Heute hatte ich meinen letzten vollen Tag. Letzte Tour war "En historisk vandring i Adventdalen". Startpunkt war "Camp Barentz", dort wo ich am Freitag schon war. Es ging wirklich mitten durch die Landschaft, ohne künstliches Licht, man konnte erstaunlich gut sehen. Nordlichter gab es trotz teilweise wolkenlosen Stellen nur einmal kurz zu sehen. Die junge Frau die heute die Tour leitete ist hier auf Svalbard aufgewachsen, was für ein ausgewöhnliches Leben sie schon hinter sich hat, dachte ich bei mir.
An einigen Stellen bin ich weit über die Kniee im Schnee versunken, wie grandios war das denn.
Am Ende der Tour saßen wir noch eine halbe Stunde in der Hütte, bei einem kurzen Lagerfeuer und den üblichen heißen Getränken und ein paar Keksen. Dank ging es flott zurück, denn der Weihnnachtsmarkt war schon in vollem Gange. Das ist nicht meine Ding, gebe ich ehrlich zu. Kurz zurück in die Unterkunft, wieder in die "Stadt", letztes Abendessen in der "Svalbar" und dann anschließend noch mal hoch nach Nybyen. Dort ist die Mine 2 nun erleuchtet.
Zurück im Zentrum habe ich den (erleuchteten) Weihnachtsbaum nun ganz für mich alleine. <g>
Morgen geht es schon wieder in Richtung Süden, Übernachtung in Tromsø. So schnell geht eine Woche vorrüber...
Gruß, Markus