Hallo aus Ludwigsburg/ Ein paar Frage zum Auswandern

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Hallo aus Ludwigsburg/ Ein paar Frage zum Auswandern

Beitragvon Sully86 » Di, 27. Jan 2026, 17:36

Hallo zusammen,

ich heiße Christoph, bin 39 Jahre alt und komme aus Ludwigsburg. Nach knapp 22 Jahren werde ich in drei Monaten meine Arbeit aufgeben und bin dann sozusagen "frei". Nach reichlicher Überlegung solls wohl nun doch Norwegen (und nicht Schweden oder Portugal) werden. Ich bin mir bewusst dass auch da nicht alles Gold ist was glänzt, und bei einigen Dingen schüttelt man nur ungläubig den Kopf, aber ich denke mit den meisten Dingen kann ich leben. Ich bin alleinstehend mit Hund. Finanziell ganz stabil aufgestellt. Nicht reich, aber stabil.

1. Frage:

Ich hab schon länger FINN auf dem Handy und habe nun einige Immobilien gespeichert die ich gern besichtigen würde. Leider ist schon die Kontaktaufnahme mit dem Makler ohne Bank ID und/oder norwegischer Telefonnummer schwierig bis unmöglich.
Mir ist klar dass ich die ID später mal brauchen werde. Aber wie bekomm ich die jetzt, wenn ich dazu einen Wohnsitz in Norwegen brauche, den ich aufgrund der fehlenden ID aber nicht erwerben kann? Schöner Teufelskreis, oder gibts da eine andere Möglichkeit? :lol: Ich habe nicht vor einen Kredit zu beantragen. Ich bezahle das Häuschen direkt vom Ersparten. Ich hatte daher auch nicht vor 100.000€ auf nem Bankkonto bzw einer Geldanlage zu parken, nur um eine ID zu bekommen.

2.Frage:

Das leidige Thema Auto: Ich bin ja schon gewillt wieder ein E-Auto zu fahren. Hatte garnichts anderes vor. Aber NOCHMAL Steuern drauf bezahlen, wenn ichs mitbringe... :roll: Auch wenns vielleicht "nur" 6t Euro sind, wenn man bedenkt wie die einen schröpfen wenn man den bösen Verbrenner mitbringt. Ich sehs halt nicht ein. Kann man das irgendwie umgehen bzw sich diese Steuer irgendwo zurückholen, oder hilft da nur sich ein Auto in Norwegen zu kaufen und das eigene noch hier in Dt zu verkaufen?

Ich habe natürlich noch viele weitere Frage, beispielsweise zum Thema Hund oder Kapitalerträge, aber das ist alles erstmal nicht so wichtig wie die beiden oben gestellten Fragen, da mich diese grad ziemlich ausbremsen.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könnt. Bin ja bestimmt nicht der Erste der damit zu kämpfen hat. :lol:

Grüße und vielen Dank im Vorraus

Christoph
Sully86

Re: Hallo aus Ludwigsburg/ Ein paar Frage zum Auswandern

Beitragvon Christoph » Di, 27. Jan 2026, 20:24

Hallo Christoph...

und erstmal willkommen im Forum. Wir wünschen Dir viel Freude bei und mit uns.

Deine "Vorstellung" habe ich mal hierher in die Rubrik "Auswandern" verschoben, damit dann evt auch Antworten auf Deine Fragen kommen.

Ich hätte aber ansonsten noch eine Frage vorweg: Als was willst Du hier denn in Norwegen...bzw was ist Dein Beruf?

Liebe Grüsslis an Dich Namensvetter...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Sully86 » Mi, 28. Jan 2026, 7:40

Hallo Christoph,

vielen Dank fürs Verschieben. Das macht hier definitiv mehr Sinn.
Ich bin gelernter Kfz-Mechatroniker. Habe aber eigentlich keine Ambitionen mehr in dem Job weiter zu arbeiten. Weil dann hätte ich auch da bleiben können wo ich war.

Klar, Kleinigkeit reparieren und Fzg. aufbereiten kann man schon noch ab und an mal machen.
Ich möchte in Zukunft minimalistischer leben, Einkommen sollen durch Vermietung und durch Kapitalerträge rein kommen. Ich weiß, dafür ist Norwegen auch nicht grad optimal mit der hohen Steuer.
Sully86

Beitragvon Andre311 » Mi, 28. Jan 2026, 10:42

Wieso versuchst nicht erstmal fuer einige Wochen hierherzukommen,dir etwas anschauen, Wohnung und Job zu suchen, dann weiss man auch mehr wie aus dem Netz, Wenn dueinen Job dann hier hast,bekommst auch ganz schnell ne ID Nummer und kannst dann weitersehen,solange muesste doch auch ne Mietwohnung herhalten, fast jeder der hierher kommt macht das erstmal so, es geht ja nicht um das leisten koennen,sondern es ist ja nicht sicher ob du in der Gegend die du dir ausgesuchst hast, auch bleibst.
Andre311
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gudrun » Mi, 28. Jan 2026, 11:00

Erst mal willkommen im Forum, Christoph.

@Andre311: Christoph will keinen Job wie er schreibt. Wieso soll er sich dann einen suchen?
@Christoph: Soweit ich weiß musst Du ein Mindesteinkommen (bzw. ein Mindesvermögen?) nachweisen um die Genehmigung zu bekommen, länger als 3 Monate (bzw. bei Jobsuche länger) in Norwegen zu bleiben. Du kennst diese Regelung?

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sully86 » Mi, 28. Jan 2026, 13:25

@Gudrun, das hast du richtig erkannt. So möchte ich es machen.
Ich weiß zwar nicht welche Summe ich nachweisen muss, aber die Regelung kenn ich. Und ich vermute auch mal dass ich die Summe vorweisen kann.

@Andre, grundsätzlich bin ich ja nicht arbeitsscheu, aber zu Beginn such ich erstmal nichts. Wenns wirklich nicht reicht, dann geh ich auch gern wieder arbeiten.
Sully86

Beitragvon ChristianAC » Mi, 28. Jan 2026, 17:13

Du musst 2x Grunnbeløp im Jahr auf einem norwegischen Konto nachweisen

https://www.nav.no/grunnbelopet

Also aktuell grob 260.000kr vor Steuern. Das ist zum Leben zu wenig, zum Sterben zuviel.
Darüber hinaus wird dieser Betrag jedes Jahr zum 01.Mai angepasst, spricht erhöht.
Der dann gültige 2x Grunnbeløp ist jährlich neu nachzuweisen.
Für deine Registrierung bekommst eine D-Nummer, die deinen eingeschränkten Status symbolisiert

Dazu eine Auslandskrankenversicherung, weil du damit hier nicht ins Sozial oder Rentensystem aufgenommen wirst.
Dh. Du wirst keinen Hausarzt bekommen und wegen jeder medizinischen Kleinigkeit musst du zur Notaufnahme
und hast da auch Extrakosten direkt zu bezahlen.

Warum kommst du hier nicht ins System rein? Schlicht und ergreifend weil du in Norwegen keine Steuern zahlst.

Ein Konto wirst du damit in Norwegen bekommen, aber keine BankID (digitale Identifikation und Unterschrift)
Damit bist du in Norwegen nur eingeschränkt geschäftsfähig.
Nettigkeiten des Alltags zB Bezahlen mit Vipps via Telefon bleiben dir verwehrt. Btw. selbst die Bettler auf der Strasse
haben Vipps.

Du kannst mit einer D-Nummer kannst du ein Auto anmelden, was aber ungleich aufwändiger und komplizierter ist,
als wenn du mit einer sogenannten P-Nummer vollständig im norwegischen System aufgenommen wärst.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern