Hallo Steinbeisser
,
ich verstehe, was du meinst und darauf wollte ich eigentlich gar nicht hinaus. Ich haette mein ganzes Studium nie finanzieren koennen, wenn ich nicht geputzt, Fliessbandarbeiten und Wochend- und Nachtschichten mit extra Staub- und Giftzulage in Kauf genommen haette. Seit ich 16 bin habe ich neben meinem Studium hart gearbeitet und bin immer nur als "Hilfskraft" bezahlt worden.
Im Moment bleibt mir auch nichts anderes uebrig als auf dem "Fischmarkt" in Bergen nachzufragen, um mir mein Brot zu verdienen.
Aber sieh das mal so. Ich bin ein ziemlich kreativer Mensch, mit viel Ehrgeiz und Enthusiasmus. Einen solchen Job kann ich nicht in den naechsten Jahren durchziehen. Bei aller Liebe zu dem Land! Und wenn man dann mit der Begruendung "beklager, men med dine kvalifikasjoner er du på en måte for kreativ for denne jobben" ... was soll ich da noch sagen???
Natuerlich sieht es in der Handwerksbranche und im Gesundheitssektor anders aus. aber Leider bin ich nun mal kein Maurer, Zimmermann, Elektriker etc. selbst wenn man hier aelteren Leuten den Hintern beruflich abwischen will - entschuldigung fuer meine direkte Art - braucht man ein Zertifikat, dass man dafuer eine Ausbildung hat.
Ich bin durch meinen norwegischen Lebensgefaehrten an Bergen gebunden und hier ist es definitiv schwer im Moment. Ich kenne ein halbes Dutzend deutsche Krankenschwestern und die klagen inzwischen auch. Die Fylkeskommune hat bereits ein allgemeines Einstellungsstop verhangen und HELSE Bergen hat inzwischen auch genug Personal aus den eigenem Nachwuchs zu rekrutieren.
Mein Bekanntenkreis der zu groesstem Teil aus Norwegern besteht, gibt mir diese "Etablierungsangst" noch staerker. Die meisten haben ein midlertidig ansettelse, sind vom vikarbyrå vermittelt, als Schwangerschaftersatz oder ganz arbeitslos... und auch willig in der "nicht-akademischen" Berufswelt Fuss zu fassen. Aber in einer Studentenstadt wie Bergen ist das verstaendlicherweise auch ein Kunststueck, da vieleder Studenten sich auch gern "eine Krone" dazu verdienen.
Nein, ich will nicht nur negativen Wind verbreiten. Jeder soll es selbst probieren versuchen und mit einwenig Glueck klappt dann auch was. Ich bin hier nur schon eine ganze Weile "mittendrin" und habe viele kennengelernt, die enttaeuscht ihre Zelte wieder abgebrochen haben.
Ich moechte nur an die Erwartungshaltung einiger appellieren.
Also bitte nicht uebelnehmen bzw. entmutigen lassen.
Es ist in jedem Fall ein harter und entscheidender Schritt im Ausland zu leben und die Norweger sind wie wir Deutschen auf ihre Art eigen, dass erlebe ich immer wieder. Mein ganzes Leben kann ich in jedem Fall nicht hier verbringen, dafuer ist es viel zu grau und regnerisch - zumindest in Bergen - auch habe ich in Deutschland nie an Depressionen gelitten, wie hier.
Nicht umsonst hat Norwegen so viele "Narkomaner" uuuuuuuuund einen extremen Bedarf an Psychologen... da kann man sich mal kritisch fragen, warum das so ist...die Winter sind lang hier und die fehlende Sonne schlaegt irgendwann aufs Gemuet! Bitte unterschaetzt das nicht!
Ha en fin uke!
Dessuten synes jeg at dette forumet er et kjempe fantastisk prosjekt! Det er utrolig viktig å kunne utveksle erfaringer og tanken. Kanskje jeg blir også snart litt oppmuntret
. Vi skal se...
klem til alle Norge-Fans