Ist das normal?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Ist das normal?

Beitragvon michnix » Mi, 02. Mär 2005, 21:33

mittlerweile kenn ich ja schon ein paar deutsche auswanderer- eine sache, die mir schon öfter aufgefallen ist- diese leute haben soo viel zu meckern und zu klagen: die norweger sind soo anders und hantieren dies und das so komisch, bauen schlechte häuser (siehe hausthema weiter unten) und vieles mehr. klar ist hier vieles anders, klar kann man darüber reden was einem auffällt. was mich nur daran stört, ist, daß dabei immer nur negative sachen auf den tisch kommen, die leute, mit denen ich mich unterhalten hab, beschweren sich über soo viele dinge, daß ich mich oft frage: warum seid ihr denn überhaupt hier? warum lebt ihr in norwegen wenn euch das alles net passt? keiner zwingt euch dazu-
aber wenn ihr dann doch dableiben wollt, dann passt euch doch ein bißle besser an und heult net über jede kleinigkeit, die net so is wie daheim.
(ich meine jetzt nicht wirklich die netten menschen hier im forum-dazu kenne ich Euch zu wenig, ich beziehe mich da hauptsächlich auf die Deutschen, die ich im "echten Leben" kenne :wink: )
es gibt hier doch auch sooo viele positive dinge über die man reden kann- ich brauch da nur aus dem fenster zu schauen und sehe fjell und fjord, daß es mir nach 4 jahren immer noch den atem raubt...
klar sind die norwegischen häuser net für die ewigkeit gebaut, warum auch? hier lebt man doch auch net ewig- die kinder ziehen eh irgendwann aus- und wenn dann jemand das haus übernimmt wird's eh umgebaut.
hier bauen/kaufen die leut schon ziemlich jung ihr eigenes heim- in D spart man sein ganzes leben lang und stellt dann, wenn man alt ist fest, daß es doch net für ein häusle reicht....
oder wie ich immer zu sagen pflege: die norweger sind genau so verrückt wie die deutschen- es gibt nur glücklicherweise net so viele davon.
und das hier oben alles ein bißchen langsamer geht, ist etwas and das ich mich schnell und gerne gewöhnt hab
:prost:

mußte das einfach mal loswerden...
michnix
 
Beiträge: 42
Registriert: Di, 01. Mär 2005, 11:22
Wohnort: Gran, Hadeland

Re: Ist das normal?

Beitragvon Roger » Mi, 02. Mär 2005, 22:26

Hei Michnix,

Ja ich bin deiner Meinung, es ist unverständlich wieso solche Leute über alles reklamieren...sollen sie doch wieder verschwinden und zurück in ihr Paradies gehen, es zwingt sie keiner zu bleiben :!: :!:
Klar, man darf auch negative Punkte zu Tage bringen, denn auch in Norge ist sicher nicht die heile Welt aber immer nur reklamieren...unfassbar sowas... :keppler:

Hilsen

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 467
Registriert: Mi, 02. Apr 2003, 8:13
Wohnort: Sveits

Re: Ist das normal?

Beitragvon Gislinde » Do, 03. Mär 2005, 8:21

Hei, Michnix,
Deine Meinung trifft den Punkt, und da stimme ich Dir zu. Die Deutschen sind nach Norwegen gegangen, weil sie in Deutschland unzufrieden waren. Dann sind sie in Norwegen und stellen fest, daß es alles ganz anders ist und nicht nur "heile Welt".
Mange hilsen
Gislinde
Gislinde
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 141
Registriert: Mi, 04. Dez 2002, 19:46
Wohnort: Nähe München

Re: Ist das normal?

Beitragvon trolljenta » Do, 03. Mär 2005, 8:41

ich glaube diese jammerei ist eine ziemlich deutsche eigenschaft und ich kriege auch immer mit (meist aus berichten von norwegern) das viele Deutsche so sind und ich gebe zu das mich das auch sehr irritiert/størt!
Ich bin freiwillig hier und habe das Leben hier bewusst gewählt. Sicher gibt es auch hier Dinge die nicht perfekt sind und die mich støren! Wenn das Dinge sind, wo ich was ändern kann, dann mach ich das. Bei Dingen die ich nicht ändern kann, so akzeptiere ich diese. Aber dieses rumgejammer kann ich echt nicht ab.
Natürlich gibt es auch Dinge wo ich auch mal drüber støhne und die ich kritisiere, aber das ist nicht mein tagwerk. In der Summe aller Faktoren die das Leben in Norwegen ausmachen ist für mich die positiv Liste um ein vielfaches länger wie die negativ Liste. Darüber hinaus macht es mir viel mehr Spass mich an den schønen Dingen des Lebens zu freuen und diese mit anderen zu teilen als die ganze Zeit darüber zu jammern was bei den Norwegern nicht perfekt ist.
Das ist auch einer der Gründe warum ich mich von den grossen deutschen Gemeinden in Oslo fern halte und mein Freundeskreis überwiegend aus Norwegern und einigen anderen Nationalitäten besteht und nur wenigen Deutschen. Sollen die deutschen doch zusammensitzen und jammern, aber bitte ohne mich

Trolljenta
Zuletzt geändert von trolljenta am Do, 03. Mär 2005, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1632
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 17:40
Wohnort: Oslo

Re: Ist das normal?

Beitragvon Kerstin i Norge » Do, 03. Mär 2005, 9:31

ich unterschreibe dann gleich mal Trolljentas Aussage. :D :wink:

Es gibt einiges, was ich nicht gut finde hier oben, aber ich kann damit leben. Genauso wie ich einiges in Deutschland, England und Frankreich nicht gut fand und finde...und dort hab ich auch gelebt. Es gibt halt überall positive und negative Seiten. So ist das nunmal. Das war ja auch das, was ich in Sachen Haus meinte : hat man ein Problem mit der Bauweise etc, tja, dann macht man was damit. Oder man lässt es halt bleiben. Ich hab auch schon oft genug Freunde und Bekannte gefragt : Warum ist das so und so hier oben.... aber ich frag nur, weil ich es verstehen will. Denn für mich werden sie bestimmt nicht ändern. :wink:

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1037
Registriert: Di, 02. Sep 2003, 12:26
Wohnort: Holum - Mandal

Re: Ist das normal?

Beitragvon Jupp, der Wal » Do, 03. Mär 2005, 11:09

hei und hallo aus tromsø,

kann mich hier meistgehend meinen vorpostern anschliessen, denn auch ich habe hier zu genügend landsleute erlebt, die mit ihrer negativeingestellten meinung zu land und leuten hier in norwegen einen gelinde gesagt nerven. besonders auffallend ist oft die blühende phantasie, die diese menschen entwickeln, wenn es darum geht, "den Norweger" unter einbeziehung sozio-kultureller "analysen" in einem schlechten licht darstellen zu wollen.
Denoch erlebe ich aber auch sehr viele deutsche in norwegen, die mit ihrem dasein hier sehr zufrieden sind, leute die sehr wohl in der lage sind die negativen wie positiven erlebnisse in einen richtigen zusammenhang zu bringen,zu akzeptieren, und dann meistens erkennen, dass doch die positiven weit überwiegen.
ebenfalls will ich anmerken, dass gislindes posting mir doch zu verallgemeinernd erscheint, denn es sind bei weitem nicht alle deutschen nach norwegen ausgewandert, weil sie in deutschland unzufrieden waren. ich selbst war nie unzufrieden in deutschland, sondern habe ein sehr gutes angebot, welches mir da auswandern nach norge sehr einfach gemacht hatte genützt, um meinen horizont zu erweitern, da ich lust hatte etwas neues zu erleben. dass ich hier nun schon dreieinhalb jahre glücklich lebe, und norge als meine heimat ansehe, ist als positiver glücksfall zu erachten, der aber in keinster weise aus einer in deutschland erlebten unzufriedenheit resultiert.

gruss
jupp, der sowohl in deutschland wie auch in norwegen zufriedene wal
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 267
Registriert: Mi, 07. Apr 2004, 0:40
Wohnort: Tromsø

Re: Ist das normal?

Beitragvon Heli » Do, 03. Mär 2005, 11:53

Hei michnix,

da Du das Stichwort "meckern" auf die Diskussion zum Thema Bau in Norwegen beziehst möchte ich, bevor eine Stellungnahme aus dem Zusammenhang gerissen wird und womöglich ein falscher Eindruck entsteht, ein paar Dinge dazufügen:

Wir alle hier in Norwegen, denke ich, hatten gute Gründe hierher zu kommen. Und wenn Norwegen im Vergleich nicht mehr Pluspunkte als Deutschland hätte, wären wir kaum noch hier. Ich möchte daher nicht, daß meine Kritik zu einem bestimmten Thema als Grundsatzkritik gegen dieses Land verstanden wird. Es gibt unendlich Vieles an diesem Land was ich nicht vermissen würde wollen.

Vielleicht liegt ein übermäßiges Betonen von Nachteilen tatsächlich in der deutschen Mentalität - das mag ich jetzt nicht absteiten. Letzendlich sehe ich in offener, fachlich berechtigter Kritik stets einen Verbesserungswillen. Mit der Zeit hier in Norwegen hat sich einfach meine anfängliche Euphorie gelegt und ich sehe Verbesserungswürdiges.

Nicht zuletzt ist ein Verweis auf erhebliche Unterschiede in Bausubstanz/-qualität im Thread "Auto und Haus" in dieser Deutlichkeit notwendig gewesen, da Mißverständnisse hierbei richtig teuer werden können.

Gruß aus dem (kalten aber schon wieder) sonnigen Larvik (da wo das Farris aus der Wasserleitung noch nicht eingefrohren ist :D )!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 603
Registriert: Fr, 14. Jan 2005, 15:33
Wohnort: Bergen

Re: Ist das normal?

Beitragvon trolljenta » Do, 03. Mär 2005, 12:33

Kritik ist generell nichts schlechtes, und wenn man Dinge sieht die z.B verbessert werden kønnen ist daran auch nichts auszusetzen. Nur erlebe ich oder bekomme von Norwegern immer wieder berichtet von diesen meckernden "in-deutschland-ist-alles-besser" Auswanderern und diese Einstellung støsst weder bei den Norwegern noch bei mir auf grosse Gegenliebe, im Gegenteil!
Wenn ich in ein anderes Land mit anderen Regeln, Gepflogenheiten und anderer Mentalität ziehe habe ich das zu akzeptieren und respektieren und mich im gewissen mass auch anzupassen. Alles umzumodeln und es "so zu machen wie in Deutschland" ist nun mal ein Konzept was nicht gerade zur integration beiträgt.

Ich leb ja nun auch schon ein paar Jahre hier und laufe nicht mit rosaroter Brille durch das Kønigreich, aber ich geh nicht her und sag den Norwegern : So wie ihr das macht das taugt alles nichts, ich zeig euch jetzt mal wie das "richtig" geht. Und sorry, sollche Fälle habe ich schon mehrfachst selber erlebt!

Es gibt zum Beispiel auch einen deutschen Stammtisch in Oslo der, so wie mir teilweise zutragen wurde, wohl auch recht nett sein soll. Jedoch die Leute die ich kenne und die mal dort waren berichteten mir das dort die Kernfragen sind: Wo kommst du her und wie lange bleibst du in Norwegen und das man schon auf unverständnis støsst wenn man angibt für immer hierbleiben zu wollen. Und die Hauptgesprächsthemen sind dort wohl auch wie schlecht hier alles ist und was man alles besser machen kønnte und überhaupt....

Aus diesen Gründen habe ich dort noch nicht einmal vorbei geschaut, denn das ist einfach nicht meine Welt!

Nun mag es sein das meine Infos nicht stimmen und das dort ganz anders zugeht, aber wenn ich bedenke das ich halt diese Einschätzung schon von verschiedenen Personen gehørt habe und dem Stammtisch sozusagen schon ein solcher ruf vorauseilt.... Das gibt mir doch zu denken.

Deuschland - eine Nation von nørglenden, jammernden Besserwissern?? :-?

Trolljenta
Zuletzt geändert von trolljenta am Do, 03. Mär 2005, 17:26, insgesamt 1-mal geändert.
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1632
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 17:40
Wohnort: Oslo

Re: Ist das normal?

Beitragvon gullfisken » Do, 03. Mär 2005, 12:42

Hallo,

Deutschland - eine Nation von nørglenden, jammernden Besserwissern??

Wer hier jammert ist nicht die Nation, sondern die betreffenden Individuen. Ob man, ich sage jetzt einfach mal, jammerhaft veranlagt ist oder nicht, das liegt in der Persoenlichkeit eines jeden begruendet und kann meiner Meinung nach in keinster Weise mit der Zugehoerigkeit zu einer bestimmten Nation begruendet werden. Vielmehr zeugt die Zuordnung zu einer solchen von einem Schubladendenken, welches in einer gewissen Weise auch diskriminierende Auswirkungen hat.

Kun mine 5 øre til saken...

Liebe Gruesse aus dem Goldfischteich! :wink:
gullfisken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 165
Registriert: Mi, 05. Jan 2005, 15:32

Re: Ist das normal?

Beitragvon Heli » Do, 03. Mär 2005, 12:49

trolljenta hat geschrieben: Und die Hauptgesprächsthemen sind dort wohl auch wie schlecht hier alles ist und was man alles besser machen kønnte und überhaupt....Trolljenta


Ich denke, Menschen mit solchen Ansichten suchen einfach nur nach einem Ventil um ihren Frust abzulassen. Das Leben kann schon frustrierend sein, das ist aber generell so und nicht norwegenspezifisch.

Die Problematik an sich ist mir von Deutschland lebenden Ausländern/-siedlern bekannt. Da spielt einem die Erinnerung einen Scherz. Negatives wird im Rückblick verklärt, Positives betont. Das wirlich tragische ist, daß wenn diese Leute in ihre Heimat zurückkehren (was sie dann aber meist nie tun und daher die "ewig Gestrigen" bleiben) es nach einer Weile wieder heißt "ohh, wie toll war doch Norwegen und wie doof ist es hier...".

Mit dieser Grundsatznörgelei kann ich mich auch nicht anfreunden. Sie ist aber eine prima Möglichkeit sich das Leben zu verpfuschen, was dann wiederum ein Grund zum Nörgeln ist. Funktioniert wie ein perpetuum-mobile.

Gruß aus der sonnigen Hafenstadt Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 603
Registriert: Fr, 14. Jan 2005, 15:33
Wohnort: Bergen

Re: Ist das normal?

Beitragvon trolljenta » Do, 03. Mär 2005, 12:49

ich will hier niemand in eine schublade stecken sondern finde nur sehr auffällig das eben solches verhalensmuster und aussagen immer wieder mit deutschen auswanderern in verbindung gebracht werden.

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1632
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 17:40
Wohnort: Oslo

Re: Ist das normal?

Beitragvon Martin Schmidt » Do, 03. Mär 2005, 13:05

gullfisken hat geschrieben:Ob man, ich sage jetzt einfach mal, jammerhaft veranlagt ist oder nicht, das liegt in der Persoenlichkeit eines jeden begruendet und kann meiner Meinung nach in keinster Weise mit der Zugehoerigkeit zu einer bestimmten Nation begruendet werden.


Das mag wohl stimmen, denn ich habe eigentlich Menschen verschiedenster Nationen getroffen, die in Norwegen leben und außer Meckern nicht mehr viel anderes konnten... Das waren viele Deutsche, aber eben auch Polen, Spanier, Afrikaner ....
Ich denk auch, man kann und muss verschiedene Punkte die einen stören mal ansprechen, um sie zu verstehen, aber so ein Endlosgenörgel ist wirklich nervig.
Ich hab dabei sehr wohl Verständnis für solche, wie 2 Freunde von mir die aus dem Sudan stammen, die wegen des Krieges in ihrer Heimat in Norwegen studieren und zeitweise sehr unter Kälte und Dunkelheit leiden, doch sie hatten und haben eben auch nicht wirklich eine Wahl. Wer freiwillig in Norwegen ist kann ja bei Missfallen seine Konsequenzen ziehen (und sollte dies wahrscheinlich dann auch tun).
Ich sehe es dabei so wie Trolljenta: Was man verändern kann, sollte man in Angriff nehmen, alles andere muss akzeptiert werden. Das ist wohl überall auf der Welt so.
Eine norwegische Freundin von mir sagte einmal: Überall gibt es Merkwürdigkeiten, aber keins der nicht nicht gerade lebensbedohlichen Dinge ist so schlimm, dass man nicht herzhaft darüber lachen könnte. (und damit ist nicht das Auslachen gemeint!)

Martin

P.S. Gut gesagt, Heli!
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 729
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 10:37
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Ist das normal?

Beitragvon stockfisch » Do, 03. Mär 2005, 13:25

@ trolljenta und martin

man muss nicht immer alles veraendern auch wenn man es kan und etwas vielleicht nicht gut ist - manche sachen muss man einfach annehmen.

und @ trolljenta
die meinen sie muessen hier etwas veraendern oder sehen sich als "aufschwung " finden sich sogar hier im forum.

muss unter dem tema auswandern sein ( aber nicht sicher)
" sehe uns mehr als entwicklungshelfer"

das war - wie sagt man im deutschen so schoen - BINGO

sonnigen gruss aus dem wunderbaren norden ( kan heute gar nicht ueber das wetter meckern ;-))

karoline
stockfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 106
Registriert: Mi, 31. Mär 2004, 9:25
Wohnort: 68,2°N /13,6°E

Re: Ist das normal?

Beitragvon kwierny » Do, 03. Mär 2005, 13:49

Hei, also mich interssiert ja mal, was denn so alles auf euren "Negativlisten" steht :!:
Was sind die Sachen die euch mehr oder weniger "auf die Nerven" gehen :?:
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 640
Registriert: Di, 17. Feb 2004, 16:40
Wohnort: Ulsteinvik

Re: Ist das normal?

Beitragvon Kerstin i Norge » Do, 03. Mär 2005, 13:59

Hi Kwierny

also bei mir sind es solche Sachen :

- Anschaffungskosten/Unterhalt vom Auto
- bei mir im Moment wieder die langen Wartezeiten für Untersuchungen im Krankenhaus. (durch die vielen Tiere ist da das rumgondeln in andere Fylke - falls da ne kürzere Wartezeit sein sollte- nicht unbedingt praktisch)

Das sind im Moment die Sachen, die mich stören. Jedenfalls sind das die 2 Sachen, die mir so gerade auf Anhieb einfallen.

Und ehe ich es vergesse : Mein Mann hat da die selbe Meinung, und er ist Norweger ( und durfte 10 Monate auf ne Untersuchung beim Neurologen warten)

lg

Kerstin :wink:
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1037
Registriert: Di, 02. Sep 2003, 12:26
Wohnort: Holum - Mandal

Nächste

Zurück zu Auswandern

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste