Auswandererfamilie fürs Fernsehen gesucht

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Auswandererfamilie fürs Fernsehen gesucht

Beitragvon medienkontor » Mo, 21. Feb 2005, 10:53

Für eine Lanzeitreportage für den Fensehsender PRO7 suchen wir eine Auswandererfamilie nach Norwegen.
Wir möchten die Familie bei der Planung der neuen Lebensumstände, dem Abschied von Familie, Kollegen, Job, bei Behördengängen, beim Umzug sowie beim Auspacken, der Haus- und Jobsuche, beim Kennenlernen neuer Freunde und Nachbarn in der neuen Heimat begleiten.

Wir möchten eine seriöse und spannende Reportage drehen, die in allen Details zeigt, was dazu gehört, einen solchen Schritt ins Ausland zu tun.

Interessenten melden sich bitte bei
MedienKontor GmbH
Redaktion Reportage
Tel: 030- 25432-462
viviane.schmidt-gaster@medienkontor.de
http://www.medienkontor.de
Zuletzt geändert von medienkontor am Mo, 21. Feb 2005, 13:50, insgesamt 2-mal geändert.
MedienKontor GmbH
Budpaester Staße 40
10787 Berlin
medienkontor

Re: Auswandererfamilie fürs Fernsehen gesucht

Beitragvon Heli » Mo, 21. Feb 2005, 12:00

medienkontor hat geschrieben:Im Gegenzug wären wir bereit, der auswandernden Familie zu helfen, in dem wir die Verhandlungen mit dem Umzugsunternehmen aufnehmen und einen möglichst günstigen Preis vereinbaren, der weit unter dem liegt, was man normalerweise zahlen müsste. Auch ein Umzugshelfer in der neuen Heimat, der sprachlich fit ist und erste Behördengänge etc. übernehmen könnte, wäre denkbar.

Sehe ich das richtig? Ihr plant eine ganze Reportage übers Auswandern und das etwas soll die Gegenleisung sein?

Liebe Grüße aus Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Mo, 21. Feb 2005, 12:01

medienkontor hat geschrieben:Auch ein Umzugshelfer in der neuen Heimat, der sprachlich fit ist und erste Behördengänge etc. übernehmen könnte, wäre denkbar.

wodurch das realitätsbild schon gleich wieder geschønt wurde. Wollt ihr zeigen wie es ist oder soll das was "konstruiert" werden?

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon medienkontor » Mo, 21. Feb 2005, 12:17

Was wäre denn für eine Langzeitreportage angemessen?
Wenn ein geplanter Umzug vielleicht 2-3.000 Euro billiger wird, ist das kein Anzreiz für eine Familie, die neu anfängt?
MedienKontor GmbH
Budpaester Staße 40
10787 Berlin
medienkontor

Beitragvon Kerstin i Norge » Mo, 21. Feb 2005, 12:37

ich stimme da Trolljenta zu. Klar, für die zutreffende Familie wäre es vielleicht toll, jemanden dabei zu haben, der sich mit um die Behördengänge etc. kümmert. Aber das verfälscht das ganze Konzept. Denn der "normale Auswanderer" hat solche Hilfen nicht. Und so wird die Sache verschönigt und vereinfacht.

lg

Kerstin (die sowieso nicht ins gesuchte Profil passen würde. Ich wohne bereits seit knapp 8 Jahren hier oben) :lol:
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs » Mo, 21. Feb 2005, 12:50

"Wir möchten eine seriöse und spannende Reportage drehen, die in allen Details zeigt, was dazu gehört, einen solchen Schritt ins Ausland zu tun. Keinesfalls geht es uns um billigen Voyeurismus"

seriös? spannend? kein billiger Voyeurismus? auf PRO7? das ich nicht lache! ich bin selbst mit familie und komplizierten vorlauf nach norwegen umgezogen und würde niemanden empfehlen, sich dabei durch reality-schnipsel, werbeblöcken, sms-klingelton-generve und WE LOVE...gelalle zerhacken zu lassen. das wichtigste ist in dem moment, das man als familie zusammenhält und es treten gerantiert momente auf, wo eine kamera das allerletzte ist, was man gebrauchen könnte. man sollte sich nicht durch die "umzugskostenunterstützung" blenden lassen, sondern sein ding machen. "fake-shows" bzw. übertriebenes auswander-getue sollte man anderen überlassen.

oder kommt nach alm und burg nun die "ausgewandert nach Ytre Enebakk"?

gs aus oslo
Norway - We try harder!
gs
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carsten » Mo, 21. Feb 2005, 13:05

Danke, gs, das hatte ich auch auf den Lippen - habe es mir aber verkniffen zu schreiben. Gerade der inhärente Widerspruch "Pro7 - seriös - kein Voyourismus" macht eigenlich jedes weitere Auseinandersetzen mit dem Angebot überflüssig.
Aber bitte, manchen ist halt nicht zu helfen ... :roll:
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Mo, 21. Feb 2005, 13:37

Hei,

zuerst an trolljenta und Kerstin: :super:

Mediakontor-Team,

ich denke der grundsätzliche Kritikpunkt hierbei ist, daß ihr an einer Story nach euren Vorganben interessiert seid und kein realitätnahes Abbild des Auswandern nach Norwegen darstellen wollt. Zu diesem Zweck sucht ihr Laienschauspieler, die vor der Kamera posieren, und keine echten Auswanderer.

Dieses Forum ist aber, nicht zuletzt auf Grund der Fachkenntis seiner Teilnehmer, der falsche Ort dafür, da wir uns hier nach Möglichkeiten bemühen Auswanderungswilligen realitätsnahe Ratschläge zu geben.

Die Auswanderungsproblematik ist ein komplexes Thema, das wesentlich mehr beinhaltet als einen günstigen Umzugsunternehmer und passende Abschiedsgeschenke von den Nachbarn. Offensichtlich ködert ihr mit eurem Angebot (einmal ins Fernsehn zu kommen) eine nette, telegene Familie einen Schritt zu wagen, den diese u. U. nicht bereit ist zu gehen. Über die Folgen für das Leben dieser Menschen nach dem Auswandern macht sich dann keiner mehr Gedanken. Dieses Ködern halte ich für unverantwortlich.

Meine Bitte daher an Euch: Sucht gerne eine auswanderungswillige Familie in diesem Forum. Aber kein Ködern mit Umzugshilfe & Co. Das sollen die Betroffenen schon selbst machen. Sagt wie es wirklich ist und zahlt eine angemessene (Schauspieler-) Gage.

Über das Thema, ob 2000 - 3000 EUR nicht ausreichend sind, werde ich mich hier nicht auslassen. Vielleicht nur soviel: Wieviel kostet eine Werbesekunde während dieser "Reportage" auf PRO7 ???

Grüße aus dem kalten Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon medienkontor » Mo, 21. Feb 2005, 13:49

Liebe Foren-Besucher,

zuerst einmal vielen Dank für die zahlreichen Reaktionen.
Dass wir uns in einem fach- und sachkundigen Umfeld bewegen ist uns klar in einem so speziellen Forum.
Es gibt bei den diversen Fernsehformaten jedoch einige Unterschiede: die hier vorgebrachte Kritik mag für eine "Soap", eine Serie, einen Film - was auch immer gelten.
Eine Reportage begleitet realistische Situationen und schildert diese in der authentischen Form. Dabei wird weder etwas geschönt noch verändert. Sonst wäre es keine Reportage mehr.

Wir können uns sehr gut vorstellen, dass es nicht jedermanns Sache ist, über einen längeren Zeitraum von einem Fernsehteam begleitet zu werden.
Aber es gab auch viele interessierte Rückmeldungen von Menschen, die sich in dieser komplizerten aber auch hoffnungsvollen Sitiation gern begleiten lassen würden.
Über die gemeinsamen Bedingungen kann man bei Interesse gern sprechen.
MedienKontor GmbH
Budpaester Staße 40
10787 Berlin
medienkontor

Beitragvon Roger » Mo, 21. Feb 2005, 13:55

Heisan,

Jetzt muss ich doch auch noch meinen Senf dazu geben....wie könnte es auch anders sein (jegliche Übereinstimmungen zu "lebenden" Personen ist rein zufällig, für seelische Schäden wird jede Haftung abgelehnt, für Risiken und Nebenwirkungen fragen sie ihren Arzt...) :roll: :cry:
Klar wäre es für die betreffende Familie ein finanzieller Anreiz nach Norge zu gehen, jedoch bin ich gleicher Meinung wie meine Vorredner, es würde die Realität ziemlich verfälschen und verschönigen, und liebe Leute von Pro7, das müsst ihr also wirklich auch einsehen das es dann wirklich nicht mehr real ist und den "normalen" Gegebenheiten entspricht.

Nun was anderes, ich weiss nicht wie es euch geht aber es kann doch einfach nicht sein das man aus dem hinterletzten "Schei**" immer gleich eine Reality-Doku machen muss. Sind wir denn echt alle zu so krassen Voyeuren verkommen? Haben die Menschen heute nichts besseres mehr zu tun als solch ein "verschöntes" Programm anzusehen?
Es ist einfach zum heulen, wie weit werden wir noch kommen...es dauert nicht mehr lange und wir enden wie die völlig verbl*****n Amis die jeden Mord live im Fernseher sehen wollen....
Sorry für den Tonfall aber sowas regt mich einfach auf :screamer: :screamer:
Es ist mega toll wenn erfahrene Auswanderer versuchen potentiellen Neuankömmlingen zu helfen, aber so eine Reportage hat nichts damit zu tun, im Gegenteil, ich habe das Gefühl das es danach noch mehr geblendete 8) Kandidaten geben wird die danach hammerhart aufschlagen werden...

Aber liebe Pro7 Redaktion, sie müssen keine Angst haben, es wird sicher gaaaanz viele Leute geben die sich auf ihr Angebot melden, denn "Geld regiert die Welt" und das ist auch beim Auswandern nicht anders... :roll:

Hilsen

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gullfisken » Mo, 21. Feb 2005, 14:39

Heisann,

man sollte sich nicht durch die "umzugskostenunterstützung" blenden lassen, sondern sein ding machen. "fake-shows" bzw. übertriebenes auswander-getue sollte man anderen überlassen.

Helt enig med deg! Kunne ikke fått sagt det bedre selv :!:
oder kommt nach alm und burg nun die "ausgewandert nach Ytre Enebakk"?

Hey, die im Fernsehen haben das tatsaechlich geschafft, das mit dem Auswandern, da koennen wir das doch auch :twisted:
Und bei denen hat's doch auch ohne Norwegisch geklappt. :kotzuebel:

Liebe Gruesse aus dem Goldfischteich! :wink:
Zuletzt geändert von gullfisken am Mo, 21. Feb 2005, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
gullfisken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tomboll » Mo, 21. Feb 2005, 14:48

xxx
Zuletzt geändert von tomboll am So, 09. Apr 2006, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Roger » Mo, 21. Feb 2005, 15:45

tomboll hat geschrieben:
Roger hat geschrieben:Heisan,

Nun was anderes, ich weiss nicht wie es euch geht aber es kann doch einfach nicht sein das man aus dem hinterletzten "Schei**" immer gleich eine Reality-Doku machen muss. Sind wir denn echt alle zu so krassen Voyeuren verkommen? Haben die Menschen heute nichts besseres mehr zu tun als solch ein "verschöntes" Programm anzusehen?
Es ist einfach zum heulen, wie weit werden wir noch kommen...es dauert nicht mehr lange und wir enden wie die völlig verbl*****n Amis die jeden Mord live im Fernseher sehen wollen....

Meinst du nicht dass du dich hier gewaltig in der Wortwahl vergreifst? Eine Reportage über Auswanderer mit dem Wunsch nach Live-Mord im TV zu vergleichen finde ich reichlich daneben.

Hei tomboll,

In der Wortwahl vegriffen würde ich nicht sagen, denn das angesprochene Thema entspricht der Realität, du hast aber recht, der Vergleich ist schon etwas hart :arrow: Sorry :wink:
Jedoch wollte ich generell darauf hinweisen wo dieses "Voyeur und Reality" verhalten in den USA hingeführt hat und dies kannst du wirklich nicht bestreiten. Ich habe nicht das Gefühl das sich jener Trend bei uns anders entwickeln wird...
Der Trend geht danach, schau dir mal des TV-Programm an, es gibt immer mehr solcher Sendungen und das Niveau sinkt dabei immer mehr...

Wie auch immer, ich denke wir müssen in diesem Forum nicht weiter über Sitte und Moral des Fernsehens diskutieren, denn dafür könnte man glatt ein eigenes Forum eröffnen :roll:

Wir werden ja sehen wie "realistisch-gut recherchiert-seriös-und kompetent" die Reportage wird :wink:

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Linda » Mo, 21. Feb 2005, 16:00

Falls wir vorhatten nach Norwegen auszuwandern (oder bei mir wieder einzuwandern), und wir dafuer Hilfe bekommen wurde und Geld, wieso nicht?
Es kann durchaus halbwegs serioes werden, vielleicht nehmen sich ja die Produzenten die englische shows ala a place in the sun vor und entwickeln dieses Konzept weiter.
Ich denke nicht, dass nur weil ein haufen (weniger Intelligente) Leute im fernsehen sehen, dass eine Familie nach Norwegen auswandern machen sie das selbe.
Und wenn dann... ihre Sache. Danach koennen doch pro 7 eine Reportage ueber diese Leute machen, die den Wald vor lauter Baeume nicht sahen.

Warum wird hier so dermassen Angeriffen?
Wenn man sich nicht angesprochen fuehlt, dann nicht. Aber man braucht auch nicht jemden seine Meinung auzuzwingen und seit wann ist es eure Sorge was andere Leute machen?
Jeder darf frei entscheiden ob er auf dieses Angebot reingeht oder nicht, man wird dazu gewiss nicht gezwungen.
Grüsse,
Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon medienkontor » Mo, 21. Feb 2005, 16:04

Danke, liebe Linda! Ein angenehm sachlicher Beitrag!
"Die vom Fernsehen" beißen nicht alle und sie zwingen auch nicht.
Die Homepage der suchenden Firma ist übrigens beigefügt. Da kann sich jeder ein Bild davon machen, ob das von uns gemachte Fernsehen serios ist oder nicht.
MedienKontor GmbH
Budpaester Staße 40
10787 Berlin
medienkontor

Nächste

Zurück zu Auswandern