FAQ / Winter / Schneeketten / Kolonne­kjøring

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Re: FAQ / Winter / Schneeketten / Kolonne­kjøring

Beitragvon ChristianAC » Di, 15. Okt 2024, 8:30

Rein zur Vollständigkeit hier das passende Foto dazu

Bild

Der G rechts war meiner. Passt so auch auf ne Hurtigrute.....gerade so....aber passt. Ist übrigens auch wichtig,
zu erkennen, wann die beste Ausrüstung doch nicht zum Einsatz kommt und zur eigenen Sicherheit besser
verschifft wird. In dem Fall war Unwetter übers Satlfjellet angekündigt. Es war somit sicherer spontan die Hurtigrute
von Stamsund aus zu buchen....lag gerade im Hafen....und die Tour gesichert bis Trondheim via Schiff zu machen,
als mit Biegen und Brechen übers Saltfjellet zu fahren....Sperrung war schon angekündigt und dann mit Fullspeed bis
Oslo zu bretten, um dann noch die Kielfähre zu erreichen.

Für diejenigen, die Winter in Norwegen öfters auf dem Plan haben, seien statt Brodder zum unterschnallen
die Schuhe von Traxole bzw, Icebug (Version mit Bugrip) angeraten.
Nur sollte man dann quasi die "umgekehrten" Überzieher mit kaufen, damit man dann in Gebäuden laufen kann,
ohne böse angeschaut zu werden. Gerade die Icebug kann man bei denen auf der Webseite gut im Outlet kaufen
und auch problemlos nach Deutschland schicken lassen.

Gruss

Christian
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Re: FAQ / Winter / Schneeketten / Kolonne­kjøring

Beitragvon MarkusD » Di, 15. Okt 2024, 18:32

ChristianAC hat geschrieben:...Brodder...

Das Wort kannte ich auch noch nicht. In das FAQ nehme ich mal noch eine Liste von Übersetzungen auf. Gruß Markus.
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Re: FAQ / Winter / Schneeketten / Kolonne­kjøring

Beitragvon Wutschi » Mo, 25. Nov 2024, 11:39

Zum Thema Nebelschlussleuchte:
Auch hier ist Mitdenken angebracht. Wenn der Schneepflug vorne wegfährt und den Pulverschnee in den Wind, der auf die Straße weht, wirft, fliegt ein große Schneewolke über die Kolonne und die Sicht ist gleich null. Ich war heilfroh das mein Vordermann sofort die Nebelschlussleuchte eingeschaltet hat.
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Re: FAQ / Winter / Schneeketten / Kolonne­kjøring

Beitragvon MarkusD » Mo, 25. Nov 2024, 18:37

Wutschi hat geschrieben:Zum Thema Nebelschlussleuchte:
Auch hier ist Mitdenken angebracht. Wenn der Schneepflug vorne wegfährt und den Pulverschnee in den Wind, der auf die Straße weht, wirft, fliegt ein große Schneewolke über die Kolonne und die Sicht ist gleich null. Ich war heilfroh das mein Vordermann sofort die Nebelschlussleuchte eingeschaltet hat.

Danke für den praktischen Hinweis.

Am Saltfjellet (am nördlichen „bom“) steht ein Schild:
Bild
NO: Ved kolonnekjøring:
ikke tåkebaklys.
Unngå lang luke mellom bilene.
Maks 20 biler - 60 personer.
Bruk nærlys og nødlys.
Brøyte­mannskap kan avvise uegnede kjøretøy.
Følg anvisning fra brøyte­mannskapene.

DE: Für Kolonnenfahrten:
keine Nebelschlussleuchten.
Vermeiden Sie lange Lücken zwischen den Autos.
Maximal 20 Autos - 60 Personen.
Verwenden Sie Abblendlicht und Notlicht.
Die Räummannschaft kann ungeeignete Fahrzeuge ablehnen.
Befolgen Sie die Anweisungen der Räummannschaft.


Also von daher soll man die Nebelschlussleuchte wohl nicht nutzen. Ich habe es bisher auch noch nicht selbst erlebt. Allerdings kann ich mir lebhaft vorstellen, dass es Fälle gibt wo man alle Lichter in den Ring wirft die man hat um vor allen Dingen gesehen zu werden.

Ich habe mal folgenden Text in mein FAQ aufgenommen:

Wie auf dem Schild unten zu sehen, sind Nebelschlussleuchten während der Kolonnenfahrt nicht gestattet. Es wurde im Forum berichtet, dass das aber in der Praxis doch gemacht wird, wenn es die Sichtverhältnisse erfordern. Etwa wenn der Schneepflug so viel feinen Schnee aufwirbelt, dass man das voraus fahrende Fahrzeug nicht mehr sieht. Da man aber immer mit Sichtkontakt fahren soll, dann eben doch die Nebelschlussleuchten einschalten. Sobald die Sichtverhältnisse aber wieder besser sind, drauf achten die Nebelschlussleuchten wieder auszuschalten.


Gruß, Markus
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