Hallo alle Ausgewanderte -
Zum Thema Auswandern generell kann ich mich als Norwegerin wohnhaft in D auch vielleicht äussern? Ich konnte so vieles sagen über meine neuen Landesleuten und wie ich das deutsche Gesellschaft empfinde ... werde ich aber nicht. Ich bin immer nur noch Gast hier, habe auch den Kultur in Deutschland nach nur fünf Jahre eigentlich nicht kennen gelernt und werde es als "einmal Ausländer immer Ausländer" wohl auch nie lernen.
Ich erkenne aber, die Deutschen sind in viele Sachen sehr anders als die Norwegern, und so ist es auch gut- weil so muss es sein. Was man sieht ist wohl nur Spiegelbilder von dem Leben über hunderter und tausender Jahre unter verschiedene Lebensbedingungen. Klar, es kann ja dann nichts als unterschiedlich werden! Norwegen - kalt, karg, bergig, hier ein Haus und dort ein Haus, der nächste Nachbar meilenweiße weg und jeder konnte sich nur auf sich selbst verlassen... Deutschland - temperiert, fruchtbar, sandig, alle wohnen in Dörfer, der nächste Nachbar hattest du um die Ecke rum und dadurch auch die bedürftige Hilfe.
Was ich als Ausländer hier in Deutschland gesehen habe und zu sehen bekommen habe ist wohl eigentlich nur der Oberfläche? Meine Kenntnisse zum Land und Leute habe ich durch meine Bekannte die ich nur seit wenige Jahre kenne, durch die Geschäften die ich ab und zu durchstöbere, durch Besuch in Wartezimmer beim Arzt, durch Einblicke in öffentliche Gebäude und durch Wanderungen im Wald und auf den Feldern.
Ich habe Dinge gesehen, - durch meine Augen die von meinem Herkunft gefärbt sind – nehme die Dingen weder positiv noch negativ auf - und überhaupt und gar nicht als die bloße Wahrheit über das ganze Land, dessen Einwohner und die allgemeine Kultur.
Ich habe gesehen wie schnell man hier eine Straße durch flachem, sandigem Land bauen kann, dass die Häusern aus kaltem Stein gebaut sind, dass hier selten Straßenbeleuchtung gibt, dass überall Rollladen runtergehen, dass die Wohnzimmern nur wenige kleine oder ein großes Leuchtpunkt mitten im Raum haben, dass die Leute lange Arbeitstagen haben, dass Angestellten vom Chef ganz in Öffentlichkeit beschimpft und unterdrückt werden können, dass man hier durch das Siezten eine klare Abstand zu andere Leute halten,
ich habe gesehen, dass es wenige oder gar keine Kindergärten für Kleinkinder gibt, dass man Frauen die gleiche Rechte als Männer nicht wirklich geben und dass man auch nicht ernsthaft erwartet dass sie die sich nehmen, dass viele Morde hier passieren, dass auf den Straßen die Unfallsquote mit tödlicher Ausgang sehr hoch ist, dass die Ergebnisse und Leistungen bei den Schulkinder schlechter sind als bei Kindern in Skandinavien, dass Norwegern hier sind um Medizin zu studieren weil ihre Noten nicht gut genug waren um einen von den sehr wenige Studienplätze in Norwegen zu kriegen,
ich habe gesehen, dass es hier Schäfern und Schafshürden gibt, dass man hier 7 Monate im Jahr draußen Tennis spielen kann, dass Leute freuen sich über ein Platz am Ufer eines künstlich angelegtes Badesee, dass man sich hier wegen Geld nicht scheiden lässt, dass es hier normal ist, dass geschiedene Ehefrau Unterhalt vom Exmann kriegt, dass es hier das Begriff Ossis gibt, dass es überall viele Pferde zu sehen sind, dass man auf Grund der Bandwurm die wildwachsenden Beeren nicht essen kann, dass Schwiegermutter hier gerne einziehen darf, dass man hier Kinder bis 28 und pflegebedürftige Eltern ökonomisch unterstützen muss, dass man Ehepartner und Liebster sogar in der Öffentlichkeit mit Schmusenahmen benennen, dass....
Aber wie gesagt, ich bin nach fünf Jahren immer noch nur Gast hier, meine Beobachtungen mache ich mit Neugier und offenen Augen und Ohren, und bin froh dass ich hier so viel neues erleben darf. Vielleicht sind das alles nur Umwege, Nebengleisen und Verspätungen auf dem Weg zur Ziel irgendwo irgendwann, aber dafür alles Dinge die das Leben bereichern. Wer weißt, was der morgige Tag bringt?
Ich lebe heute, ich lebe in Deutschland, ich freue mich auf das Leben.
Gruß an alle, Karin