Firma in Deutschland & leben in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Firma in Deutschland & leben in Norwegen

Beitragvon Jeg_er_Toni » Do, 12. Dez 2024, 20:24

ChristianAC hat geschrieben:Ab Barnehage kann deine Frau normal wieder arbeiten gehen. Das ist hier ganz normal

Hab ich doch geschrieben das sie/wir arbeiten gehen wollen sobald der Nachwuchs in die Barnehage kommt. Nur halt vermutlich teilzeit. Je nachdem wie es am ende passt. Zuerst kommt das Leben, dann die Arbeit! ✌️
Jeg_er_Toni

Beitragvon ChristianAC » Fr, 13. Dez 2024, 6:36

Deine Frau ist nur diejenige, die euch die P-Nummer und somit die soziale Absicherung bringt.

Insofern solltest du eure Prioritäten revidieren und bevorzugt für deine Frau einen Vollzeitjob suchen.

Ums Kind kannst auch du dich kümmern, wenn du ehh zu Hause abhängst.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon thomashus » Fr, 13. Dez 2024, 10:36

Moin,
Dreh- und Angelpunkt ist der Nachweis der finanziellen Unabhängigkeit. Bei einer Nicht - Erwerbstätigkeit in Norwegen (und dein Arbeitsvertrag in Deutschland - auch wenn in Norwegen versteuert stellt nach meinem Verständnis der nowegischen Regularien kein Äquivalent zu einem norwegischen Erwerbsverhältnis dar) muss die bestehende finanzielle Unabhängigkeit nachgewiesen werden. Die Frage ist, ob das UDI deinen deutschen Arbeitsvertrag entsprechend als ausreichend sicher einstuft. Hilfreich könnte ein zusätzlicher Vermögensnachweis auf und durch eine deutschen Bank sein. Wie dieses Vermögen aussieht (Privatrente, kapitalbildende LV, Festgeld ... ist dabei Wurst.) - Lass dir, wenn vorhanden, auf englisch einen 3-Zeiler deiner deutschen Bank ausstellen, auf der ein Kapitalbetrag bescheinigt wird.

Du hast ein Haus gekauft. Du brauchst den Grundbucheintrag in ausgedruckter Form. Ich gehe davon aus, du hast eine D-Nummer. Wenn nein - organisiere dir diese über den Makler, mit notwendigem ID-Check beim Skatteetaten in Alesund.

Um online bei den Ämtern agieren zu können, bestelle dir eine MIN-ID. Die erstetzt zwar nicht die BANK-ID, befähigt dich aber als D-Nummern-Besitzer einen Zugriff auf behördliche Portale (alltin, Skatteetaten, ...) zu erlangen. Für die Zusendung der MIN-ID benötigst du eine norwegische Adresse.

Dann schließe eine Auslandskrankenversicherung für max 1 Jahr ab (Bsp. Hanse-Merkur). Das kannst du nur machen,. wenn du zum Zeitpunkt des Vertragsabschluß noch eine deutsche Meldeadresse hast! Oder du hast eine private Krankenversicherung in D - dann lass dir die Auslandswirkung bescheinigen. (Es gibt eine EWR - Regelung, dass eine deutsche Private KV auch im EWR - Raum Gültigkeit hat. - google mal - da gibt es ein Formular.)

Wenn du das zusammen hast (Besitzbescheinigung Haus, damit Wohnung + KV - Nachweis + Vermögensnachweis) gehe auf diese Seite vom UDI:

https://www.udi.no/en/want-to-apply/res ... nds/?c=deu

Da wären die Regeln für den von mir beschriebenen Fall. Klick dich durch und mache einen Termin. Dann lauf dahin und versuche dein Glück.

Meine Empfehlung bleibt: Stelle den Umzug als "Familientrennung" dar. d.h. beantrage den Umzug einer einzelnen Person. Das vereinfacht die Vermögensdarstellung gegenüber dem UDI eheblich. Die Argumentation gegenüber deiner Frau für diesen Alleinumzug, hat niemanden zu interessieren. Bei Nachfragen: Sie bleibt mit Kind in D, weil sie das so besser findet und in D familiäre Verpflichtungen hat - Basta. Du hast in N ein Haus gekauft, und möchtest nun länge als 6!!!!!! Monate am STÜCK in Norwegen bleiben, weil du das so toll findest und ja auch von Norwegen aus arbeiten kannst.

Wenn du mit deiner Vermögensdarstellung durchkommst - und eine Registrierung erhältst, bekommst du nicht automatisch auch eine P-Nummer. Die erhältst du vom Skatteetaten. (Das ist anders, wenn du einen norwegischen Arbeitsvertrag hast. Da muss der Arbeitgeber seinen Teil zur Sozialversicherung beitragen - und das geht weitestgehend nur, wenn der Arbeitnehmer auch eine P-Nummer hat - dieses Szenario trifft bei dir aber nicht zu) Jetzt musst du die Damen beim Skatt bezirzen. (Auch Online-Termin machen, dann hingehen, und alle Unterlagen + Registrierungsbescheinigung vom UDI mitnehmen) Der Gamechanger ist idR die Argumentation - du lebst in Norge, hast eine KV und brauchst P-Nummer für BankID. Ohne BankID kannst du praktisch nicht am norwegischen Leben teilnehmen. (Das wissen die auch - nur hat sich der norwegische Staat durch die praktische Verknüpfung von P-Nummer/BankID/Helse ins Knie geschossen). Wenn du die Skattdamen überzeugt hast - und die eine P-Nummer beantragen (dauert dann ca 6 Wochen bis du die Bestätigung bekommst) - dann kannst du deine Familie nachholen (zumindest per Registrierung) als Touristen dürfen sie dich ja sowieso besuchen (das ist NICHT ILLEGAL!!!)
D.h. du hast als registrierter EWR - Bürger in Norwegen das Recht, deine Familie (Personen ersten Grades) nachzuholen. Siehe UDI-Regularien.

Diesen ganzen Zirkus musst du nur machen, wenn du in Norwegen zum Zeitpunkt der Registrierung KEIN Arbeitsverhältnis aufnimmst! Wenn du eine Arbeit in Norwegen aufnimmst gelten andere, durchaus einfachere Regeln. - wie sie in den vorangestellten Texten bereits erläutert wurden.

Ich wünsche dir viel Glück! Und falls es da noch Fragen gibt - gerne per PN oder wir tauschen uns mal Kontaktdaten aus.

Beste Grüße
Thomas
thomashus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon thomashus » Fr, 13. Dez 2024, 11:48

... und vielleicht noch eins .. ich empfehle dir dringend die Entscheidung und mögliches Nachjustieren beim UDI abzuwarten, bevor du in D die Zelte abbrichst. Falls die NEIN sagen - und du bist schon praktsich umgezogen, passiert da erstmal nichts. Du darfst ja als Tourist mit deiner Familie in deinem Haus wohnen. Das wird auch eine Weile gut gehen - aber wenn irgendjemand es dann doch mal genauer wissen möchte ... (die Kommune, die die Müllgebüren einziehen will, der Doktor, weil jemand beim Holzhacken abgerutscht ist oder sich beim Angeln einen Pilker in den Daumen gezogen hat, oder der Polizei, die bei einer Routineverkehrskontrolle dein deutsches Kennzeichen hinterfragt ... oder oder oder ...) Wenn das passiert - brennt die Luft! Dieses zeitweise in Norwegen leben und ein eigenes Haus haben und nicht registriert sein, machen ganz legal TAUSENDE Deutsche. Aber die verhalten sich auch wie Touristen und haben mindestens einen parallelen Lebensmittelpunkt in D.
Also Augen auf bei der Landeswahl!
thomashus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jeg_er_Toni » Fr, 13. Dez 2024, 15:19

Erstmal danke. Das muss ich erstmal sacken lassen und vermutlich noch dreimal durchlesen.
Jeg_er_Toni

Beitragvon Jeg_er_Toni » Fr, 13. Dez 2024, 16:39

ChristianAC hat geschrieben:Deine Frau ist nur diejenige, die euch die P-Nummer und somit die soziale Absicherung bringt.
Insofern solltest du eure Prioritäten revidieren und bevorzugt für deine Frau einen Vollzeitjob suchen.
Ums Kind kannst auch du dich kümmern, wenn du ehh zu Hause abhängst.

hey, wieso denkst du das meine Frau uns die P-Nummer bringt ? Kann ich das nicht wenn ich arbeiten gehe in norwegen neben meiner deutschen selbstständigkeit ?
Jeg_er_Toni

Beitragvon ChristianAC » Fr, 13. Dez 2024, 20:00

Wenn deine Frau einen normalen Job in Norwegen bekommt, dann bekommt SIE und euer
Kind ohne Probleme ne P-Nummer. Ich gehe von einem normalen 37.5h Job aus zu vernünftigen Gehalt.

Da ihr verheiratet seit…..gehe ich mal von aus…..bekommst DU die P-Nummer über die Familienzusammenführung.
Dein Firmenkonstrukt wird dabei…..sagen wir mal…..wohlwollend zur Kenntnis genommen.

https://www.udi.no/skal-soke/opphold-et ... =deu&c=deu

Dieses alte klassisches Familienbild….Er geht arbeiten, Sie kümmert sich um die Kinder….ist in Norwegen
nicht so starr verankert wie in Deutschland.

Ende vom Lied. Ihr seit von Anfang an vernünftigt in Norwegen sozial- und krankenversicherungstechnisch
verankert und müsst euch nicht auf irgendwelche kreativen Konstrukte einlassen. Daß da nüber dein
Firmenkonstrukt zusätzliche Kohle reinkommt, sichert euch zusätzlich ab, ist mit / über deine Frau aber
näher am Standardfall in Norwegen dran, als umgekehrt, wo du erstmal dein Business den norwegischen
Behörden beweisen musst.

Mag seltsam klingen, aber man könnte auch ins Auge fassen, daß deine Frau mit Kind zuerst auswandert, du vielleicht
die ersten 6 Monate begleitent dabei bist, bis die Fuß gefasst hat….aus Sicht des UDI. Und dann geht ihr die
Familienzusammenführung an, sprich DEINE korrekte Registrierung in Norwegen.
Natürlich musst du dann auch deine Einkünfte aus Deutschland versteuern, Enkeltpersonforetak (Ein-Personen-Firma)
gründen usw. Aber mit der „Online-Buchhaltung“ wie fiken.no oder tripletex.no für Enkeltpersonforetag
integrieren sich deine gestellten Rechnungen quasi automatisch in deine Steuererklärung in Norwegen.

Euer Weg wäre von Anfang an sauberer als anders herum.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Auswandern