Bodø-Lofoten reise

Bereich für alle Nachrichten, die nur die Lofoten betreffen.

Bodø-Lofoten reise

Beitragvon nimo75 » So, 05. Jan 2025, 15:11

Hallo Lofoten Fans,

Wir Plane eine 9-tägige Bodø-Lofoten Reise Ende Januar. Werde mit dem Zug von Oslo nach Bodø fahren, 4 Tage dort. Dann 5 Tage in Svolvær. Zurück zu Oslo mit Flug von Bodo. Wir werden das 1-wöchige Nordland-Ticket kaufen. Ich habe ein paar Fragen:

A) Wir werden das Expressboot Bodø-Svolvær nehmen. Fährt dieses Boot auch bei mittel Starke Wind? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Boot abgesagt wird, und in welchem ​​Fall kann es passieren?

B) Welche sind einige gute Orte, um die Nordlichter in Bodø und Svolvær zu sehen?

C) Ich denke daran, eine Nacht mit der Fähre Bodø-Moskenes zu nehmen, dort ein paar Stunden zu bleiben und nach Bodø zurückzukehren. Ist es sinnvoll, die Nachtfähre zu nehmen, um die Nordlichter zu sehen? Gibt es mit dieser Fähre mehr Chancen, nachts auf offener See gute Nordlichter zu sehen?

D) Wir werden hauptsächlich öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Fähre) und keine Autos benutzen. Irgendwelche Vorschläge für öffentliche Verkehrsmittel in Bodø und auf den Lofoten?

Vielen vielen Dank.

LG

nimo
nimo75

Re: Bodø-Lofoten reise

Beitragvon Michael Oppelt » Mo, 06. Jan 2025, 7:57

Hallo nimo
Lofoten im Januar - interessant .....
- Nordlichter siehst Du dann wenn sie da sind. Unabhängig davon, ob Du auf einem Boot bist oder woanders.
zur Reise:
- Die Bahnfahrt von Oslo nach Bodo wird bestimmt toll - die Strecke ist toll. Ob es hell genug ist, um viel zu sehen, das weiß ich aber nicht.
- 4 Tage in Bodo? Hmm .... was macht man da 4 Tage lang? Luftfahrtmuseum - aber das dauert nicht so lange ...
- danach 5 Tage in Svolvaer? Was macht man da?
Ich würde versuchen, in dieser Zeit mit Bus und Hurtigroute unterwegs zu sein um ein bisschen was zu sehen. Das sind die einzigen öffentlichen Verkehrsmittel dort.
Grüße, Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Mo, 06. Jan 2025, 19:43

nimo75 hat geschrieben:A) Wir werden das Expressboot Bodø-Svolvær nehmen. Fährt dieses Boot auch bei mittel Starke Wind? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Boot abgesagt wird, und in welchem ​​Fall kann es passieren?

Das kann ich dir nicht beantworten. Aber es gibt eine Seite mit Prognosen für Wellengang:
https://www.barentswatch.no/bolgevarsel/?lang=en

nimo75 hat geschrieben:B) Welche sind einige gute Orte, um die Nordlichter in Bodø und Svolvær zu sehen?

Das kommt zwar auch auf den Standort an, aber in aller erster Linie von den Wetterverhältnisse. Auf eigene Faust Nordlichter zu „jagen“ ist meiner Meinung nach schon eine Herausforderung. Ohne Auto in größeren Siedlungen sieht es dann eher schlecht aus.

nimo75 hat geschrieben:C) Ich denke daran, eine Nacht mit der Fähre Bodø-Moskenes zu nehmen, dort ein paar Stunden zu bleiben und nach Bodø zurückzukehren. Ist es sinnvoll, die Nachtfähre zu nehmen, um die Nordlichter zu sehen? Gibt es mit dieser Fähre mehr Chancen, nachts auf offener See gute Nordlichter zu sehen?

Meine eigene Erfahrung mit Nordlichtern auf dem Wasser war die, es ist schwierig bis unmöglich eine lange Belichtung zu erreichen, weil das Schiff ständig in Bewegung ist und evtl. auch noch vibriert ohne Ende. Zum Angucken der Nordlichter ist eine Fähre sicherlich ein Pluspunkt, aber zu fotografieren meiner Meinung nach eher nicht. Es sei denn du bist evtl. ein Profi der dafür entsprechende Kniffe kennt.

nimo75 hat geschrieben:D) Wir werden hauptsächlich öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Fähre) und keine Autos benutzen. Irgendwelche Vorschläge für öffentliche Verkehrsmittel in Bodø und auf den Lofoten?

Sorry, da muss ich auch passen. Aber mit dieser Seite solltest du alles finden was du brauchst:
https://entur.no/

Am 04.02.2025 bin ich in Bodø. :-)

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nimo75 » Di, 07. Jan 2025, 13:59

Hallo Michael,
Hallo Markus,

Vielen Dank für Ihre Antwort.

"Lofoten im Januar - interessant ."
- Ja, ich schätze, es ist nicht die Haupt Touristenzeit. Vielleicht gehen wir noch einmal im Sommer.
Unsere Ziel ist es, die Nordlichter zu sehen. Die Polarnacht ist auch interessant. Oslo-Trondheim-Bodø Bahn in
Winter war in unsere Liste für lange zeit. In Trondheim/Bodø/Svolvaer haben wir 9-10 Nacht - Hoffentlich sehen wir auf einem davon Nordlichter. Wenn nicht, ist auch OK :)

"4 Tage in Bodo? - danach 5 Tage in Svolvaer? Was macht man da"
- Wir planen viele Tagestouren mit öffentlichen Verkehrsmitteln – wie Keiservarden, Saltstraumen, Kjerringøy, Reine,
Henningsvær, möglicherweise Narvik usw. Ganz gemütlich, nur was möglich ist. Wenn nicht ist auch OK ;)
- Vielleicht einmal Husky tour

"Am 04.02.2025 bin ich in Bodø"
- wir sind in Svolvaer. Viel spass mit deine zeit in Bodø

Eine frage noch - weiss jeman eine Gute Husky Safari in region Bodø oder Svolvaer ?

Vielen Dank.

nimo
nimo75

Beitragvon MarkusD » Di, 07. Jan 2025, 19:47

nimo75 hat geschrieben:Hoffentlich sehen wir auf einem davon Nordlichter.

Es gibt eine App mit Vorhersage:
https://kho.unis.no/Forecast3D.html

Es gibt auf den Seiten von yr.no nicht nur Wettervorhersagen, sondern auch Vorhersagen für Nordlichter. Beispiel Svolvær:
https://www.yr.no/nb/andre-varsler/1-27 ... olv%C3%A6r

Dort dann runter gehen zu „Nordlys“.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nimo75 » Fr, 10. Jan 2025, 12:49

Vielen Dank, Markus.

Es besteht die Möglichkeit, dass wir die Bodø-Moskenes Fähre nehmen und A und Reine besuchen.
Da Die Busverbindungen nicht so häufig sind - kann man über E10 von Moskenes nach Reine (oder A) laufen? Wir würde nur Rucksack haben, und würde auf jedenfalls genug Licht dabei haben. Danke!
nimo75

Beitragvon Michael Oppelt » Sa, 11. Jan 2025, 7:45

Hallo,
den Gedanken, im Winter die E10 entlangzulaufen solltet ihr aufgeben. Das ist zu gefährlich und ganz bestimmt nicht schön. Ich würde stattdessen so viel Bus fahren wie möglich - das ist bestimmt Klasse im Winter! Und auf der Hauptstrecke (E10) fahren sie bestimmt auch im Winter öfter mal.
Zu Fuß im Winter auf den Lofoten ... ich überlege gerade .... also - wenn Schnee ist, dann gibt es da vielleicht geführte Touren - das könnte toll sein. Aber bitte nur geführt! Erkundigt euch bei eurer Unterkunft danach - vielleich nimmt euch auch jemand privat mit.
Huskytouren auf den Lofoten hab ich noch nie gesehen - ich glaube, das gibts nicht (zu felsig). Vielleicht um Bodo rum ... das weiß ich nicht. Es ist auf jeden Fall nicht das typische Husky-Gebiet.
Zum Expressboot Bodo / Svolvaer: Ihr könnt stattdessen auch mit der Hurtigroute fahren. Die fährt auch bei schlechtem Wetter nach Svolvaer. Diese von Svolvaer aus mal eine Teilstrecke nach Norden und zurück zu fahren (Raftsund) wäre eine interessante Möglichkeit, ein bisschen was zu sehen.
Grüße, Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon jonn68 » Sa, 11. Jan 2025, 16:56

Also ich würde mir in Bodø ein Mietauto holen, das seid ihr deutlich flexibler, könnt dann auch zu einem Huskytourenanbieter fahren.
Habt ihr Erfahrungen mit solchen Bedingungen?
jonn68
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mainline » Sa, 11. Jan 2025, 17:36

Hallo,
ich war dreimal im Winter auf den Lofoten. Die E10 als Fußgänger halte ich für schwer machbar. Auch weil niemand mit so etwas rechnet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Aber die Überfahrt mit Hurtigruten ist eine interessante Sache. Da gibt es auch frei zugängliche Duschen an Bord.
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nimo75 » Mo, 13. Jan 2025, 11:14

Vielen Dank Michael, Gerhard, jonn. Wir geben den Gedanken, im Winter die E10 entlangzulaufen, auf. War nur eine (schnaps)Idee ob es möglich wäre :) Unsere Plan ist, den 7-Tages-Nordland-Travel-Pass zu kaufen und alles, was damit auf bequeme und praktische Weise möglich ist, zu besichtigen. Was bleibt ist in Ordnung!

Ich habe 2 kleine frag:
A) Sind die Cafés oder Supermärkte in kleineren Städten wie Reine oder A im Winter (Ende Januar) morgens geöffnet? Ich hoffe, dass es in Leknes, Svolvaer oder Bodo kein Problem sein sollte.
B) Gibt es genug verfügbare öffentliche Toiletten auf den Lofoten, Spezial in kleinere Städte?
Danke!
nimo75

Beitragvon Mainline » Mo, 13. Jan 2025, 11:27

Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon nimo75 » Mo, 13. Jan 2025, 12:40

Danke Gerhard. Wir haben bereits vor einigen Tagen eine Nachricht von SJ Nord über Reise Änderung für Trondheim-Bodø erhalten. Ursprünglich war ein Nachtzug geplant, jetzt wurde daraus ein Tages Zug mit Ersatzbussen für die Strecke Mo i Rana-Bodø. Es gab ein Unfall in Oktober, deswegen.
nimo75

Beitragvon Mainline » Di, 14. Jan 2025, 17:57

nimo75 hat geschrieben:
Ich habe 2 kleine frag:
A) Sind die Cafés oder Supermärkte in kleineren Städten wie Reine oder A im Winter (Ende Januar) morgens geöffnet? Ich hoffe, dass es in Leknes, Svolvaer oder Bodo kein Problem sein sollte.
B) Gibt es genug verfügbare öffentliche Toiletten auf den Lofoten, Spezial in kleinere Städte?
Danke!

A + B : Nein
Ich war gerade erst in Norwegen und würde sagen, dass mindestens 80% der öffentlichen Toiletten geschlossen waren.
Tankstellen haben auch nicht immer Toiletten :lol:
Bild

Wenn ihr mit der Fähre in Moskenes ankommt, steht bestimmt ein Linienbus am Hafen. Mit dem würde ich nach Leknes oder Svolvaer fahren. Dort gibt es Kaufhäuser und Du siehst schonmal wie die Situation entlang der Route ist.
Aktuell scheint es nur ganz wenig Schnee zu geben. Als ich in 2017 dort war, hatte es erst Ende Februar zum ersten mal geschneit.
Viel Spaß bei der Reiseplanung.
Gruß
Gerhard
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Anette » Di, 14. Jan 2025, 18:45

nimo75 hat geschrieben:B) Gibt es genug verfügbare öffentliche Toiletten auf den Lofoten, Spezial in kleinere Städte?
Danke!

Da ich noch in 45 Jahren noch nie auf den Lofoten war, weiß ich es natürlich nicht.
Aber an Bushaltestellen an Knotenpunkten gibt es oft einen "Venterom" mit Toiletten.
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Di, 14. Jan 2025, 18:47

Mainline hat geschrieben:... Mit dem würde ich nach Leknes oder Svolvaer fahren. Dort gibt es Kaufhäuser ...
Und damit öffentliche Toiletten.

Anette hat geschrieben:Aber an Bushaltestellen an Knotenpunkten gibt es oft einen "Venterom" mit Toiletten.
Das sind im Falle der Lofoten die Fährhafen/Fähranleger und einige Hurtigruten-Anleger.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Lofoten