Hi und Danke für die wie immer ausführlichen Infos - ich bin da echt immer wieder geplättet, wie sorgfältig du das alles machst ... ich bin froh, wenn ich am Ende eines Urlaubs inetwa die gefahrenen Kilometer und Ausgaben überschlagen kann
Also ich persönlich bin mir der Lage und Abgeschiedenheit Svalbards bewusst und möchte trotzdem - oder gerade deshalb - mal hin. Aber nicht in der Polarnacht (also nicht zwischen Oktober und Mai ...

kleiner Scherz am Rande

). Ne im Ernst: da muss ich noch etwas warten, bis die Kinder nicht mehr mit wollen/müssen (und wir nicht auf Schulferien angewiesen sind), um die für mich perfekte Zeit zu erwischen.
Das mit der Kamera kann ich nur zu gut nachvollziehen - wie gerne mache ich Fotos mit der Spiegelreflex - aber das ganze Gedöns immer mit zu schleppen... und um sinnvolle Fotos im Dunkeln zu machen dann Stativ aufbauen... ich erinnere mich an Finnland, bis ich da mal das Stativ und alle Einstellungen für die Nordlichter so hatte, dass es Sinn macht - das hat ewig gedauert und meine Finger waren abgefroren - da bin ich mittlerweile tatsächlich auch Team Handy, auch wenn es rauscht

Tusen takk und Grüße,
Jule