Eine kleine Weltreise von Hannover nach Hirtshals

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Re: Eine kleine Weltreise von Hannover nach Hirtshals

Beitragvon Alsterix » Mi, 23. Feb 2005, 4:13

Ich denke das Problem der besch..... Fahrplanauskunft der DB (nicht nur
online - nach einer bummeligen Stunde Schlangestehen im Reisecenter
kriegt man da ja genauso schøne Auskuenfte) liegt nicht nur an einem
bescheidenen Computerprogramm. Offenbar werden ja schonmal gar keine Zugverbindungen angegeben, die in D von anderen als der DB selbst betrieben werden. Musterbeispiel war der FLEX von Hamburg nach
Flensburg und retur. Mir scheint da der beruehmte "Servicegedanke" bei
den Noch-Beamten ganz und gar nicht angekommen zu sein.
Oft genug fuehlt man sich doch als DB-Kunde rundweg verarscht nach
dem Motto "Wen´s Ihnen bei uns nicht gefællt suchen Sie sich doch eine
andere Bahn........" :roll:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon danielwinkler78 » Mi, 23. Feb 2005, 6:43

Die Bahn ist schlicht und ergreifend læcherlich schlecht! Auf unseren tausenden Kilomtern per Zug durch Skandinavien und zurueck nach Deutschland war das schkimmste was ich in erinnerung habe und nie, nie nie vergessesn kann: der ZUG von Köln nach Koblenz. Zeitreise ins Deutschland der 50er Jahre. Die sollen sich mal ne Scheibe vom Oder von den Schwedischen ZUG Gesellschaften abschneiden......
danielwinkler78
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gitta » Mi, 23. Feb 2005, 8:36

danielwinkler78 hat geschrieben:der ZUG von Köln nach Koblenz. Zeitreise ins Deutschland der 50er Jahre.

Hei,

wieso findest du die Strecke so schlimm? Oder was war so schlimm? Ich frage, weil diese Strecke zu meinen absoluten Lieblingsstrecken gehört, links- genauso wie rechtsrheinisch.

Natürlich halten die Bummelzüge in jedem Kaff, aber mit dem IC gibt es zwischen K und KO lediglich einen Stopp in Bonn.

Nur so aus Interesse.

Gruß
Gitta
gitta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carsten » Mi, 23. Feb 2005, 9:33

danielwinkler78 hat geschrieben:Die sollen sich mal ne Scheibe vom Oder von den Schwedischen ZUG Gesellschaften abschneiden......

Oh, gerade die schwedischen Zuggesellschaften habe ich persönlich ja gefressen. :twisted: Es mag ein Randgruppenproblem sein, aber hast du schonmal versucht, dein Fahrrad in öffentlichen Verkehrsmitteln mitzunehmen? Keine Chance. Null! Ob Zug, ob Bus, nichts. Als ich vor zwei Jahren nach meiner Norwegen/Nordfinnlandfahrradtour von Stockholm nach Göteborg wollte, bin ich einen ganzen Tag durch Stockholm gelaufen und habe Hinz und Kunz gefragt. Aus Verzweiflung habe ich mir schliesslich einen Mietwagen genommen, den ich dann in Göteborg wieder abgegeben habe :!:

Da der Tourismus ja sicher auch in Schweden ein nicht zu vernachlässigender Wirtschaftssektor ist, kann ich nicht von gutem Service reden, wenn (nachgewiesenerweise) zahlungskräftiges Publikum einfach ignoriert wird. :roll:

Viele Grüsse, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon torric » Mi, 23. Feb 2005, 11:31

Also ich bin schon einige Hunderttausend Kilometer auf der ganzen Welt mit dem Zug gefahren und finde, dass es wesentlich schlechtere und nur ganz wenige bessere Bahngesellschaften gibt. Ich will nicht beschönigen, dass es unter den Mitarbeitern der Bahn eine ganze Menge gibt, denen es an der richtigen Einstellung oder Kompetenz mangelt. Die meisten Angestellten sind aber sehr freundlich und versuchen zu helfen, wenn es denn irgendwie geht. Bei einem so dichten Eisenbahnnetz wie in Deutschland lassen sich viele Probleme gar nicht vermeiden.
Zu den Fahrplanauskünften habe ich ja scho einiges gesagt. Natürlich kann der Mitarbeiter X im tiefen Bayern nicht alle Nebenbahnen irgendwo in Europa kennen und muss sich dann auf seine Software verlassen. Ich weiß ja nicht, ob einer der Kritiker schon einmal versucht hat, eine Reiseauskunftsabfrage zu programmieren. Die selben Probleme gibt es doch bei Routenplanern. Auch da muss der errechnete Weg nicht immer der beste sein. Und Straßen sind immer befahrbar, beim Zug müssen noch die Abfahrtszeiten, Anschlüsse usw. berücksichtigt werden.

Mir würden spontan einige Sachen einfallen, die ich bei der DB besser finde als bei den meisten anderen Gesellschaften Europas (Taktfahrpläne, Komfort, Zuverlässigkeit usw.). Wer mir nicht glaubt, sollte mal mit dem Zug durch Italien fahren.

Torric
torric

Beitragvon Alsterix » Mi, 23. Feb 2005, 13:02

Nebenbahn ? :D :D :D

Der FLEX hat die Hauptstrecke von Hamburg Hbf nach Flensburg
bzw. PadborgDK bedient. Und das ist wohl keine Nebenstrecke, nur
tuts der DB offenbar nachhaltig weh wenn auch nur ein Kruemelchen
ihres Netzes von anderen Bahngesellschaften benutzt und bedient wird,
vor allem natuerlich wenn die das trotz aller in den Weg gelegten Steine
nachweislich besser und kundenfreundlicher hinkriegen.......
Privatisierung ? Naja, aber wenn Sie unsere Gleise benutzen wollen....
Selbst schuld, legen Sie doch einfach eigene Gleise ! :( :(

Und auch die von Hamburg Hbf aus startenden IC3Zuege der DSB
kennt der Fahrplan der DB leider nur als "eigene", also DBZuege, das
ist nicht sooo lustig wenn da dann eben keine DBFahrkarte anerkannt
wird......(weil gemaess Internetauskunft gebucht, aber eben falsch).

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carsten » Mi, 23. Feb 2005, 13:38

Alsterix hat geschrieben:Und auch die von Hamburg Hbf aus startenden IC3Zuege der DSB kennt der Fahrplan der DB leider nur als "eigene", also DBZuege, das ist nicht sooo lustig wenn da dann eben keine DBFahrkarte anerkannt wird......(weil gemaess Internetauskunft gebucht, aber eben falsch).

Ist das neu? Vor zwei Jahren war es noch so, dass man in diesen Zügen bis "Puttgarden (Mitte See)" eine deutsche Fahrkarte brauchte und danach eine dänische (bzw. ScanRail). :nixwissen:
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon torric » Mi, 23. Feb 2005, 14:44

Mein Statement bezog sich nicht auf den FLEX, sondern auf kleine Nebenbahnen europaweit. Der FLEX war ja auch über den Fahrplan der DB abrufbar. Außerdem beweist ja gerade die Kurzlebigkeit des FLEX, warum die Bahn sich weigert, die Fahrpläne aufzunehmen. Man stelle sich vor, besagter Mitarbeiter X in Bayern vermittelt einen Anschluss mit dem FLEX und der Zug fährt gar nicht mehr (soll nur als Beispiel dienen, die Züge wurden ja von der Connex-Gruppe übernommen). Dann ist natürlich wieder die Bahn Schuld für ihre schlechte Fahrplanauskunft.

Die IC3-Züge von Hamburg nach Kopenhagen können bis Puttgarden mit normalen DB-Fahrscheinen benutzt werden. Das ist bis heute so. Wenn du etwas anderes erlebt hast, müsstest du das mal genauer schildern. Ich bin die Strecke häufig gefahren und hatte nie Probleme mit meinen DB-Ticket bis Oldenburg zu kommen.

Torric
torric

Vorherige

Zurück zu Mobilität