Führerschein

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Führerschein

Beitragvon Ganimed » So, 27. Feb 2005, 16:23

Hallo,
weiß jemand von euch, ob die "alten" schweinchenrosafarbenen deutschen Führerscheine in Norwegen (und auch in Dänemark- da müssen wir ja durchfahren) noch gültig sind, oder muß man, wie in Holland, den neuen EU-Führerschein haben ??

Danke Ganimed
Ganimed
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Führerschein

Beitragvon hobbitmädchen » So, 27. Feb 2005, 16:34

hei!

also, 1999 hat mein schweinchenrosaner schwabbellappen noch gegolten und bisher hatte ich den auch so immer im urlaub mit. mich hat allerdings auch noch nie die politi angehalten...
aber frag am besten mal bei deinem ordnungsamt nach, die müssten das ja wissen!

das hobbitmädchen

Høyr ikkje på om dei skrik du er feig. Om kruna di skjelv, så er rota di seig.
Lat fredstanken fylle ditt heile sinn, og lat ikkje tvilen få trengje seg inn.

Gåte
hobbitmädchen
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon almuth » So, 27. Feb 2005, 16:58

Ganimed hat geschrieben: noch gültig sind, oder muß man, wie in Holland, den neuen EU-Führerschein haben ??

Wo hast Du denn das her?
Man braucht natürlich (nirgends in der Europa) keinesfalls den neuen Scheckkartenschein. Alle jemals ausgegebenen Scheine sind weiterhin uneingeschränkt gültig.

Alte Führerscheine bleiben gültig und brauchen, von Sonderfällen (z. B. bei der Beantragung eines internationalen Führerscheins) abgesehen, nicht in einen neuen Kartenführerschein umgetauscht zu werden. Dies gilt auch für DDR-Führerscheine. Natürlich können die Führerscheine auf freiwilliger Basis umgetauscht werden. Z. B. bei Reisen ins Ausland kann es sinnvoll sein, seinen "alten" Führerschein im "Papierformat" in einen neuen und modernen Führerschein im "Scheckkartenformat" umzutauschen. Zwar müssen die "alten" Papierführerscheine grundsätzlich auch bei Reisen ins Ausland anerkannt werden, dennoch sollten Schwierigkeiten, z. B. bei Polizeikontrollen wegen eines veralteten Fotos oder unleserlicher Angaben oder etwa auch beim Anmieten eines Fahrzeuges, von vornherein ausgeschlossen werden. Der moderne Kartenführerschein ist praktisch und handlich. Das Umtauschverfahren ist ohne großen bürokratischen Aufwand und preiswert über die zuständige Fahrerlaubnisbehörde (je nach Land Straßenverkehrsämter, Landratsämter, Landeseinwohnerämter) durchzuführen.

http://www.bmvbw.de/Der-neue-EU-Fuehrer ... .1491/.htm

Ich fahre seit fast dreißig Jahren weltweit mit dem wirklich alten grauen Lappen unbehelligt rum und habe selbst in Nordamerika und Asien keinerlei Probleme damit gehabt. Auch bei einer Wohnsitznahme im EU (EWR)-ausland braucht das Ding nicht eingetauscht werden.

Grüße von
Almuth
almuth

Beitragvon olf » So, 27. Feb 2005, 17:13

Hallo !

Wie schon zuvor geschrieben gelten alle "alten" Papierführerscheine in allen EU/EWR-Staaten weiterhin. - Auch in den Niederlanden.

Ich lasse mir zwar gerade meine "Graue Pappe" umschreiben, aber eine Pflicht dazu gibt es bisher nicht (in der EU wird gerade über eine Pflichtumschreibung so ca. 2011 diskutiert)

Ich bin aber bisher auch noch nie im Ausland kontrolliert worden und meine Bewegründe zur Umschreibung sind zum einen die bessere Handlichkeit als der "graue Lappen" und wahrscheinlich würde bei einer Kontrolle die "graue Pappe" evtl. zu einer längeren Kontrolle führen (bis sich die Kontrolleure versichert haben, dass sie diesen Führerschein als solchen auch anerkennen müssen) ;-)
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon uteligger » So, 27. Feb 2005, 17:46

Moin.

Im letzten Sommer bin ich morgens um 3h in einer absolut menschenleeren Gegend in Südnorwegen in eine Verkehrskontrolle geraten. Mein Lappen von 1974 wurde kurz von den Streckenposten gesichtet. Weil ich immer meinen Führerschein mit dem Jugendfoto ( was hatte ich ne Matte ) gleich mit Personalausweis überreiche, gab es auch hier nur ein freundliches Grinsen. Allles kein Problem. Hätte ich aber nur etwas nach Bier oder anderem Zeug gedünstet, hätte ich kein Grinsen erhalten, sondern mein Lungenvolumen beweisen dürfen.

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Alsterix » So, 27. Feb 2005, 19:14

Wie schon zuvor ganz richtig gepostet - eine PFLICHT zum Umtausch
gibts nicht. Ausnahme : Fahrerlaubnis mit zeitlicher Beschraenkung,
wie zum Beispiel die Fahrerlaubnis zur Fahrgastbefoerderung (Bus, Taxi)
oder auch die C/CE-Klassen ab Erreichen des 50. Lebensjahres.

Aber wesentlich stressfreier verlaufen Kontrollen schon mit der neuen
Plastikkarte ! Und nebenbei - wo gibts denn die pingeligsten Kontrollen ?
Ich habe die bisher jedenfalls immer in Deutschland erlebt, vielleicht
noch (ein einziges Mal allerdings) aehnlich kleinlich in Frankreich.
Aber Verdaechtigungen bezueglich einer (Ver-)Faelschung - bei der alten
rosa Pappe noch - hab ich nur einmal erlebt :
Bei der Einreise von DK nach D (Faehre Roemo-Sylt) wurde die rosa
Pappe messerscharf als Faelschung erkannt, lol. War dann allerdings
nach wenig mehr als einer Stunde geregelt die Angelegenheit.
Und die Zeiten wo noch der Dorfsherriff meine gute alte graue Pappe als
"ungueltig" einfach eingezogen hat weil meine beiden Vornamen nicht
korrekt mit Bindestrich geschrieben waren sondern jeder fuer sich -
vergeben und vor allem vergessen.......Kreis Steinburg halt :lol: :lol:

Also ich mag das Ding zwar nicht recht, aber zumindest kontrolltechnisch
und bei Autovermietern oder als Ausweisersatz isses schon einfacher mit
der Euro-Plastikkarte...

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon STEINBEISSER » So, 27. Feb 2005, 19:39

Hallo !

Einzig manche Autovermietungen stellen sich manchmal quer wenn man einen alten Führerschein hat.
STEINBEISSER

Beitragvon torric » So, 27. Feb 2005, 20:25

Also zumindest mit meinem rosa Führerschein hatte ich weder bei Kontrollen noch bei verschiedenen Autovermietern auf der ganzen Welt keinen Stress.

Torric
torric

Beitragvon olf » So, 27. Feb 2005, 21:27

torric hat geschrieben:Also zumindest mit meinem rosa Führerschein hatte ich weder bei Kontrollen noch bei verschiedenen Autovermietern auf der ganzen Welt keinen Stress.
Torric

Ich hoffe das meist du jetzt nicht so ;-) (doppelte Verneinung) ober hattest du wirklich immer Streß, so wie du es schreibst ;-)

Gruß
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon torric » So, 27. Feb 2005, 21:43

Mmh sorry! Nein ich hatte natürlich keinen Stress! Nie wieder telefonieren und schreiben gleichzeitig!

Torric
torric

Beitragvon Wick1e » Mo, 28. Feb 2005, 1:50

Meine Mutter ist schon øfters mit ihren alten grauen Schein gestoppt worden, gab nie probleme.

Ich habe mit den rosa Schein auch beim Autovermieter keine probleme.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ganimed » Mo, 28. Feb 2005, 9:56

hi @all

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Ich hatte nur gehört, daß man gerade in den Niederlanden (mal Robert dazu fragen ) bei Kontrollen den EU- Führerschein haben muß, ansonsten heißt es : Fahren ohne Führerschein und wird teuer. Wie gesagt, ich habe es nur gehört...... :oops:
Dann reicht ja noch der alte rosa "Lappen".

Gruß Ganimed
Ganimed
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michael H. » Mo, 28. Feb 2005, 18:29

Ganimed hat geschrieben:Dann reicht ja noch der alte rosa "Lappen"

Hei,
da könnten aber Theorie und Praxis einen Unterschied machen, wie die deutsche Autofahrer-Lobby dazu schreibt:

www.adac.de > Recht & Rat > Führerschein > Fahren im Ausland hat geschrieben:Nach der EU-Führerscheinrichtlinie 91/439/EWG müssen nämlich sämtliche bisher geltenden Führerschein-Dokumente, also auch DDR-Führerscheine, in den anderen EU-Staaten anerkannt werden; es darf weder die neue Führerschein-Plastikkarte noch eine Übersetzung oder gar zusätzlich ein internationaler Führerschein verlangt werden.
...
Sollte ein älterer Führerschein bei einer Verkehrskontrolle nicht akzeptiert werden, wird man häufig ums Zahlen (wenn möglich unter Vorbehalt oder als Sicherheitsleistung) kaum herumkommen, da die Polizei den Betroffenen zwecks Eintreibung des Bußgeldes am Weiterfahren hindern oder eine Sicherheitsleistung verlangen kann. Aus dem Strafzettel sollten aber sowohl der bezahlte Betrag, als auch der Zahlungsgrund zu ersehen sein. Wer über eine Rechtsschutzversicherung verfügt, kann versuchen, den Bescheid mit Hilfe eines ausländischen Anwalts anzufechten, um so u. U. sein Geld zurückzubekommen.

Wer jedoch unbedingt von vorneherein etwaigen Problemen aus dem Weg gehen möchte, kann seinen alten Führerschein gegen das neue EU-Dokument umtauschen. Dieser Verwaltungsvorgang kostet EUR 24,--. Die Wartezeit beträgt je nach Wohnort des Antragstellers zwischen einer und sechs Wochen. Diese Maßnahme empfiehlt sich vor allem dann, wenn der Betroffene häufig ins Ausland fährt, der vorhandene Führerschein mit einem alten Foto versehen ist oder Eintragungen nicht mehr gut lesbar sind.

Das bezieht sich aber nur auf EU-Länder wie Dänemark, Schweden oder Finnland - nicht auf Norwegen.

www.norwegen.no > Oft gefragt A - Z > Führerschein hat geschrieben:Dank einer Vereinbarung zwischen der EU und den EWR-Ländern ist es nicht länger erforderlich, sich einen internationalen Führerschein zu beschaffen, wenn man nach Norwegen umzieht. Sie können Ihren deutschen Führerschein ungeachtet der Länge Ihres Aufenthaltes im Land benutzen.

Da Recht haben und Recht bekommen bekanntlich zweierlei ist, hast Du die Wahl: Für 24 Euro eine praktische Karte und keine Probleme, oder das Geld gespart und vielleicht Diskussionen mit der (uniformierten) einheimischen Bevölkerung... :wink:
Schöne Grüße
Michael
Michael H.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ganimed » Mo, 28. Feb 2005, 20:46

danke michael,
genau das hatte ich nämlich auch gehört und da wir ja durch Dänemark müssen, wird uns wohl ein Umtausch evtl. "billiger" kommen.

Gruß Gani :(
Ganimed
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon olf » Mo, 28. Feb 2005, 20:58

... was erwartet ihr denn ? Zum Einen gelten die "alten" Scheine in allen EU und EWR Staaten und zum Anderen wird man ja nun nicht andauernd kontrolliert ! - Wie ich schon geschrieben habe bin ich im Ausland noch nie kontrolliert worden, und da treibe ich mich schon seit gut 17 Jahren rum.
Gut, ich hole mir (morgen ;-) ) auch die Plastikkarte, aber eher weil sie praktischer ist als der große graue Lappen.

Gruß
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Nächste

Zurück zu Mobilität