Zahnärzte

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Zahnärzte

Beitragvon zahnipack » Do, 03. Mär 2005, 14:40

Hei,
ich habe eine Frage an Euch. Ich bin Zahnarzt und möchte ab Sommer in Norwegen arbeiten. Dazu werde ich an dem Euch sicherlich bekannten
ZAV-Sprachkurs in Berlin teilnehmen, vorausgesetzt, ich kann einen Arbeitsvertrag vorweisen- allein da liegt das Problem.
Ich habe sehr viele, eigentlich alle, Fylkes im Süden angeschrieben bzw. mich um öffentliche Anstellungen als Zahnarzt beworben und kaum Resonanz bekommen.
Daher meine Frage: Habt ihr eine Ahnung, wo in Süd(!)norwegen dringend eine Zahnarztstelle zu besetzen wäre?
Ich wäre froh, wenn Euch da was einfällt, bedanke mich und grüße Euch,
Christian
zahnipack

Re: Zahnärzte

Beitragvon trolljenta » Do, 03. Mär 2005, 16:31

hab gerade bei http://www.aetat.no geschaut und da ist eine tannlege stilling in Kristiansand zu besetzen

Lykke til!
Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon stockfisch » Do, 03. Mär 2005, 17:05

schade das SUED ! hier waeren gleich zwei stellen....

karoline
stockfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon greeneye » Do, 03. Mär 2005, 18:24

Soweit ich weiss, sucht Telemark (Kommune Kviteseid) händeringend einen Zahnarzt. :lol:
Übrigens, die Sache mit dem Arbeitsvertrag stimmt so nicht. Wie mir von dem für Südnorwegen zuständigen Mann versichert wurde, reicht ein "begründetes Interesse" aus. Nur will Frau Mohn vom deutschen Arbeitsamt das immer noch nicht wahrhaben!!! :flenner:
Wie weit ist für dich den "süden"? Bei uns in Oppland gibt es seid kurzem in Ringebu eine freie Stelle.
WEN hast du denn wegen einer Stelle angeschrieben?, Wenn du nur an dir Fylke schreibst, dauert es Jahre, bis du eine Antwort bekommst. Am besten sollte man direkt die jeweiligen Fylkestannleger ANRUFEN. Die wissen am besten Bescheid und sind auch aktueller als AETAT, denn da mahlen die Mühlen auch langsam.... :wink:
greeneye

Beitragvon Christoph » Do, 03. Mär 2005, 18:29

Frei Zahnarztstellen findest Du im ganzen Land..., ich würde mal einen Kurzurlaub machen und ausgeschriebene Stellen vor Ort abklappern. Ich bin mir fast sicher, daß Du dann mit einer neuen Arbeitstelle im Gepäck zurückkommst.

Lykke til und Grüßlis
vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon zahnipack » Do, 03. Mär 2005, 20:13

Danke für Eure schnellen Antworten!
Natürlich habe ich schon alle genannten Stellen gefunden, und für die Stelle in Kristiansand, Lyngdal und Sogne ging auch schon ne Bewerbung raus. Ich würde aber sehr gerne eine Stelle finden, wo ich mit einem Kollegen zusammenarbeiten könnte, weil ich halt noch so ein Frischling bin. In Ringebu wäre ich halt auch allein...
Wenn Euch noch was einfällt, könnt Ihr mich ja netterweise anhauen, ok?
Nen schönen Abend Euch,
Christian
zahnipack

Beitragvon greeneye » Sa, 05. Mär 2005, 18:57

Naja, allein und allein! Wir haben hier zwar vor gut einem Jahr auch zu zweit in einer Zahnklinik angefangen, aber allein in Sachen Berufserfahrung etc, waren wir trotzdem. Wenn wir wirklich mal fachliche Hilfe brauchten, ist sehr gern der öffentliche Zahnarzt aus der Nachbargemeinde gekommen! Oder man ruft halt an. Inzwischen sind hier in Nord-Gudbrandsdal die Hälfte aller öffentlichen Zahnärzte aus Deutschland (nämlich 15)! Man fährt also maximal eine Stunde bis zum nächsten deutschen "Kollegen", wenn es daran liegen sollte. :D
Sonst herscht hier in Oppland ein nahezu perfektes Arbeitsklima mit regem Erfahrungsaustausch regionale und nationale Treffen mehrmals jährlich inkl Fortbildung. Also nur Mut! :winkewinke:
greeneye

Beitragvon zahnipack » So, 06. Mär 2005, 10:13

Hallo Greeneye,

du weißt ja wie es ist als Anfänger...
Ich habe vorgestern mit Herrn Ellingsaeter gemailt und mich dann beworben, insbesonders um eine Stelle in Jevnaker.
Mal schauen, was wird.
Ich kenne übrigens auch drei deutsche Zahnärztinnen in Oppland, über die bin ich auf Ringebu etc. gekommen.
Ich melde mich mal, wenn ich sa oben bin, ja? ;-)
Gruß,Christian
zahnipack

Beitragvon Juergen_W » So, 06. Mär 2005, 12:28

Hi zahnipack,
denke auch: nur Mut.

Das ist zwar ein Sprung ins kalte Wasser und eine gewisse Unsicherheit macht die Tätigkeit am Anfang aufregend. Die frakturierten Wurzelreste, die verlagerten Weisheitszähne, die Zahnersatzplanung und, und, und.
Aber glaube mir, und das schreibe ich aus eigener Erfahrung, gerade wenn Du keinen Kollegen in der Nähe hast, den Du bei Problemen rufen kannst, lernst Du am meisten dazu und Du entwickelst nach den ersten Erfolgen eine Souveränität die Dich stolz macht und natürlich den Patienten zugute kommt.
Schließlich haben wir alle mal angefangen.

Gruss

Jürgen

P.S. Die große Anzahl von deutschen Zahnärzten in Norwegen sagt ja wirklich alles über die besch... Situation in Deutschland, wo die Kollegen vor lauter Reglementierungen und Restriktionen kaum noch atmen , geschweige ihren Beruf in freier Selbstbestimmung ausüben können.
Auch daher Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.
Juergen_W

Beitragvon greeneye » Di, 08. Mär 2005, 20:04

Arbeiten die drei Zahnis zufällig in Harpefoss, Vinstra und Gausdal???? :wink:
greeneye

Beitragvon zahnipack » Do, 10. Mär 2005, 9:56

Hi nochmal!

An Greeneye: Ja, das kann gut sein!!! :-)
An Jose: Wir haben uns bestimmt in Berlin gesehen. Ich habe gestern meine Fähre gebucht, um nach Oslo zu fahren.
Ich will mir eine Stelle in Oppland anschauen. Scheint bei mir also noch rechtzeitig zu klappen...
Ich habe mich ja auch in Vest-Agder beworben, Du auch schon? Hörte sich ja ganz gut an.
Wenn ich mehr weiß, sage ich bescheid!
Gruß,Christian
zahnipack

Beitragvon jose » Do, 10. Mär 2005, 10:38

Hi zahnipack!

Herzlichen Glückwunsch! Das ist ja sehr gut und ging ja auch recht schnell. Ich wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute für nächste Woche, hoffentlich klappt's!
Bei mir hat sich noch nichts ergeben...
Ich werd mich gleich mal wieder auf die Suche nach freien Stellen begeben. Falls jemand was weiss: ich bin für jeden Tipp dankbar!

Schöne Grüsse von jose
jose

Auslandssemester

Beitragvon Zahni-Inés » Mi, 30. Mär 2005, 21:13

Hallo, ich bin seit meinem 1. Besuch in Norwegen absolut fasziniert von diesem Land und habe auch vor nach Ende meines Zahnmedizin-Studiums nach Norwegen zu ziehen um dort zu praktizieren. U.a. aus Beziehungsgründen.
Hat jemand eventuell eine Ahnung, an welcher Uni in Norwegen ich schon vor Ende meines Studiums ein Auslandssemester absolvieren kann, dass mir in Deutschland angerechnet wird und wo ich während der Semesterferien in Norwegen famulieren könnte?
Würde mich sehr über Antworten und Tipps freuen!
Dankeschön, Inés
Zahni-Inés

Beitragvon Natatza » Do, 31. Mär 2005, 12:05

Hei, schau mal hier, den Link habe ich gerade selbst geschickt bekommen: http://www.tvinfo.de/exe.php3?target=po ... &sfgdata=4

Vielleicht gibt es da ein paar interessante Infos. :-)

Grüßlis
Natascha
Natatza

Beitragvon Zahni-Inés » Do, 31. Mär 2005, 14:27

Tusen Takk, Natascha!!
Zahni-Inés

Nächste

Zurück zu Auswandern