Arbeitsaussichten für Akademiker in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Arbeitsaussichten für Akademiker in Norwegen

Beitragvon Bamsen » Sa, 19. Feb 2005, 14:35

Unnskyld meg, men nå må jeg gå. Det var hyggelig. Tusen takk og har det bra.
Zuletzt geändert von Bamsen am Do, 19. Jan 2006, 1:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bamsen

Re: Arbeitsaussichten für Akademiker in Norwegen

Beitragvon Bamsen » Mo, 21. Feb 2005, 4:05

Zuletzt geändert von Bamsen am Do, 19. Jan 2006, 1:25, insgesamt 1-mal geändert.
Bamsen

Beitragvon Carsten » Mo, 21. Feb 2005, 10:53

Bamsen hat geschrieben:1) Welche Auswanderer unter euch haben einen Uniabschluß und leben in Norwegen

Ich habe einen Uni-Abschluss, allerdings als Dipl.-Ing. Elektrotechnik, und arbeite seit einem halben Jahr hier in der IT-Branche. Dieser Job ist mir durch eine Anzeige bei aetat aufgefallen und, da ich ziemlich genau in das Anforderungsprofil passte, war quasi ein Selbstläufer. Da habe ich sicher auch Glück gehabt.

2) Gibt's unter denjenigen irgendjemand der Geistes- und Sozialwissenschaften oder sonstige weiche Fächer studiert hat die nicht auf ein klares Berufsbild hinweisen

Ausser, dass ich nie in der Elektrotechnik-Branche gearbeitet habe, falle ich da wohl nicht so wirklich in das Profil.

3) Gibt es irgendjemanden unter euch der Erfahrungen mit der Uni Oslo hat (z.B. weil er/sie dort studiert hat oder gerade studiert)

Auch hier kann ich leider nicht mit dienen. Sorry.

Ich meine, das Gute mit deinem Abschluss ist ja, dass du es damit wohl überall nicht sooo leicht haben wirst und somit wenigstens nicht an ein Land gebunden bist.
:D

Nein. ehrlich: ich wünsche dir wirklich viel Erfolg bei der Job-Suche. Und mit Eigeninitiative, Hartnäckigkeit und Durchhaltevermögen wird sich sicher was ergeben.
:troest:
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon krakeboll » Mo, 21. Feb 2005, 12:31

Da ich diesen Stein nun ins Rollen gebracht habe, moechte ich natuerlich auch meinen Part beitragen.
1) Welche Auswanderer unter euch haben einen Uniabschluß und leben in Norwegen

-- Habe das Fach "Angewandte Medienwissenschaft" studiert an der TU Ilmenau. Ein transdisziplinaeres Studium mit den Schwerpunkten Kommunikations- und Medienwisssenschaft, Wirtschaft/Recht (Marketing, VWL, BWL und Grundlagen in Zivil- und øffentlichem Recht) und nem ingnieurwissenschaftlichen Teil (Informationstechnik/Medientechnik/Informatik).
Habe Wirtschaft im Hauptstudium vertieft und bin jetzt eine ausgebildete dipl. Medienwissenschaftlerin ...also Sozialwissenschaftlerin mit techn. und wirtsch. Kompetenzen.

2) Gibt's unter denjenigen irgendjemand der Geistes- und Sozialwissenschaften oder sonstige weiche Fächer studiert hat die nicht auf ein klares Berufsbild hinweisen
--- diese Tatsache trifft mit meinen Medienwissenschaften voll zu

3) Gibt es irgendjemanden unter euch der Erfahrungen mit der Uni Oslo hat (z.B. weil er/sie dort studiert hat oder gerade studiert)

---ich bin an der UNi Bergen auf timebasis angestellt und versuche ab høst zu studieren, wenn man meine Sprachkenntnisse in Englisch anerkennt
krakeboll

Beitragvon Susanne » Mo, 21. Feb 2005, 13:28

Bamsen hat geschrieben:1) Welche Auswanderer unter euch haben einen Uniabschluß und leben in Norwegen

Ich habe Medizin studiert und wohne und arbeite seit über 6 Jahren in Norwegen. Glücklicherweise hatte ich keine Probleme, einen Arbeitsplatz zu finden (bloss 1 Bewerbung!)... in D vor 7 Jahren war es sehr viel schwerer, einen Job zu akzeptablen Bedingungen zu finden!
Zu 3) kann ich nichts sagen...

Grüsse aus dem - endlich wieder :!: - traumhaft schönen Winterwetter 8)
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bamsen » Do, 24. Feb 2005, 4:01

Zuletzt geändert von Bamsen am Do, 19. Jan 2006, 1:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bamsen

Beitragvon Heli » Do, 24. Feb 2005, 11:34

Hei Bamsen,

ich schätze Du wirst hier die mesten Akademiker im Gesundheitssektor finden. Die Ingenieure sind ebenfalls vertreten. Dies sind aber auch die einzigen akademischen Berufsgruppen, an denen es in Norwegen ständigen Bedarf gibt. Ich denke dies läßt sich unter dem Stichwort "Technologie-Import" zusammenfassen.
Bin selbst Volkswirt, das zählt sich neuerdings in Heidelberg ebenfalls zu den Sozialwissenschaften. Entspricht aber nicht ganz Deiner Ausbildung. Zum Thema Arbeitsbedarf kann ich Dir nicht besonders viel sagen, da ich mein eigener Arbeitgeber bin.
Die Bemerkung mit dem "Pionier" hast Du sicherlich halb-ironisch gemeint. Allerdings solltest Du Dir darüber im Klaren sein, daß Norwegen sehr klein ist und einigen Entwicklungen hoffnungslos hinterherhinkt. Insoweit kann es hier durchaus sein, daß man als deutscher Einwanderer Pionierarbeit leisten muß.

Grüße aus Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon the-sun » Do, 24. Feb 2005, 13:16

Also, ich bin Diplom-Ingenieurin Innenarchitektur.
Nein, das hat nix mit Gardinschen raffen zu tun.
Beschäftigungsgebiete sind z.B. Architekturbüros, Planung von Messen, Läden, Ausstellungen, öffentliche Gebäude, Hotels etc.
Ich habe in Deutschland zuletzt im Verkauf gearbeitet, was mir auch recht Spaß gemacht hat.

Hier sind die Aussichten einfach nur grottenschlecht, um es mal milde zu sagen. Is aber egal, ich sterbe nicht daran auch in Jobs zu arbeiten für die ich schwer überqualifiziert bin. Den Norwegern machts auch nichts. Und hier hab ich wenigstens die Möglichkeit mich hochzuarbeiten. :-)

Wird schon werden. Vielleicht werde ich ja 'Gestaltungspionierin im Sørlandet' *lol*.

Dir viel Glück.

Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Do, 24. Feb 2005, 13:43

Hei Britta,

das Du ein Dipl. hast, wußte ich ja gar nicht. :D hat sich ja viel bescheidener angehört, so mit Tischler & Co.

(gehört hier nicht zuim Thema): Kommt ihr heute die Straße hoch?

Gruß von der Schneeverwehung vor meiner Tür!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern