Fleischer in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Fleischer in Norwegen

Beitragvon derstein » Sa, 22. Aug 2026, 19:59

Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, ob mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann. Ich bin auf der Suche nach Informationen zum Fleischerhandwerk in Norwegen.
Ich habe das Fleischerhandwerk selbst in einem kleinen Familienbetrieb gelernt und musste leider irgendwann in einen Supermarkt wechseln, weil die Löhne in dem kleinen Betrieb einfach zu niedrig waren.
In Norwegen würde ich aber gerne wieder ins richtige Handwerk zurück und am liebsten in einem kleinen Betrieb oder auf einem Bauernhof arbeiten.
Daher wollte ich mal fragen, ob jemand etwas dazu sagen kann, wie die Löhne in kleinen Fleischereien oder landwirtschaftlichen Betrieben aussehen. Gibt es dort auch Tarifverträge bzw. feste Mindestlöhne, oder wird das Gehalt bei kleinen Betrieben individuell ausgehandelt?
Vielleicht arbeitet hier ja jemand selbst in einer kleinen Fleischerei oder hat Erfahrungen in diesem Bereich.
Vielen Dank schon mal!
derstein

Re: Fleischer in Norwegen

Beitragvon Gudrun » Sa, 22. Aug 2026, 21:20

Ich frage mal in die Runde: Wer hat in Norwegen schon mal eine kleine Fleischerei gesehen? Und wo? Weil: ich habe noch nie eine gesehen.

Grüße Gudrun
Gudrun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michael Oppelt » So, 23. Aug 2026, 7:16

Stimmt, das ist interessant: Auch ich habe in N noch nie eine Metzgerei gesehen. Also eine Metzgerei, so wie sie in Deutschland so typisch ist als zweitwichtigstes Geschäft nach der Bäckerei. Bäckereien gibts übrigens schon so wie in Deutschland - wenn auch nicht so viele. Ah, jetzt fällt es mir ein: Die "deutsche Metzgerei" ist dort eher das "norwegische Fischgeschäft" :D

Hmm ... ich denke gerade nach ..... doch - obwohl in den meisten Supermärkten (auch in den großen) nur verpacktes Fleisch angeboten wird, gibt es in manchen Supermärkten auch große Fleisch- und Fisch-Theken mit Personal. Dort könnte man als Angestellter arbeiten.

Vielleicht wäre es möglich, sich selbständig zu machen mit der Produktion von Spezialitäten? Zum Beispiel mit geräucherten Sachen und lokalen Produkten vom Ren oder so? Diesbezüglich gibts ja einige Erfolgsgeschichten ...

Grüße, Michael
Michael Oppelt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » So, 23. Aug 2026, 11:29

Wir haben in Mo i Rana eine samische Schlachterei...aber die schlachten sicherlich nicht 24/7 und haben auch keinen Laden mehr, sondern verkaufen ihre Waren auch nur noch in den Supermärkten.

Grüsslis und allen einen schönen Sonntag...
Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon derstein » So, 23. Aug 2026, 15:30

Ich hab auch schon gehört, dass es in Norwegen keine klassischen Fleischereien gibt wie hier mit verkauf vor Ort.
Sie verkaufen es wohl fast ausschließlich in Supermärkten oder Bauernläden. Aber irgendwo muss das ja voher produziert werden. :D
derstein

Beitragvon ChristianAC » Mo, 24. Aug 2026, 9:39

https://www.gabbas.no/

https://www.idsoe.no/

Beide in Stavanger.

Idsø ist eigentlich norwegenweit für pølse bekannt.
ChristianAC
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon relch » Mo, 24. Aug 2026, 12:33

Rentiere werden zum Schlachten entweder zu einer Schlachterei gefahren, oder der Schlachter kommt zum Zaun mit einem Schlacht-Lastwagen. Schlachtereien gibt es einige, die sind normalerwise sehr spezialisiert, z.B. eine macht nur Hühner, eine macht nur Rinder, eine macht nur Wild, eine macht nur Rentiere usw. Als Tourist erkennt man die von aussen nur am Geruch ;) Die Waren werden dann normalerweise im Supermarkt verkauft oder direkt an Restaurants geliefert. Manche verkaufen auch im Internet. Geschlachtet wird immer im Herbst, egal ob Schaf oder Elch, was die Schlachter den Rest des Jahres machen, weiss ich nicht...

Norwegen hat keinen gesetzlichen Mindestlohn! Nur sehr wenige Berufe haben Mindestlohn. Einige Firmen, nicht alle, folgen tariffavtale, das wird mit den Gewerkschaften verhandelt und steht im Arbeitsvertrag.

Idsøe? Noch nie gehört!
relch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » Mo, 24. Aug 2026, 17:06

ChristianAC hat geschrieben:https://www.gabbas.no/

https://www.idsoe.no/

Beide in Stavanger.

Idsø ist eigentlich norwegenweit für pølse bekannt.

...oder in Bjerka:

https://www.nortura.no/

Grüsslis...Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Rapakiwi » Mo, 24. Aug 2026, 22:08

Gudrun hat geschrieben:Ich frage mal in die Runde: Wer hat in Norwegen schon mal eine kleine Fleischerei gesehen? Und wo? Weil: ich habe noch nie eine gesehen.

Grüße Gudrun

Da fällt mir die Schlachterei in Kragerø ein:
https://www.brodrenebrubakken.com/
Deren Homepage zufolge soll es nur 25 solcher reinen Metzgereien mit kompletter Eigenproduktion in Norwegen geben. Eine weitere Schlachterei habe ich tatsächlich noch nicht gesehen.

Zu der eigentlichen Ausgangsfrage, wie die Löhne etc. sind, kann ich leider nichts beitragen.
Ha det bra
Anja
Rapakiwi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern