Schiff}, {PKW} | Thon Hotel Nordlys | 534 | 08:37 | |
06.02.2024 | Di | Bodø | Mosjøen | {PKW} | Mosjøen Hotel | über [Fv 17] | 368 | 07:24 |
07.02.2024 | Mi | Mosjøen | Trondheim | {PKW}, {Schiff}, {PKW} | City Living Schøller Hotel | über Rørvik – {Schiff} – Flakk | 404 | 06:21 |
08.02.2024 | Do | Trondheim | Lillehammer | {PKW} | First Hotel Breiseth | 336 | 04:50 | |
09.02.2024 | Fr | Lillehammer | Haukeli | {PKW} | Haukeli | 383 | 05:20 | |
10.02.2024 | Sa | Haukeli | Aarhus | {PKW}, {Schiff}, {PKW} | Hotel Atlantic | 236/186 | 03:24/02:11 | |
11.02.2024 | So | Aarhus | Hahnstätten | {PKW} | 868 | 09:58 |