Färöer - Sommer 2025

Schweden, Finnland, Svalbard, ...

Re: Färöer - Sommer 2025

Beitragvon volkermuenster » Di, 03. Jun 2025, 19:50

Hallo an alle :D ,

ich stehe heute auf dem Campingplatz in Gjógv und habe Internet.
So möchte ich einfach nur ganz kurz ein paar Eindrücke senden.

Mir gefällt es richtig gut, das Wetter ist so richtig mystisch (Rgen, Wind, Kalt) ....

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße
Volker
"Man wird nie ein neues Land entdecken, wenn man immer das Ufer im Auge behält."
(Volksweisheit)
Unterwegs in meinem Theodor-Sunlight T60
volkermuenster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DSR-Seemann » Di, 03. Jun 2025, 20:02

Ach wie schön - Färöerwetter, die aktuelle Bilder tun der Seele gut, DANKE und weiter einen schönen Aufenthalt...
Even after the worst storm the sun will shine again - MfG von der Ostsee, Micha.
DSR-Seemann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DSR-Seemann » Mi, 04. Jun 2025, 20:52

Ab dem 10.Juni kann man für die nächsten 8-10 Wochen nicht mehr mit dem Auto auf die Insel Kalsoy, da der Anleger in Syðradalur umgebaut wird... :cry:
Even after the worst storm the sun will shine again - MfG von der Ostsee, Micha.
DSR-Seemann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon volkermuenster » Mi, 04. Jun 2025, 23:01

Hallo Micha,

lieben Dank für die Info. Das ist schade, da wollte ich eigentlich hin. Bin jetzt aber mehr oder weniger auf den Weg zu der Insel Suðuroy. Aber wenn es dieses Mal nicht klappt, dann muss ich halt nochmal wieder kommen. :-)

Anbei noch ein paar Eindrücke - heute waren alle Jahreszeiten vertreten....

Bild

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße
Volker
"Man wird nie ein neues Land entdecken, wenn man immer das Ufer im Auge behält."
(Volksweisheit)
volkermuenster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DSR-Seemann » Do, 05. Jun 2025, 13:34

Moin Volker,
Danke für die schönen Bilder, ich sage es ja immer die Färöer haben bei jedem Wetter ihren Reiz... :D

Nach Kalsoy kannst Du ja trotzdem einen Ausflug machen, halt nur als Fußgänger auf der Fähre von Klaksvík.
Drüben in Syðradalur fährt dann von und zu jeder Fährabfahrt/ankunft ein großer Bus einmal die Insel längs.

Oder so... :wink:
volkermuenster hat geschrieben:Aber wenn es dieses Mal nicht klappt, dann muss ich halt nochmal wieder kommen. :-)

Es gibt jetzt übrigens auch einen Zeitplan für den königlichen Besuch:
Am 11.Juni kommen die Hochwohlgeborenen um ca. 09:30 Uhr mit der königlichen Jacht „Dannebrog“ in Tórshavn an wo sie auch den ganzen Tag bleiben.
Am 12.Juni sind Sie dann auf der Insel Suðuroy, wo die „Dannebrog“ in Vágur anlegt und von da aus geht es nach Fámjin und Tvøroyri.
Und am 13.Juni ist man dann mit der „Dannebrog“ in Eiði auf der Insel Eysturoy zu Besuch.
DSR-Seemann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon volkermuenster » So, 08. Jun 2025, 0:44

Hallo und Moin in die Runde,

bin heute so richtig Nass bis auf die Haut geworden bei der Wanderung zum Kirkjubøur von Tórshavn aus. :lol: :)

Aber trotzdem ein paar Bilder von den letzten Tagen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Liebe Grüße euch.

Volker
(Volksweisheit)
volkermuenster
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hoellenbergtroll » Mo, 09. Jun 2025, 9:12

Ei gude wie, wie wir Hessen grüßen,
unser Sommerurlaub auf den Färöer rückt näher.
Ein Teil der Reisevorbereitung ist es, dass ich mich um technische Fragen kümmere.
Dazu gehört auch die Frage der Mobiltelefonie.
Nach ein wenig Internetrechersche bin ich auf das Angebot VER von Føroya Tele gestoßen, einem der beiden lokalen Mobilfunkprovider.
Es ist ein Prepaid-Angebot, als eSIM auch vorab über Internet bestelltbar und das Starterpaket kostet 197 DKK.
https://www.ft.fo/en/
Inkludiert sind 7 GB Daten und 50 DKK für Telefonie und Text (vmtl. SMS).
Mehr Informationen dazu finde ich aber leider nicht, so daß Fragen offen geblieben sind, die ich auch mal hier stellen möchte.
1. Hat jemand hier dieses Prepaid-Paket bei seinem Aufenthalt auf den Färöer schon einmal genutzt?
2. Wie war die Erfahrung damit?
3. Wie war die Netzabdeckung?
4. Was kostet die Telefonie pro Minute im Inland und ins Ausland und die SMS pro Versand?
5. Wie kann man sein Guthaben aufladen?

Grüße
der Höllenbergtroll
Hoellenbergtroll

Beitragvon No-Fishly » Mo, 09. Jun 2025, 9:18

Wow, was herrliche Bilder Volker - danke sehr. Mit dem richtigen Filter nochmal ein anderes Erlebnis.

Auch gut zu wissen, dass derzeit Kalsoy nicht mit dem Auto zu erreichen ist - dann ist der Bus klar im Plan.

Bald ist es auch bei uns soweit, Regenmantel und Daunenjacke liegen bereit, nur die Gummistiefel nehme ich wohl nicht mit, weil wir ja auch nicht weit wandern werden. Dafür aber auch die Wollmütze.

Es wird richtig spannend.
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DSR-Seemann » Mo, 09. Jun 2025, 11:50

Moin Hoellenbergtroll,
ich kenne das Føroya Tele Angebot von der NORRÖNA, dort kann man die Sim-Karten auch im Bordshop an der Kasse kaufen, ich hatte mir die mal angesehen aber noch nie benutzt, zu den einzelnen kosten für Gespräche oder SMS kann ich deswegen leider auch nichts sagen.
Die Netzabdeckung auf den Färöer-Inseln ist überall gut bis Sehr gut und das Aufladen des Guthabens geht wohl am einfachsten in den Teleshops in Tórshavn, Hoyvík, Klaksvík and Tvøroyri oder am Flughafen Vágar.
Ich nutze auf den Färöer immer ein Datenpaket von meinem Provider und verzichte gänzlich aufs Telefonieren von unterwegs und die Notfallnummern gehen ja sowieso.
Ansonsten hat man so gut wie in jeder Unterkunft freies WLAN!

Moin Volker,
wieder sehr schöne Bilder, Danke!

Moin No-Fishly,
so schnell vergeht die Zeit, ich wünsche Euch schönes Wetter!
DSR-Seemann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Di, 10. Jun 2025, 12:47

Hallo Volker.

Die Wanderung Kirkjubøur von Tórshavn haben 2007 wir auch gemacht, allerdings Tórshavn - Kirkjubøur - Tórshavn. Erstens klang der Wanderführer so, dass die 7km für Hin- und Rückweg sind (dem war leider nicht so :roll: :lol: ) und zweitens sind wir damals im Nebel gewandert. Immer mal dünner werdend und Weitsicht erahnend, aber meistens nur die nähere Umgebung. Diese tolle Landschaft hat mich sehr an Norwegens weite Fjelle erinnert, man fühlte sich unglaublich weit weg von allem, völlig im Nichts, mutterseelenallein...
Bis dann doch die Sonne gewann, den Nebel vertrieb und man in inmittelbarer Nähe die Straße sah... :lol: Das war fast ein bisschen schade, dass diese Allein-sein-Illusion zerstört wurde :wink:

Ganz lieben Dank für deine Eindrücke von den Färöern, tolle Bilder, tolle Erinnerungen.
Dir noch eine schöne Zeit - und ich freue mich auf mehr :wink:

LG,
Andrea
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » Di, 10. Jun 2025, 12:58

Insbesondere an Volker und Andrea -

bitte könnt ihr mal schauen, mein Mann, der Höllenbergtroll, hat Fragen zur Technik - habt ihr dazu evtl. Erfahrungen gemacht? Bitte schaut mal seinen Beitrag vom 09.06.2025.

Herzlichen Dank und liebe Grüße
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Di, 10. Jun 2025, 13:22

Hallo No-Fishly und Höllenbergtroll,

ich kann Euch da leider nicht weiterhelfen.
Wir hatten auf den Färöern (wir waren ja nur knapp 3 Tage) die mobilen Daten ausgemacht und zum Recherchieren das WLAN vom Campingplatz genutzt.
Und ich hatte nicht bedacht, dass dann Google-Maps auch nicht mehr funktioniert, da ich die Offline-Karten nicht runtergeladen hatte... Mit Starten am Campinplatz noch mit WLAN, ging aber die Routenführung die ganze Zeit, nur als ich dann für den Rückweg wieder starten wollte, ging es nicht mehr. Am nächsten Tag dann mit Offline-Karten :D

Liebe Grüße, Andrea :wink:
---
Überwiegend als Familie: 4 Standortreisen, 2 Ferienhaus-Rundreisen, 2 Auto-Zelt-Rundreisen, 2 Kurztrips Oslo (Colorline, Hotel), 2 Kreuzfahrten
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon No-Fishly » Di, 10. Jun 2025, 14:26

Danke sehr Andrea - da wart ihr ja wirklich nur kurz in dieser grandiosen Region. Das schreit quasi auf ein nächstes Mal sicherlich bei Euch.

Liebe Grüße
No-Fishly alias Gudrun
No-Fishly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Andrea.t77 » Di, 10. Jun 2025, 14:41

Auf jeden Fall :bounce:
---
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon DSR-Seemann » Di, 10. Jun 2025, 22:22

Moin @all
Ich habe gerade noch ein paar nette Live-Webcams gefunden:
https://www.faroeislandslive.com/
sicher auch ganz brauchbar um zu schauen wie wo das Wetter auf den Inseln ist... :wink:
DSR-Seemann
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Übrige nordische Länder und Polarregionen