ich heiße Christoph, bin 39 Jahre alt und komme aus Ludwigsburg. Nach knapp 22 Jahren werde ich in drei Monaten meine Arbeit aufgeben und bin dann sozusagen "frei". Nach reichlicher Überlegung solls wohl nun doch Norwegen (und nicht Schweden oder Portugal) werden. Ich bin mir bewusst dass auch da nicht alles Gold ist was glänzt, und bei einigen Dingen schüttelt man nur ungläubig den Kopf, aber ich denke mit den meisten Dingen kann ich leben. Ich bin alleinstehend mit Hund. Finanziell ganz stabil aufgestellt. Nicht reich, aber stabil.
1. Frage:
Ich hab schon länger FINN auf dem Handy und habe nun einige Immobilien gespeichert die ich gern besichtigen würde. Leider ist schon die Kontaktaufnahme mit dem Makler ohne Bank ID und/oder norwegischer Telefonnummer schwierig bis unmöglich.
Mir ist klar dass ich die ID später mal brauchen werde. Aber wie bekomm ich die jetzt, wenn ich dazu einen Wohnsitz in Norwegen brauche, den ich aufgrund der fehlenden ID aber nicht erwerben kann? Schöner Teufelskreis, oder gibts da eine andere Möglichkeit?
2.Frage:
Das leidige Thema Auto: Ich bin ja schon gewillt wieder ein E-Auto zu fahren. Hatte garnichts anderes vor. Aber NOCHMAL Steuern drauf bezahlen, wenn ichs mitbringe...
Ich habe natürlich noch viele weitere Frage, beispielsweise zum Thema Hund oder Kapitalerträge, aber das ist alles erstmal nicht so wichtig wie die beiden oben gestellten Fragen, da mich diese grad ziemlich ausbremsen.
Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir da weiterhelfen könnt. Bin ja bestimmt nicht der Erste der damit zu kämpfen hat.
Grüße und vielen Dank im Vorraus
Christoph