Norwegen im Auto und Hotel, möglich?

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Norwegen im Auto und Hotel, möglich?

Beitragvon fredi » Fr, 25. Feb 2005, 11:45

Hallo Zusammen

Ich bin hier im Forum sowie in Norwegen ein Neuling. :lol:
Somit möchten ich euch alle mal Hallo sagen.

Nun, wir planen den Monat August in Norwegen zu verbringen.
Anreisen über die Fähre nach Oslo, weiter zum Telemarkkanal und danach langsam richtung Lofoten.

Da wir kein Wohnmobiel haben, möchten wir mit dem normalen PW Reisen. Nun sind wir ein wenig unsicher, wie es mit übernachtungsmöglicheiten während dieser Zeit aussieht. Findet man Problemlos Hotels oder Hütten auf Campingplätzen?
Sind diese zu der Zeit oft überbucht, oder kann man sich gedankenlos auf den Weg machen.

Über eure Antwort würde ich mich riesieg freuen.

Gruss und schonmal Vielen Dank
Fredi
fredi

Re: Norwegen im Auto und Hotel, möglich?

Beitragvon trolljenta » Fr, 25. Feb 2005, 12:07

also wegen vorbuchung braucht ihr euch keine Gedanken zu machen. Norwegen ist zum Glück immer noch nicht so überlaufen als das man nicht jederzeit irgendwo eine private Hytte oder eine Hytte auf einem Campingplatz finden würde.
Allerdings von Hotelübernachtungen würde ich euch abraten. Hotelferien in Norwegen sind meist ein sehr teures Vergnügen und hinterlassen sehr schnell ein grosses Loch in der Reisekasse.

Wie viele Wochen habt ihr für eure Reise denn geplant? Ich hoffe es ist euch klar das man in Norwegen nicht allzu schnell vorran kommt und von Oslo bis auf die Lofoten ist es recht weit.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon verena » Fr, 25. Feb 2005, 12:07

Hallo Fredi,

also wir sind im vorletzten Jahr mit dem Auto zum Nordkapp (Zwischenziel Lofoten) gefahren und zwar auch im August und ohne vorher irgend etwas zu buchen. Wir haben in beidem, sowohl in Hotels, als auch in Hütten übernachtet. Wir hatten nirgendwo Probleme eine Unterkunft zu bekommen, es ging absolut reibungslos und ohne viel Sucherei. Es war zwar -für norwegische Verhältnisse- hier und da recht gut besucht, aber dennoch gar kein Thema.

Natürlich weiss ich nicht, wie sich das seit vorletztem Jahr entwickelt hat, da Norwegen ja immer mehr zum Trendurlaubsland wird.
Im Juli (Mitternachtssonne etc.) würde ich nicht ohne etwas zu buchen nach Norwegen fahren, aber im August, wenn der Hauptbusansturm zum Nordkapp vorbei ist, kann man es wohl wirklich wagen. Ausserdem seit ihr ja mit dem Auto flexibel.
Die Fähre auf jeden Fall vorher buchen!

Viel Spass in Norge.

Liebe Grüsse,
Verena
verena

Beitragvon Karsten » Fr, 25. Feb 2005, 12:08

fredi hat geschrieben:Findet man Problemlos Hotels oder Hütten auf Campingplätzen?
Sind diese zu der Zeit oft überbucht, oder kann man sich gedankenlos auf den Weg machen.

Moin moin und herzlich willkommen bei den Norwegen-Freunden! :)

Macht euch auf den Weg und genießt euren Urlaub! So lange ihr euch in der ersten Augusthälfte nicht zu spät auf Quartiersuche begebt, werdet ihr keinerlei Schwierigkeiten haben, eine Hütte zu finden. Diese sind übrigens nicht nur auf Campingplätze beschränkt, ihr werdet häufig Schilder mit "hytte ledig" entlang der Strecke antreffen.
Zu Hotels kann ich leider nichts beisteuern, aber im absoluten Notfall könnt ihr euch auch in Jugendherbergen (vandrerhjem) einquartieren.

In den letzten beiden Augustwochen ist die Hauptsaison in Norwegen vorbei und ihr lauft nicht Gefahr, nichts zu finden.

Viel Spaß und schöne Grüße,

Karsten
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon fredi » Fr, 25. Feb 2005, 13:04

Wau Super
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Genial.

Nun wir haben 4 Wochen geplant. Ich denke da kann man schon das eine oder andere sehen und sich dabei auch ein paar Tage an einem Ort verweilen. Auf den Lofoten selber möchten wir dann schon drei bis vier Tage geniessen.

Wie sieht es überaupt preislich mit den Übernachtungsmöglichkeiten aus.
Ich denke schon auch, das Hotelübernachtungen ziemlich zu buche schlagen werden.

Viele Grüsse
Fredi
fredi

Beitragvon Olaf 88 » Fr, 25. Feb 2005, 13:37

fredi hat geschrieben:Wau Super
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Genial.

Nun wir haben 4 Wochen geplant. Ich denke da kann man schon das eine oder andere sehen und sich dabei auch ein paar Tage an einem Ort verweilen. Auf den Lofoten selber möchten wir dann schon drei bis vier Tage geniessen.

Wie sieht es überaupt preislich mit den Übernachtungsmöglichkeiten aus.
Ich denke schon auch, das Hotelübernachtungen ziemlich zu buche schlagen werden.

Viele Grüsse
Fredi

Hy, Fredi!

Einen solchen Urlaub haben wir letztes Jahr gemacht; gestartet am 10.8., zurück am 3.9.
Ich muss sagen, dass wir etwas entäuscht waren. Ab 2.Woche August machen viele Sehenswürdigkeiten schon zu oder fahren auf Halbgas; und ihr wollt euch doch sicher auch was ansehen.
Also, ich würde das nächste Mal Mitte Juli-Mitte Ausgust fahren.
Bestellt Euch das norwegische Campingplatz-Verzeichnis vom NAF (http://tysk.nafcamp.com/) ; Tel. austattung, Hüttenzahl, Anfahrtsbeschreibung. Hat uns sehr geholfen...

Gruss Olaf
Olaf 88
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Simon » Fr, 25. Feb 2005, 16:22

Hi,

auch ich war letztes Jahr vom Anfang bis Ende August in (Fjord) Norwegen unterwegs. Das mit den Hytten auf den Campingplätzen ist eine super Sache ! Ca. 40 Euro pro Hytte pro Nacht, un viele waren echt sehr ordentlich ausgestattet. Buchen im August ? - in Fjordnorwegen nicht notwendig. Zu Hotels kann ich nix sagen. Kam für mich finanziell nie in Frage. Würde ich Dir aus eben dem selben Grund auch nicht empfehlen. Ausserdem hat das Hytterleben absolut was !
Ich würde immer nur im August gehen. Habe super Erfahrung mit dem Wetter im August gemacht ! Das etwas zu hatte kann ich nicht bestätigen. Hab mich aber auch zu 85 % in der Natur aufgehalten, die macht nicht zu !

Simon
Simon

Beitragvon Roger » Fr, 25. Feb 2005, 16:30

Hoi Fredi,

Juhee ich chan wiederemol uf Schwizerdütsch schribä :lol: Jo, das sött also keis Problem si und wänn ei Hüttä emol voll isch dänn findsch sicher öppis anders. Du muäsch eifach echli flexibel si, dänn klappt das scho :wink:
Ach jo, dis Reiseziel isch perfekt, d'Lofoten sind äs Paradies!!

Viel Spass und äs Grüässli noch Luzern

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Fr, 25. Feb 2005, 17:04

das klingt doch schon recht solide und mit 4 Wochen seit ihr in jedem Fall gut dabei. Aber trotzdem besteht die Gefahr das ihr euch in der grøsse des Landes und dem Reisetempo verschätzt. Generell kommt man viel langsamer vorwärts als man beim ersten mal glaubt und ihr solltet bedenken das ihr nicht zu grosse Tagesetappen plant.
Und noch ein Tipp, 3-4 Tage für die Lofoten sind eigentlich zu kurz! Diese Inselgruppe ist so gross, wunderschøn und faszinierend das ihr euch dafür schon im Vorfeld etwas mehr Zeit einrechnen solltet. Glaubt mir, es lohnt sich!

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fredi » Mo, 28. Feb 2005, 15:34

Wunderschönes Hallo an alle.

Vorab mal guten Start in die neue Woche.

Nun, haben über das Wochenende noch etwas herum geplant.
Dank euren Angaben und Hilfe sind wir schon ein wenig weiter :D

Ich denke das ist genau so, das 3 bis 4 Tage Lofoten eher knapp bemessen sind. Das ganze resultiert halt daraus, das wir uns ziemlich Zeit lassen wollen für die Anfahrt. Ev. kann es auch sein, das wir schon früher da sind und wir dann eine ganze Woche Lofotenleben geniessen können.

Kam übrigens die letzte Woche noch eine Reportage auf Vox über die ColorLine und über die Hurtigrute. Halt schon echt Klasse. Freu mich wenn bald August ist :lol:

Inzwischen haben wir auch ein wenig auf der einen oder anderen Homepage gesurft. Hey trolljenta, deine Seite ist echt Spitze und bietet enorm viele Infos. Allen andern auch schon mal vielen Dank für die Infos und speziell für Roger: Danke vel mol för dini infos :)

Viele Grüsse
Fredi
fredi

Zurück zu Mobilität