Warum seit ihr ausgewandert??

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Warum seit ihr ausgewandert??

Beitragvon tanzimwind » Mo, 28. Feb 2005, 20:20

Hei,

ich denke mal das einige hier im Forum bereits nach Norwegen ausgewandert sind. Deshalb die Frage:

Warum seit ihr augewandert und wie lange hat es von eurer Planung bis zur Vollendung gedauert??

Und für die anderen die Frage:

Würdet ihr und warum nach Norwegen oder generell auswandern??

Danke im voraus,

Tanz im Wind
tanzimwind

Re: Warum seit ihr ausgewandert??

Beitragvon pannekakelansk » Mo, 28. Feb 2005, 23:40

Hei Tanz im Wind.
Ich gehör zu denen die noch nicht ausgewandert sind aber immerhin schon ein halbes Jahr in Norwegen gelebt haben.
Ja, ich würde auswandern. Wenn ich in Norwegen einen Job finde muß ich aufpassen das ich erst meine Sachen packe, die mitnehme umziehe und ankomme und nicht ohne Sachen in den Flieger steige und mich dann wundere wieso meine Klamotten alle nicht da sind.
Warum? Schwer zu beantworten und doch ganz leicht. Ich hab' zwar noch nicht den norweg. Pass aber ich bin da zu Hause. Mehr als ich es hier je war. Ich vermisse es total inkl. Bergensvær und hasse Flüge von No in Richtung Dt. Norwegen ist was besonderes, das kann man kaum beschreiben. Es ist das Land in dem ich jeden nach allem möglichem fragen kann. In dem ich mich mal eben mit irgendwem unterhalten kann, den ich vorher nie gesehen hatte und hinterher wohl auch nicht wiedersehen werde. Es ist das Land wo niemand in Ohnmacht fällt nur weil ich mal kurz mein Studienfach (mittlerweile abgeschlossen) angebe. Es ist das Land das mich immer so angenommen hat wie ich gerade bin. Es gab niemanden (soweit ich weiß) der da oben meinen Freunden gesagt hat sie mögen doch bitte gehen weil ich komme...
Abgesehen davon ist Norwegen für mich niemals dunkel, denn selbst wenn es gerade dunkel sein sollte wird das Licht so oft reflektiert das es schon wieder hell ist.

Kurz: Norwegen ist mein zu Hause.

Hilser Pannekakelansk
pannekakelansk
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kwierny » Di, 01. Mär 2005, 13:55

Hei, also ich würde auch liebend gern nach N auswandern!
Leider (oder gott sei dank) haben wir beide hier in D einen gutbezahlten Job. Mein Mann meint außerdem, daß es vielleicht nicht mehr so schön sein könnte in dem Land wo wir unseren Urlaub verbringen auch arbeiten zu müssen. Meine Tochter (11.Klasse) würde auch mitkommen, wenn sie hier keine Lehrstelle und anschl. Arbeit findet.
Also im Falle von Arbeitslosigkeit meines Mannes steht fest: AUSWANDERN NACH NORGE!!!
Wir lieben dieses Land, fahren seid nunmehr 10 Jahren manchmal sogar mehrmals jährlich dorthin, lernen seid ca 3 Jahren norwegisch (3 Semester VHS und seid einem Jahr Selbststudium ( Assimil und Norw. Aktiv), haben auch Freunde dort und somit schon die Gegend in die es uns hinziehen würde.
Ich glaube, daß mich in unserer Familie der tückische Norwegenvirus am schlimmsten befallen hat, da kullern auf der Heimfahrt meist ein paar Tränchen und eine ziemlich bedrückte Stimmung macht sich breit.
Aber in 7 Wochen gehts endlich wieder hoch für 2 Wochen (leider auch wieder zurück)
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 01. Mär 2005, 14:22

warum ich ausgewandert bin ?

Liebe zum Land mit allen positiven und auch allen negativen Seiten (die man eben akzeptieren muss)...... Nach ein paar Jahren kam dann die Liebe zu einem ganz bestimmten Norweger auch noch hinzu. :wink:

Das ist jetzt bald 8 Jahre her und ich würde es jeder Zeit wieder tun.

Planung ? Hm, 1 Jahr ca. Oder besser gesagt, ich hab den norwegisch Kurs ca. 1 Jahr vorher gemacht.

lg

kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Di, 01. Mär 2005, 15:12

Hatten wir das nicht schon mal in ähnlicher Form?
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Susanne » Di, 01. Mär 2005, 16:25

Julia hat geschrieben:Hatten wir das nicht schon mal in ähnlicher Form?

Ja, wenn mich nicht alles täuscht, kam diese Frage - so oder so ähnlich - schon öfters...
scheint aber immer wieder interessant zu sein!
:idea: Suchfunktion :?:

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon marlene » Di, 01. Mär 2005, 20:47

hallo. tanzimwind
mein Männe ist grade seit zwei Monaten in Norwegen als Maurer beschäftigt. Und ich sitze immer noch hier im obersten Norden Deutschlands fest. Ich habe hier immer noch meinen festen (und gutbezahlten Job). Aber wir haben mitte letzen Jahres festgestellt, daß hier in Deutschland nichts mehr zu machen ist. Er ist jedes Jahr im Winter arbeitslos, und da haben wir uns entschlossen, es zu versuchen. Und wenn alles klappt- dann werden ich schleunigst das Haus verkaufen, und sehen, daß ich hinterherkomme. Denn uns hält hier einfach nichts mehr! Wir müssten auch viel aufgeben hier in Deutschland- aber wenn ich die Arbeitsmarktsituation hier mit Norwegen vergleiche: dann ist dies keine Frage mehr! Und davon abgesehen- Norwegen ist nicht so krass gegensätzlich wie z.B. Spanien, Griechenland oder sonstwo. Dort kann man das Klima und die Menschen (denke ich jedenfalls) mit uns noch vergleichen!
Also- für mich keine Frage mehr- wenn alles klappt- dann werden hier die Zelte abgebrochen und wir ziehen ganz nach Norwegen!
Gruß
Man ist dort zu Hause, wo die Lieben sind!
marlene

Beitragvon hottehü » Mi, 02. Mär 2005, 9:35

Hallo!
Wir sind auch gerade dabei auszuwandern. Naja fast!
Mein Mann macht gerade einen Intensiv-Sprachkurs bei Nordic Training & Job Center. Wir hoffen das es im Sommer klappt, wenn er einen Job bekommt. Eigentlich wollten wir nach Schweden, aber das ist garnicht so leicht. Wir sind extra vor 3 Monaten vom Süden Deutschlands in den Norden gezogen, mit der Hoffnung bei dem Programm genommen zu werden. Glück gehabt!!! :D Mit unserem Kater ist gott sei dank auch alles ok. Dann kanns eigentlich von mir aus losgehen. Ich war leider noch nie in Norwegen, Schweden hat mir immer gut gefallen und ich habe oft gehört, das Norwegen noch viel schöner sei. Lass mich überraschen!! Vor allem wollen wir wegen der Kinder da hinziehen. Ich habe gerade mit Norwegisch Aktiv begonnen und hoffe da auch mal arbeiten zu können, damit wir uns endlich den Traum erfüllen können, ein Haus zu kaufen und in schöner Natur zu leben. Viele Grüße aus dem Norden Hottehü
Eins mit der Natur!
hottehü
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Juergen_W » Mi, 02. Mär 2005, 13:50

Hallo hottehü,

na das nenn ich mutig, oder wie soll ich es sonst nennen? Bist noch nie in Norwegen gewesen und willst- vor allem wegen der Kinder- dorthin auswandern. Für mich unvorstellbar meinen Lebensmittelpunkt in eine völlig neue Umgebung zu verlegen, ohne diesen jemals gesehen u n d erlebt zu haben. Aber wer aus dem Süden nach Heringsdorf zieht ist da schon ziemlich abgehärtet. Wünsche euch jedenfalls, dass ihr die richtige Wahl trefft.

Gruss

Jürgen
Juergen_W

Beitragvon the-sun » Mi, 02. Mär 2005, 16:32

Hi auch,

ich bin ganz stumpf Wirtschaftflüchtling und sehe das Ganze eher pragmatisch. solange es nur Skandinavien ist, es hätte bei mir auch Dänemark oder Schweden sein können. Nur dass ich die Osloer Gegend schon diverse Mal im Februar/März gesehen hatt, weil Freundin dort besucht.

Ich hoffe hier einfach beruflich endlich Fuß fassen zu können. Der erste Versuch wieder als Tischlerin hat zwar hier u.a. dank eines leicht blöden Vermittlers (Hottehü, sagt dir Ø. Håland was? Ich bin auch über NTJC Flensburg hergekommen) auch nicht hingehauen, aber das wird schon noch.

Und wenns nix wird, dann geh ich wieder nach Deutschland. Wer weiß schon, wie das Leben noch so spielt. Vor einem Jahr hätte ich nie geglaubt, dass ich in diesem Jahr in Norge sitze :-)

aber dann hätte ich auch Heli nicht kennengelernt, welch ein Verlust ;-)
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: @ the-sun Warum seit ihr ausgewandert??

Beitragvon hottehü » Mi, 02. Mär 2005, 16:50

Sorry, sagt mir nichts, vielleicht meinem Mann, der macht das und nicht ich!!! hottehü
Eins mit der Natur!
hottehü
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon michnix » Mi, 02. Mär 2005, 19:22

wollt nur mal ne saison im ausland arbeiten -norwegen paßte ganz gut, wir waren hier oft im sommer.
oma war norwegerin- wenn mich net alles täuscht, hat mein dad 42 søskenbarner hier... :shock:
aber egal- norwegen is halt einfach klasse - mittlerweile ist aus der saison schon ziemlich genau 4 jahre geworden. ich war nach dem ersten jahr schon sicher, dass ich hierbleiben würde. denk gerade daran mir'n haus zuzulegen.am liebsten ein nettes kleines bauernhäuschen- das problem ist hier halt nur, hier gibt's nur große alte bauernhäuser und die sind auch net zu haben :wink:
michnix

Beitragvon tanzimwind » Mi, 02. Mär 2005, 20:07

Vielen lieben Dank für die bisherigen Antworten.
Jetzt antworte ich mal selber auf meine Fragen.

Ich würde gerne auswandern, weil in Norwegen fühle ich mich heimischer als in Deutschland. Zurzeit mache ich gerade meine Ausbildung, leider im kaufmännischem Bereich. Ich denke mit diesem Job bekomme ich nur bedingt einen Arbeitsplatz dort, würde mich aber auch liebend gerne umschulen lassen.
Mein Vater spielte auch schon mit den Gedanken nach Norge auszuwandern. Er fährt immer noch regelmäßig nach Norwegen, aber als "Angelscout"
Mal schauen wie es nach meiner Ausbildung Jobmäßig aussieht, vielleicht bin ich wirklich in 2-... Jahren in Norwegen und fühle mich endlich wohl in dem Land wo ich wohne.

lg
tanzimwind

Beitragvon trolljenta » Do, 03. Mär 2005, 8:24

warum ich ausgewandert bin? Kurz gesagt weil ich in Norwegen meine Heimat gefunden habe und mich hier einfach wohl fühle.
Klar wird auch hier nur mit Wasser gekocht, aber ich lebe gerne hier und liebe dieses Land und all seine positiven Seiten und die negativen Seiten die dazu gehøren (solche hat man ja auch überall auf der Welt, weil nichts ist perfekt) kann ich akzeptieren.
Ich bin hier einfach zu hause!

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Do, 03. Mär 2005, 12:04

the-sun hat geschrieben:aber dann hätte ich auch Heli nicht kennengelernt, welch ein Verlust ;-)
:oops: Jetzt fühle ich mich aber geehrt. Aber was meinst Du mit dem :wink: ???
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern