Aufenthalt als Tourist über 90 Tage

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Aufenthalt als Tourist über 90 Tage

Beitragvon gudrun55 » Di, 04. Feb 2025, 21:50

Hallo zusammen!

Ich brauche mal Eure Hilfe: Mein Enkel wird im April diesen Jahres seine "Norge på langs" Tour starten, er will also Norwegen von Kap Lindesnes bis zum Nordkap auf Schusters Rappen durchqueren. Er hat sich einen Zeitrahmen von insgesamt 6 Monaten gesetzt und die dafür notwendigen finanziellen Mittel sind vorhanden.

Nun zu einer Frage, für die wir bisher widersprüchliche Antworten gefunden haben:

Darf er länger als 90 Tage als einfacher sich selbst versorgender Tourist bleiben?
Oder muss er sich registrieren lassen? Welche Papiere benötigt er ggf. und an wen muss er sich wenden?
Oder kann er nach 90 Tagen Norwegen z.B. nach Schweden verlassen und unmittelbar wieder für 90 Tage einreisen?

Wir haben schon viele Webseiten, u.A. auch vom UDI durchforstet und nicht wirklich eine eindeutige Antwort gefunden. Ich hoffe hier auf fundierte Antworten von Menschen, die sich auskennen und bedanke mich schon mal ganz herzlich!

liebe Grüße! gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Aufenthalt als Tourist über 90 Tage

Beitragvon Mulli » Mi, 05. Feb 2025, 16:22

Hallo Gudrun,

das steht doch recht eindeutig auf den Seiten von UDI.

2 Möglichkeiten
Länger als 3 Monate —> bei der Polizei registrieren

Wenn man ausreist kann man wieder für 3 Monate einreisen. Es gibt keine Anforderung wie lange man im Ausland sein muss um wieder einzureisen. Man muss nur dokumentieren, dass man ausgereist ist.

Ich würde mal kurz nach Schweden reisen und dort was einkaufen, Kassenzettel Beweis für Ausreise….

EU/EØS-borgere som vil besøke Norge
EU/EØS-borgere trenger ikke visum for å besøke Norge, og kan være her i inntil tre måneder. EU/EØS-borgere som skal oppholde seg lenger, må registrere seg hos politiet. Det er også andre regler du må følge:

Du kan være i Norge i inntil tre måneder uten å registrere deg hos politiet, så lenge du ikke blir en urimelig byrde for norske velferdsordninger.
Hvis du reiser ut av Norge, kan du komme tilbake for et nytt opphold på inntil tre måneder. Det er ingen krav til hvor lenge du må ha oppholdt deg i utlandet før du kommer tilbake, så lenge du kan dokumentere å faktisk ha reist ut av Norge.
Du må ha et gyldig reisedokument ved innreise og opphold i Norge.
Mulli

Beitragvon gudrun55 » Mi, 05. Feb 2025, 20:00

Hallo Mulli,

Danke für deine Antwort!

Mulli hat geschrieben:Länger als 3 Monate —> bei der Polizei registrieren

Ok, und bei der Polizei registrieren heißt in die nächste Polizeiwache marschieren und mitteilen, dass man länger bleibt? Oder muss das online passieren und welche Papiere braucht man dazu? Wo finde ich das konkretisiert?

Nochmals vielen Dank im voraus! gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mulli » Mi, 05. Feb 2025, 20:57

Hallo Gudrun,

an anderer Stelle bei der udi unter häufige Fragen habe ich folgendes gefunden

Dort steht jetzt dass EU Bürger nach 3 Monaten das Land verlassen müssen. Man kann aber sofort wieder einreisen für weitere 3 Monate

Zu Registrierung bei der Polizei als Tourist habe ich nichts gefunden. Ich denke, das ist auch zu kompliziert. Man hat da Wartezeiten, in Agder derzeit 4 Wochen. Ich bin nicht sicher, aber dann würdest Du wahrscheinlich ausreichend finanzielle Mittel, Krankenversicherung etc. nachweisen müssen, also quasi eine Kurzzeiteinwanderung. Das ist nicht praktikabel.

Nach 3 Monaten muss doch die Hälfte der Strecke zurückgelegt sein und Dein Enkel müsste irgendwo nördlich Trondheim sein. Da ist die Grenze nicht weit. Ich würde da kein großes Fass aufmachen….

Nei, det er ikkje mogleg for ein EU/EØS-borgar å søkje om å få vere i Noreg lenger enn tre månader som besøkjande eller turist. Etter tre månader må du reise frå Noreg.

Når du har reist ut av Noreg, kan du likevel reise inn igjen til Noreg omgåande og byrje på eit nytt tre månaders opphald som besøkjande eller turist. Det er ikkje noko krav til kor lenge du må vere utanfor Noreg før du reiser inn igjen.

Når du er i Noreg som besøkjande eller turist, er du sjølv ansvarleg for alle utgiftene dine under opphaldet i her.

Viss du ønskjer å vere i Noreg i meir enn tre månader, må du utøve EU/EØS-rettar som arbeidstakar, sjølvstendig næringsdrivande, tenesteytar, student, ha eigne midlar til å forsørgje deg sjølv eller vere arbeidssøkjande. Då må du også registrere deg etter EU/EØS-regelverket.

Viss du som EU/EØS-borgar har vore i Noreg i meir enn tre månader og ikkje utøvar EU/EØS-rettar, kan politiet sende deg ut med tvang.
Mulli

Beitragvon gudrun55 » Mi, 05. Feb 2025, 21:58

Hallo Mulli,

nochmals herzlichen Dank, du hast uns jetzt sehr geholfen!

Das mit dem verlassen des Landes hatten wir natürlich auch herausgefunden und das ist auch sein Plan. Er denkt, zu der Zeit irgendwo in der Fylke Nordland zu sein, die Umbukta Fjellstue z.B. ist ja nah der schwedischen Grenze und ein häufig anvisierter Zwischenstop bei der Tour, weil dort auch Pakete für die Wanderer angenommen und gelagert werden.

Wir hatten aber auch über die Variante "bei der Polizei registrieren" mal nachgedacht und sind da mit dem notwendigen Prozedere einfach nicht weitergekommen. Doch jetzt ist klar, das ist nicht wirklich eine Alternative.

Mulli hat geschrieben:Zu Registrierung bei der Polizei als Tourist habe ich nichts gefunden. Ich denke, das ist auch zu kompliziert. Man hat da Wartezeiten, in Agder derzeit 4 Wochen. Ich bin nicht sicher, aber dann würdest Du wahrscheinlich ausreichend finanzielle Mittel, Krankenversicherung etc. nachweisen müssen, also quasi eine Kurzzeiteinwanderung. Das ist nicht praktikabel.

Mulli hat geschrieben:Ich würde da kein großes Fass aufmachen….

Nein, ganz bestimmt nicht. Interessanterweise hat auch keiner der anderen "Norge pa Langs" Wanderer dieses thematisiert, da gibt es ja einige, die auch Bücher publiziert haben. Mein Enkel hat inzwischen Kontakte aufgenommen und jetzt auch mal danach gefragt. Mal sehen ob und welche Antworten kommen.

Nun, die Aufregung steigt nach der langen Vorbereitungszeit jetzt sehr an, Anfang April geht der Flug nach Kristiansand.

Herzliche Grüße! gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Sa, 08. Feb 2025, 4:56

Ansich ist das bzgl des Zeitraumes nichts anderes als Austauschschüler.

Die müssen egal ob sie nur 6 Monate oder nen Jahr da sind genau das vorweisen. Krankenversicherung, finanzielle Mittel
usw. Praktikabel in diesem Fall sind hier nur nicht die aktuellen Wartezeiten auf einen Termin und dass es nicht wie
früher schon aus dem Ausland vorbestellt werden kann.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Di, 11. Feb 2025, 13:26

Oh, das finde ich spannend. Ich lese seit zwei Jahren die Norge-pa-langs-Berichte, wenn ich welche finde.

Die Community wollte ich dir als Tipp geben, aber Ihr habt ja nun schon selbst Kontakte geknüpft. Es gibt auch ne Facebookgruppe.

Gutes Gelingen. Und wenn dein Enkel darüber schreibt, ich bin interessiert :wink:

VG, Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Do, 13. Feb 2025, 11:11

Die Frage wie strickt das bei Norge-på-langs wirklich ist.

Es gab da bzgl der 90 Tage vor ein paar Jahren eine Änderung.
Früher wurden die Zeiträume auf ein Jahr betrachtet. Dh. die zu der Zeit angeratenen 24h ausserhalb
Norges für eine neue Zählung brachten formell nichts.
Das scheint jetzt anders zu sein. Dh. 24h ausserhalb Norges und die 90 Tage zählen neu.

Ich kann dazu allerdings keine direkte Quelle aus dem Hut zaubern.

Am Besten mit dem UDI klären.

Um es zu verdeutlichen.......wenn also die Strecke vom Südkap zum Nordkap auch ab und zu
Schweden berührt und das zufällig mit den 90-Tagen harmoniert.....dann ist alles schick :-)
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gudrun55 » Do, 13. Feb 2025, 22:05

ChristianAC hat geschrieben:Um es zu verdeutlichen.......wenn also die Strecke vom Südkap zum Nordkap auch ab und zu
Schweden berührt und das zufällig mit den 90-Tagen harmoniert.....dann ist alles schick

So ist der Plan, und so meine ich, haben wir das auch aus dem UDI übersetzt.

Vielen Dank für deine Antworten, Christian!

Andrea.t77 hat geschrieben:Gutes Gelingen. Und wenn dein Enkel darüber schreibt, ich bin interessiert

Er will die Tour, so wie das heute üblich ist, auf Instagram posten. Wenn ich das richtig verstanden habe, richtet er dafür einen Account ein und will dann auch von unterwegs laufend berichten. Unsere nächste Tour soll diesen Sommer auch mal wieder nach Nordnorwegen gehen und wir haben vor, uns irgendwo zu treffen. Es wird spannend! :D Ich werde irgendwann berichten.

liebe Grüße! gudrun55
gudrun55
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon thomashus » Mo, 24. Feb 2025, 10:26

Ich glaube das wird alles nicht so heiß gegessen wie gekocht. Die 2x3Monate - Regel mit zwischenzeitlicher Ein-/Ausreise zum Shoppen in Schweden dürfte die formal sichere Variante sein und allen Formvorschriften genügen. Da Norwegen von EU-Bürgern keinen Nachweis über den Einreisezeitpunkt verlangt und die Einreise auch nicht registriert wird, ist die 3 - Monatszeit auch eher theoretisch. Die Frage "Wie lange bist du eigentlich schon hier" stellt sich praktisch erst im Problemfall. Also Unfall - und Notversorgung oder wenn man sich komplett daneben benimmt oder wenn man 2 jahre mit einem deutschen Kennzeichen durch die Gegend fährt ... Da man so und so eine eigene Krankenversicherumng benötigt ist das Notfallszenario auch vom Tisch. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass man nur eine Registrierung erhält, wenn man eine "Umzugserklärung" abgibt oder definitiv einen anderen Grund nachweisen kann (Arbeit, Studium, auPair für ein jahr ...). Bei meinem ersten Versuch der Registrierung habe ich angegeben, dass ich ca. 6 mal im Jahr für 1...6 Wochen in Norwegen in meinem Ferienhaus bin. Da haben die mich glatt weggeschickt ...
thomashus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Mo, 24. Feb 2025, 15:01

Falsch.

Wenn der Verdacht aufkommen sollte, bist DU in der Nachweispflicht. DU musst nachweisen, wann du eingereist bist,
nicht der Norwegische Staat. Dh. DU musst entsprechende Fährtickets vorlegen oder nachweisen wann du wo
die Grenze passiert hast.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon thomashus » Do, 27. Feb 2025, 16:19

Lieber ChistianAC - ich habe nicht behauptet, dass der Norwegische Staat in der Nachweispflicht ist. Ich habe nur behauptet, dass die das in der Praxis nicht so eng sehen, und aus ihrer Datenlage Einreisen nicht selbständig überwachen können und wollen. Es reisen jedes Jahr Tausende von EU-Touristen mit dem Auto über die Landgrenze ein. Da hat keiner einen Einreisenachweis. Das wissen auch die Norweger logischerweise.
Ich glaube, es ist wichtig hier bei Fragen im Forum ersteinmal die Sachlage formal korrekt zu beantworten. Das haben meine "Vorredner" ja auch perfekt getan. Ergänzend hat es mir - und sicher auch vielen anderen - sehr geholfen, wenn man auch Informationen zur praktischen Handhabung von norwegischen Regeln bekommt. Und nichts anderes habe ich hier getan.
Inhaltlich hast du natürlich 100%ig Recht.
Beste Grüße
Thomas
thomashus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ChristianAC » Do, 27. Feb 2025, 19:34

Natürlich steht nicht hinter jeder Birke nen Zollbeamter und hat nur auf dich gewartet, wobei der
Teufel manchmal ein Eichhörnchen sein kann.

Ein Freund von mir wollte eigentlich im tiefsten Winter mit dem Scooter nur ein wenig Eisangeln fahren
(Geteilter See Norwegen <—> Schweden) und fand sich plötzlich mitten auf dem See in tiefster Einöde in einer
unerwarteten Zollkontrolle mit mehreren Beamten wieder.
Und du wunderst die plötzlich, welche Daten sich dann für ein Bewegungsprofil heranziehen lassen.

Ist alles schon vorgekommen.

Wird uns in 99% der Fälle nicht passieren, aber man weiß es nie.

Da ist es immer schön, wenn man zB in diesem Fall ein paar Selfies mit GPS-Daten (macht ja heute jedes Ei-Fon)
zur Hand hat, mit denen man auf eine passende Grenzpendelei verweisen kann.

Nur so als Hinweis……alle Grenzübergange….gerade im automobilen Grenzverkehr sind kamera-überwacht und
kennzeichen-erfasst. Da lässt sich ein entsprechender Grenzübertritt recht schnell finden. Norwegen lebt nicht so
im digitalen Mittelalter wie Deutschland. Denk an Mautkameras/-brücken, Mobilfunkzellen usw.

Und man ist ja nicht der Erste mit Norge-på-langs. Die Jungs kennen ihre Pappenheimer.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mainline » Do, 27. Feb 2025, 20:14

ChristianAC hat geschrieben:Da ist es immer schön, wenn man zB in diesem Fall ein paar Selfies mit GPS-Daten (macht ja heute jedes Ei-Fon)
zur Hand hat, mit denen man auf eine passende Grenzpendelei verweisen kann.

So ähnlich ist es uns am 01.01.2025 bei der Einreise von Schweden nach Norwegen gegangen. Als wir uns auf der E18 von Schweden dem leeren Kontrollpunkt nähern, rennen plötzlich zwei norwegische Zollbeamte aus einem Gebäude und stoppen uns. Dann ziehen Sie ihre Winterjacken über, denn es war kräftiger Schneefall.
Danach folgte eine intensive 15 Minuten lange Befragung, bei der meine Frau und ich immer wieder zu unserer Reiseroute, den Zwischenstopps, Einreise in Schweden, in Dänemark und Übernachtungsorten antworten mussten. Sie wollten offensichtlich sehen, ob wir uns in Widersprüche verwickeln. Ein weiterer Punkt waren möglicher Drogenkonsum in der Vergangenheit, Einnahme von Medikamenten. Dann folgten wieder Fragen zur Reiseroute usw.
Im Verlauf der Befragung zeigte ich schließlich auch Fotos auf meinem Smartphone um meine Angaben belegen zu können.

Als wir dann endlich fertig waren, fragte ich nach dem besonderen Grund dieser intensiven Prüfung. „Im Sommer fahren jeden Tag über 100 Autos so wie deines vorbei, im Winter aber keines. Deshalb bist Du verdächtig. Außerdem ist jetzt in Deutschland Cannabis Konsum erlaubt, also achten wir darauf. “
:D :D :D
Mainline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon MarkusD » Do, 27. Feb 2025, 20:45

Mainline hat geschrieben:... Sie wollten offensichtlich sehen, ob wir uns in Widersprüche verwickeln. Ein weiterer Punkt waren möglicher Drogenkonsum in der Vergangenheit, Einnahme von Medikamenten. Dann folgten wieder Fragen zur Reiseroute usw. Im Verlauf der Befragung zeigte ich schließlich auch Fotos auf meinem Smartphone um meine Angaben belegen zu können.

Das ist auch immer wieder mein Eindruck. Mittlerweile kann ich auf einige solcher Befragungen (schwedischer und norwegischer Art) zurück blicken. Da bisher alle Befrager immer ausgesprochen nett und höflich waren plappere ich auch immer munter drauf los. Und mein Fahrzeug gibt ja auch oft Gesprächsstoff ab. Einmal wurde schon gefragt, ob es ein Test-Wagen sei, wie es in Nordschweden ja sehr viele gibt und es wird auch immer wieder ungläubig gefragt wie man mit so einer Kiste überhaupt im Winter da so lang fahren kann.

Meine ultimativen Belege meiner Reiseroute musste ich bisher noch nie zücken. Alle Hotel-, Fähr-, Flug-, und Konzerttickets habe ich alle ausgedruckt in einer ziemlich dicken Mappe dabei. :-)

Die Leute machen einfach ihre Arbeit, die Viertelstunde die so was vllt. kostet sind nicht die Welt und alles ist gut. Also mir macht das nix aus.

Gruß, Markus
MarkusD
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv