Zoll und PKW-Einfuhr - saumäßig teuer?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Zoll und PKW-Einfuhr - saumäßig teuer?

Beitragvon Mulli » Sa, 12. Okt 2024, 14:37

hjfz hat geschrieben:Jetzt hat der Rechner funktioniert für die Einfuhr meines Autos. Mein Auto das Neupreis 73000 € hier gekostet hat , aber durch % nur 60000€ sind 702000 Nok dann die Einfuhrsteuer mit allem drum und dran kostet fast 1.300.000 Nok. Das sind kosten die kaum einer tragen kann. Auch wenn ich den wagen hier verkaufe, ist das ein zu großer Verlust dann. Wir haben den Wagen für meine schwerbehinderte Frau gekauft , das ich sie gut rein bugsieren kann ins Auto. Dann bleibt nur die Möglichkeit alle 3 Monate für 24 std. das Land zu verlassen und zurück zukehren.


Die 1,3 Mio Kronen beinhalten sicherlich auch Deinen eingegebenen Neupreis. Und als Einkaufspreis kannst Du den Zeitwert des Fahrzeugs benutzen, da kannst Du nach einem halben Jahr sicherlich schon einige 1000 Euro abziehen. Du brauchst nur ein Schreiben Deines Händlers, was das Fzg am Tag der Einfuhr wert wäre.

Gibt es überhaupt Händler für Dein Fahrzeug in Norge? Habe nämlich nichts gefunden….
Mulli
 
Beiträge: 39
Registriert: So, 07. Jun 2020, 14:03
Wohnort: Birkeland

Re: Zoll und PKW-Einfuhr - saumäßig teuer?

Beitragvon jonn68 » So, 13. Okt 2024, 16:54

Prinzipiell lohnt es sich nicht einen Verbrenner zu importieren, denn du musst immer die Mwst. bezahlen und da man sich die deutsche Mwst. nicht zurückerstatten lassen kann, wird es sehr teuer.

Ein gebrauchtes elbil ist da zur Zeit noch begünstigt, wie lange das noch so ist...
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 294
Registriert: Mi, 12. Aug 2020, 15:23
Wohnort: Trøndelag

Vorherige

Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste