„Arktische Kälte“ − Mythen / Fakten

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

„Arktische Kälte“ − Mythen / Fakten

Beitragvon MarkusD » Mo, 02. Dez 2024, 19:20

Hallo zusammen,

in einigen Dokumentationen über Skandinavien im Allgemeinen oder Norwegen, Schweden oder Finnland im Speziellen fällt der Begriff „arktische Kälte“ wenn es um den Winter geht. Nicht selten werden Temperatur von -30 °C und darunter kolportiert. Natürlich gibt es in Skandinavien Orte wo diese Temperaturen regelmäßig erreicht werden, aber der Eindruck der vermittelt wird ist ja, dass das mehr oder weniger überall normal sei und zwar den kompletten Winter über. Und das ist nicht korrekt.

An den Orten die an der (norwegischen) Küste und nicht weit davon entfernt liegen kann es so kalt nicht werden, weil dort der Golfstrom für ein relativ mildes Klima sorgt. Zweistellige Minustemperaturen an der Küste sind eher die Ausnahme statt die Regel. Ausnahmen bestätigen hier natürlich die Regel, z. B. Kirkenes. Was damit zusammen hängt, dass der Ort vom Golfstrom nicht mehr direkt erreicht wird und bereits oder noch im Einflussbereich der Barentssee liegt.

Tiefe Temperaturen, konkrete Beispiele

Auf yr.no gibt es für alle Orte in Norwegen die Möglichkeit sich historische taggenaue Wetterdaten anzuschauen. Auf der Seite https://www.senorge.no/ hat es die Möglichkeit sich die Temperaturen auf einer Karte anzeigen zu lassen.

Tromsø
Im Januar 2023 gab es zwei Tage unter -10 °C und im März 8 Tage.

Narvik
Im Januar 2023 gab es zwei Tage unter -10 °C, im Februar ebenfalls zwei Tage, im März 9 Tage und im Dezember 5 Tage.

Nordkapp
Im Januar 2022 gab es ein Tag unter -10 °C, im April 4 Tage.

Das sind also alles keine Werte die man als „arktisch“ bezeichnen würde.

Schauen wir ins Landesinnere.

Røros
Im Januar 2023 gab es neun Tage unter -20 °C, im Februar 4 Tage, im März 11 Tage, im April 3 Tage, im November 8 Tage und im Dezember 11 Tage. An einigen Tage im Jahr 2023 war es auch unter -30° C. Ja, das ist schon häufiger ziemlich kalt.

Svalbard
Aber auf Svalbard ist es ja richtig kalt, das liegt ja fast am Nordpol? Ja, wenn man jetzt mal Longyearbyen als konkreten Ort her nimmt, dann liegt es relativ nahe am Nordpol (1.338 km) dran. Aber nein, wirklich „arktische“ Temperaturen hat es auch dort nicht.

Im Januar 2022 gab es keinen Tag unter -20 °C, im Februar 6 Tage, im März 3 Tage, im April einen Tag und im Dezember einen Tag.

Lokale Tiefdruckgebiete und warme Atlantikströmungen wie der Golfstrom sorgen dafür, dass das Klima auf Svalbard milder ist als an den meisten Orten auf demselben Breitengrad. Die Jahresdurchschnittstemperatur in Longyearbyen ist -6,7 °C, …

Wenn es um wirklich tiefe Temperaturen geht dann darf natürlich „Karasjok“ nicht fehlen, es ist der Ort an dem die bisher kälteste Temperatur in Norwegen je gemessene wurde. Aber das ist auch sehr lange her.

Am 1. Januar 1886 wurde in Karasjok eine Temperatur von -51,4 °C gemessen. Diese Temperatur gilt als die kälteste je in Norwegen gemessene.

Windchill

Dann hat es da noch den „Windchill“. Kurz gesagt erzeugt Wind auf der Haut einen kühlenden Effekt. Beispiel: Bei gemessenen -15 °C und 20 km/h Windgeschwindigkeit fühlt es sich an wie -24,2 °C.

Fazit

Der Begriff „arktische Temperatur“ wird nirgends sauber definiert, ich habe zumindest nichts finden können. Er wird meiner Meinung nach aber zu „reißerisch“ verwendet und es werden Erwartungen geschürt die mit der Realität wenig zu tun haben.

Quellen

MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: „Arktische Kälte“ − Mythen / Fakten

Beitragvon ChristianAC » Mo, 02. Dez 2024, 20:00

30km nördlich Oslo

Bild
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Mo, 02. Dez 2024, 20:23

ChristianAC hat geschrieben:30km nördlich Oslo

Schick :-)
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Mo, 02. Dez 2024, 22:03

ChristianAC hat geschrieben:30km nördlich Oslo

Jetzt mal Spaß beiseite. Keine Ahnung wo genau das ist, aber nehmen wir einfach mal einen Ort der X km nördlich von Oslo liegt. Und, was haben wir da so für Temperaturen gehabt [*]? An einem Tag unter -30°C, an einem Tag in einem ganzen Jahr.

Das ist doch genau das was ich meine. In den üblichen Berichten die man so im TV sehen kann wird aber so getan, als ob das im Winter der Normalzustand wäre und das ist schlicht und ergreifend nicht der Fall. Man möge mir bitte gerne die Datenreihe zeigen die das Gegenteil zeigt. Also mal wenigstens 2 Monate mit konstant -20°C oder kälter.

[*] Historie Fortjernbråtan

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Di, 03. Dez 2024, 5:49

Ähhh nö.

Temperaturen unter -20 sind hier jedes Jahr im Feb nicht unüblich und auch nicht nur an einem Tag.

-15 ist schon Frühlingsanfang :-P
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Di, 03. Dez 2024, 7:08

Warum ist es in Tromsø und in Longyearbyen nicht so kalt?

Beides liegt am Wasser. Wasser ist in der Zeit eher nen "Wärmespeicher"
Gerade Tromsø liegt am letzten vom Ausläufer des Golfstroms.

Willst du es kalt....so zeigt es Karasjok....musst du ins Landesinnere.

Kannst du auch in Tromsø haben. Fahr mit dem Auto von Tromsø nach Finnsnes.
Dann kannst du sehr schön den Einfluss der Wassernähe verfolgen.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trd » Di, 03. Dez 2024, 8:19

MarkusD hat geschrieben: Jetzt mal Spaß beiseite. Keine Ahnung wo genau das ist, aber nehmen wir einfach mal einen Ort der X km nördlich von Oslo liegt. Und, was haben wir da so für Temperaturen gehabt [*]? An einem Tag unter -30°C, an einem Tag in einem ganzen Jahr.

Landesinnere ist das Zauberwort. Kvikne z.B. ist als Kältekammer bekannt oder Røros. Da sind -30 Grad und weniger keine Seltenheit.
Auch in Trondheim habe ich schon 2 Wochen Temperaturen zwischen -20 und -30 Grad erlebt, da wurden die Kinder mit Kältecreme im Gesicht in die Schule geschickt. Ist dort aber eher ungewöhnlich wegen Nähe zum Fjord.

Also ganz urban legend sind die Minustemperaturen nicht.
trd
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Mo, 09. Dez 2024, 19:20

trd hat geschrieben:Also ganz urban legend sind die Minustemperaturen nicht.

Das war auch nicht mein Ziel das so darzustellen. Wenn der Eindruck entstand, dann ist das mein Fehler.

Es ging mir darum zu vermitteln, dass es nicht wochen- oder gar monatelang durchgehend „arktisch“ kalt ist. In den historischen Daten (bei yr.no) unterschiedlicher Orte habe ich da zumindest noch nichts annähernd gefunden was das stützen würde.

Der Nov. 2023 war in Karasjok in der Tat durchgehend ziemlich kalt. Aber der gerade abgelaufene November 2024 jetzt nicht das was ich mit (anhaltender) „arktischer“ Kälte verbinde:
https://www.yr.no/nb/historikk/graf/1-3 ... k/Karasjok

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Sonstiges