mittlerweile kenn ich ja schon ein paar deutsche auswanderer- eine sache, die mir schon öfter aufgefallen ist- diese leute haben soo viel zu meckern und zu klagen: die norweger sind soo anders und hantieren dies und das so komisch, bauen schlechte häuser (siehe hausthema weiter unten) und vieles mehr. klar ist hier vieles anders, klar kann man darüber reden was einem auffällt. was mich nur daran stört, ist, daß dabei immer nur negative sachen auf den tisch kommen, die leute, mit denen ich mich unterhalten hab, beschweren sich über soo viele dinge, daß ich mich oft frage: warum seid ihr denn überhaupt hier? warum lebt ihr in norwegen wenn euch das alles net passt? keiner zwingt euch dazu-
aber wenn ihr dann doch dableiben wollt, dann passt euch doch ein bißle besser an und heult net über jede kleinigkeit, die net so is wie daheim.
(ich meine jetzt nicht wirklich die netten menschen hier im forum-dazu kenne ich Euch zu wenig, ich beziehe mich da hauptsächlich auf die Deutschen, die ich im "echten Leben" kenne )
es gibt hier doch auch sooo viele positive dinge über die man reden kann- ich brauch da nur aus dem fenster zu schauen und sehe fjell und fjord, daß es mir nach 4 jahren immer noch den atem raubt...
klar sind die norwegischen häuser net für die ewigkeit gebaut, warum auch? hier lebt man doch auch net ewig- die kinder ziehen eh irgendwann aus- und wenn dann jemand das haus übernimmt wird's eh umgebaut.
hier bauen/kaufen die leut schon ziemlich jung ihr eigenes heim- in D spart man sein ganzes leben lang und stellt dann, wenn man alt ist fest, daß es doch net für ein häusle reicht....
oder wie ich immer zu sagen pflege: die norweger sind genau so verrückt wie die deutschen- es gibt nur glücklicherweise net so viele davon.
und das hier oben alles ein bißchen langsamer geht, ist etwas and das ich mich schnell und gerne gewöhnt hab
mußte das einfach mal loswerden...