Frage zu Fähre Verket - Svelvik

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Frage zu Fähre Verket - Svelvik

Beitragvon Blumenstrauß » Do, 17. Okt 2024, 7:02

Hallo,

ich habe eine recht spezielle Frage und suche hier jemanden, dem ggf. Ähnliches widerfahren ist.

Im August zum Ende unserer Reise nahmen wir mit unserem gemieteten Kastenwagen die kurze Fähre von Verket nach Svelvik. Ein Mitarbeiter notierte sich manuell das Kennzeichen. Wir haben einen Transponder plus Vertrag und ich ging davon aus, dass das Geld wie bei allen vorherigen Fährfahrten automatisch innerhalb einer Woche vom Guthaben abgebucht werden würde.
Dies ist bis heute nicht geschehen.
Nach Recherche ist die Fähre aber auch nicht kostenlos, so dass wir zögern, uns das Restguthaben bei Skyttelpass auszahlen zu lassen. Denn wenn doch noch etwas kommt, wie würde das dann abgewickelt - möglicherweise über den Vermieter, der mir dann zusätzliche 50 Euro Verwaltungskosten in Rechnung stellt?

Hat hier irgendwer Erfahrung speziell mit diesem Fährbetreiber, und ob das immer so lange dauert?

Tausend Dank!
Blumenstrauß
 
Beiträge: 20
Registriert: Do, 27. Jul 2023, 6:30

Re: Frage zu Fähre Verket - Svelvik

Beitragvon MarkusD » Do, 17. Okt 2024, 7:27

Blumenstrauß hat geschrieben: Fähre von Verket nach Svelvik.

Nein, Erfahrung habe ich mit der Fähre keine.

Nur so ein Gedanke. Hilft dir diese Seite weiter:
https://svelvikverket.basto-fosen.no/autopass/

Übersetzt:
https://svelvikverket-basto--fosen-no.t ... r_pto=wapp

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1832
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Frage zu Fähre Verket - Svelvik

Beitragvon Blumenstrauß » Do, 17. Okt 2024, 9:03

MarkusD hat geschrieben:
Blumenstrauß hat geschrieben: Fähre von Verket nach Svelvik.

Nein, Erfahrung habe ich mit der Fähre keine.

Nur so ein Gedanke. Hilft dir diese Seite weiter:
https://svelvikverket.basto-fosen.no/autopass/

Übersetzt:
https://svelvikverket-basto--fosen-no.t ... r_pto=wapp

Gruß, Markus


Danke, Markus, hilft nicht wirklich weiter. Ich hatte auch autopass schon Ende August angeschrieben, da kam zurück:

We cannot see the passage anywhere. May be a delay from the ferry operator. Here you just have to wait a bit.

Da aber nach wie vor nichts zu sehen ist, wäre ja die Frage, wie lange "a bit" ist und wie es eben abgewickelt wird, wenn kein Guthaben mehr vorhanden ist....
Das sind immerhin knapp 200 Euro, die da noch schlummern.
Blumenstrauß
 
Beiträge: 20
Registriert: Do, 27. Jul 2023, 6:30

Re: Frage zu Fähre Verket - Svelvik

Beitragvon thomashus » Do, 17. Okt 2024, 14:57

Ich glaube, das kannst du sehr pragmatisch angehen. ich glaube nicht, dass ein Fährbetreiber per Hand aufgenommene Kennzeichen nachträglich ins Maut/Fährsystem eintragen kann - und darf. Einen Nachweis/technische Dokumentation gibt es nicht. Wenn die ein grundsätzliches technisches Problem haben - oder dich als Ausländer ohne Transponder indentifizieren, können sie dich direkt bezahlen lassen. Wenn sie dies versäumen, ist dies nicht mehr nachzuholen. Falls dein Vermieter ein Nicht - Norweger ist (Halter des Fahrzeugs) ist zur Zeit eine nachträgliche Halterermittlung im EWR - Raum nicht möglich. Diese Regelung wird gerade noch von Liechtenstein blockiert. Hast du einen norwegischen Vermieter, hat der gegebenenfalls das Problem am Hals. Wenn du auf Nachfrage mitteilst, dass du dich an diese Fährüberfahrt nicht erinnern kannst - hat sich die Sache erledigt. Das wissen auch die Fährgesellschaften. Deshalb verbuchen die diese Überfahrt als pro bono.

ich hoffe Ihr hattet einen schönen Urlaub!

Beste Grüße
Thomas
thomashus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 103
Registriert: Mo, 07. Jan 2019, 15:09

Re: Frage zu Fähre Verket - Svelvik

Beitragvon Blumenstrauß » Do, 17. Okt 2024, 17:22

thomashus hat geschrieben:Beste Grüße
Thomas


Hi Thomas, ja, danke, hatten wir auf jeden Fall! Im Nordmeer schwimmen um Mitternacht, Segeln vor Bodø, Begegnungen mit Seeadlern und ganz viel PLATZ (außerhalb des Kastenwagens natürlich nur).

Danke für die hilfreiche Antwort. Dann löschen wir wohl das Konto und lassen uns das Guthaben auszahlen. VG
Blumenstrauß
 
Beiträge: 20
Registriert: Do, 27. Jul 2023, 6:30

Re: Frage zu Fähre Verket - Svelvik

Beitragvon Gudrun » Do, 17. Okt 2024, 17:30

thomashus hat geschrieben:...ist zur Zeit eine nachträgliche Halterermittlung im EWR - Raum nicht möglich. Diese Regelung wird gerade noch von Liechtenstein blockiert.
Und wie funktioniert die Halterermittlung bei der Maut, wenn man keinen Chip hat?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12916
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Frage zu Fähre Verket - Svelvik

Beitragvon MarkusD » Do, 17. Okt 2024, 20:26

Gudrun hat geschrieben:
thomashus hat geschrieben:...ist zur Zeit eine nachträgliche Halterermittlung im EWR - Raum nicht möglich. Diese Regelung wird gerade noch von Liechtenstein blockiert.
Und wie funktioniert die Halterermittlung bei der Maut, wenn man keinen Chip hat?

Wozu haben wir diese "intelligente" KI. Fragen wie sie einfach:

https://talkai.info/de/chat/

Und wie funktioniert die Halterermittlung in Norwegen bei der Maut, wenn man keinen Chip hat?


Antwort:
In Norwegen wird die Maut an Straßen und Brücken in der Regel automatisch erfasst, und die Halterermittlung erfolgt primär durch Kameras, die das Nummernschild des Fahrzeugs scannen. Wenn ein Fahrzeug keine elektronische Mautzahlung über einen Chip oder ein anderes System hat, werden die folgenden Schritte durchgeführt:

Kennzeichenerfassung: Bei Durchfahrt durch Mautstationen oder -portale werden Kameras aktiviert, die das Nummernschild des Fahrzeugs erfassen.

Datenbankabgleich: Das erfasste Kennzeichen wird mit einer Datenbank abgeglichen, die Informationen über den Fahrzeughalter enthält. Diese Datenbank wird in der Regel von der nationalen Verkehrsbehörde (Statens vegvesen) oder ähnlichen Institutionen verwaltet.

Rechnungserstellung: Wenn das Fahrzeug erkannt wird und kein Mautkonto oder keine Zahlung durch einen Chip vorliegt, wird eine Rechnung an den Fahrzeughalter geschickt. Diese Rechnung enthält die Kosten der Maut sowie eventuelle zusätzliche Gebühren.

Zahlungsfristen: Der Fahrzeughalter hat dann eine bestimmte Frist, um die Mautgebühr zu bezahlen, nachdem er die Rechnung erhalten hat.

Es ist wichtig zu beachten, dass es in Norwegen auch Möglichkeiten gibt, Mautgebühren im Voraus zu bezahlen oder durch andere Zahlungsmethoden, wie z.B. über mobile Apps oder Online-Plattformen. Wenn Sie häufig in Norwegen fahren, kann es sinnvoll sein, ein Mautkonto einzurichten, um die Bezahlung zu vereinfachen und möglicherweise Ersparnisse zu erzielen.


Ob du dieser Antwort nun vertraust ist deine Sache. :-)

Spoiler. In den letzten Monaten habe ich mich häufiger mit der "DI" (Dummen Intelligenz) beschäftigt. Es ist wirklich haarsträubend was da teilweise ans Tageslicht kam. Sagen wir so, der Unterhaltungswert war enorm, ich habe selten so gelacht. :lol:

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1832
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Frage zu Fähre Verket - Svelvik

Beitragvon Gudrun » Do, 17. Okt 2024, 20:34

Ich frage mal weiter dumm hier im Forum und nicht die sog. KI: woher hat eine norwegische Behörde Informationen über den Halter unseres Fahrzeuges? Einzige denkbare Möglichkeit für mich ist die schwedische Fährgesellschaft. Die kennt zwar nicht den Halter, aber mit einiger Sicherheit ist einer der Mitreisenden der Fahrer des Fahrzeuges.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12916
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35

Re: Frage zu Fähre Verket - Svelvik

Beitragvon MarkusD » Do, 17. Okt 2024, 20:51

Gudrun hat geschrieben:Ich frage mal weiter dumm hier im Forum und nicht die sog. KI: woher hat eine norwegische Behörde Informationen über den Halter unseres Fahrzeuges? Einzige denkbare Möglichkeit für mich ist die schwedische Fährgesellschaft. Die kennt zwar nicht den Halter, aber mit einiger Sicherheit ist einer der Mitreisenden der Fahrer des Fahrzeuges.

Hallo Gudrun,

die Antwort ist, ich weiß es nicht um Ansatz. In den ersten Jahren fuhr ich ohne „Chip“ in Norwegen rum, da bezahlte man noch an den Mautstationen per Cash oder Kreditkarte, dann kam das System, wo man ohne Chip irgendwann eine Rechnung von „Euro Parking Collection plc“ (Vereinigtes Königreich) bekam. Quelle waren die Bilder die an den Mautstationen gemacht wurden. Welche Verträge/Abkommen da welche (ausländischen) privatwirtschaftlichen Firmen mit welchen (deutschen) Behörden im Hintergrund haben? Keine Ahnung. Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1832
Registriert: So, 08. Okt 2017, 13:21
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Frage zu Fähre Verket - Svelvik

Beitragvon Gudrun » Do, 17. Okt 2024, 20:56

Und was sagt die KI dazu :?:

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 12916
Registriert: Di, 27. Okt 2009, 17:35


Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste