von Johannes74 » Mi, 15. Jun 2005, 0:35
haha-is ja lustig-unglaublich, wieviele geografen es gibt und ich darf mich auch dazu rechnen und hab das diplom seit 3 jahren in der tasche, aber nen job hab ich nicht bekommen bzw. als geograf gearbeitet, obwohl ich meine diplomarbeit in norwegen geschreiben habe in zusammenarbeit mit einem norwegischen nationalparkzentrum, hab diverse praktikas hinter mir, in kommunen, fjellstyre etc., aber auch darauss hat sich nichts entwickelt!
in deutschland hab ich es noch nicht probiert, aber bin grad auf urlaub hier und treff mich viel mit alten kumpels und teilweise auch leuten vom studium-es ist einfach nur frustrierend, das heisst nicht das ich frustriert bin, aber etweder du hast kontakte oder glück...
als studend hab ich diverse jobs gehabt mit geographischen hintergrund, aber wenn man kein student mehr ist, dann will dich keiner mehr, weil man zu teuer ist, da spielt wissen und können nur eine untergeordnete rolle...
habs nun seit nen halben jahr in trondheim versucht, aber auch da hat sich nichts ergeben....bin zu einem bewerbungsgespräch eingeladen worden innerhalb diverser bewerbungen...
auch der norwegische staat kürzt da unentwegt, was nationalparkcenter angeht....
eine gute chanse hast du, wenn du fit mit gis bist, fast alle betriebssysteme aus dem ff beherschst, unix, windos, mac ist sowiso standart
alle gängigen gis-programme beherrschst und dir dazu noch module alleine erstellen kannst, aber das alleine reicht nicht und programmieren kannst...dann könnt ich dir 100er von stellen nennen, aber...wer kann das..ich jedenfalls nicht und deshlab hat man auch nicht geografi studiert, um am pc zu versauern.....oder?
jedenfalls wurde das von mir in den meisten jobgesprächen verlangt..
also ein bissel pockern muss man heutzutage sowieso und teilweise sich mit dingen presentieren, wovon man eigentlich keine richtige ahnung hat....aber irgendwie läuft das in unserer sparte als geographen gerade ganz beschissen, weil keiner will mehr leute haben, die einen überblick der geowissenschaften vorweisen können...nein fachidioten werden gesucht....
aber deshalb studiert man ja keine geografi, jedenfalls hab ich mir das etwas anders vorgestellt....
ich persönlich hab mit geografi im kopf abgeschlossen, vielleicht kommt man irgendwann, irgendwo als quereinsteiger unter...aber gutbezahlte, hochqualifizierte geografenjobs sind nicht nur in deutschland rar, auch in norwegen bzw. weltweit...
kenne leute die nach dem studium in deutschland bei der dlr (deutsche luft- und raumfahrtechnik) untergekommem sind..arbeiten viel mit gis und satellitendatenauswertung...aber es ist keine kohle mehr da, stellen werden gestrichen und nun sind viele arbeitslos oder jobben in nicht-geografi-jobs, da hilft nicht mal der dlr-name auf dem cv...
ganz schön trostlos....man müsste mal allen kräftig die fresse polieren und klar machen, wie wichtig geografen sind und wie gut die bezahlt werden muessten und das mindestens jeder einen persönlichen geografen braucht...
Aber kopf hoch-du lernst und studierst ja für dich-also geografi ist ein schönes studium, man reist viel, ekskursionen...etc. und es ist wohl eines der wenigen studiengänge, wo man sein allgemeinwissen erweitert und das ist ja nie falsch....
also falls jemand einen pfiffigen, ausgekochten, cleveren geografen sucht, der auch mal anfassen kann, nicht kälteempfindlich ist und handwerklich begabt und mir dazu noch mindestens 300.000 nok im jahr garantiert werden, dann würd ich mich überreden lassen nochmal was mit geografi beruflich zu versuchen, wenn nicht...dann lasst mich einfach in ruhe..es gibt noch andere möglichkeiten sich durch leben zu schlagen und das nicht schlecht, also freunde der geografi-helft einander und kämpft miteinander und unterstützt euch gegenseitig, dann sieht die zukunft auch wieder optimistischer aus...im glauben an den wahren geografen und überhaupt: DER WEG IST DAS ZIEL!!!
Zuletzt geändert von
Johannes74 am Mi, 15. Jun 2005, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
en dag uten trening er en dag uten mening og bare kjedelige mennesker kjeder seg! Ha det på badet!