Lysefjord

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Lysefjord

Beitragvon herbert » Mi, 02. Mär 2005, 15:48

Hallo !

Ich möchte heuer wieder mit meiner Familie in einem Wohnmobil
nach Norwegen reisen.
2001 waren wir am Lysefjord und haben die Fähre nach Forsand
benutzt. Weil es dort so schön und abenteuerlich ist, möchten wir
auch heuer diesen Flecken Natur in unsere Rundreise- die uns über
Sauda, Odda, Eidfjord, Hol nach Aurland bringen soll - einbinden.
Nun habe ich im VEIBOK (norweg. Straßenkarte) einen Straßenübergang
von Songesand - ungefähr in der Mitte des Lysefjord - über das Gebirge
nach Tveit gesehen.

Nun meine Fragen:
1. Ist schon jemand diesen Übergang gefahren und
2. kann man die Fähre mit dem Wohnmobil in Songesand verlassen ?

Vielleicht hat schon jemand von Euch Erfahrungswerte.

Vielen Dank im Voraus ZLÖBL Herbert
herbert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Lysefjord

Beitragvon Julia » Mi, 02. Mär 2005, 15:59

Hm, ich beginne da an der Aktualität Deines veibokes zu zweifeln. Es gibt eine Strasse von Lysebotn über's Gebirge ins Setesdal, meinst Du die?

Wenn ja, ist sie mit dem Womo ziemlich abenteuerlich, aber wahrscheinlich möglich: sehr schmal und teils sehr kurvig (vom Lysefjord hoch mit Vollkreis im Tunnel). Die Landschaft ist allerdings spektakulär.

Und die Fähre wäre in dem Fall in Lysebotn zu verlassen (unterwegs aussteigen geht eh nicht, zumindest nicht mit Auto).
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Nordstjernen » Mi, 02. Mär 2005, 16:49

Hi. Die Straße ist wirklich ein Hit. Absolut nichts für Anfänger. Bin sie mit einem James Cook schon gefahren, und es ging einigermaßen. Dein Womo sollte auf jeden Fall unter 6 m sein, und Dein eigenes. Die Aufbaubreite und Höhe (Alkoven) solltest Du gut abschätzen können. Wenn Du Frontantrieb hast, würde ich Dir bei Regen total abraten. Die Straße ist ab Lysefjord sehr steil, auch in den Kehren. Wenn der Lenkeinschlag nicht reicht, bekommst Du mit Fronantrieb große Probleme. Außerdem gibts auch noch Gegenverkehr. Ich würde die Strecke auch nur von Lysefjord aus fahren. Entgegengesetzt bergab, möchte ich nicht wissen, wie es den Bremsen geht. Aber, wie gesagt, es ist eine super Strecke.

Gruß Noobi.
Zuletzt geändert von Nordstjernen am Mi, 02. Mär 2005, 17:01, insgesamt 1-mal geändert.
Nordstjernen

Beitragvon Nordstjernen » Mi, 02. Mär 2005, 16:59

Noch ein Tipp. Im Sommer sollte man mit dem Womo die Fähre nach Lysefjord vorbuchen. Damals war es nur eine, und sie war recht klein. Es gab auch nur wenige Abfahrten am Tage. Aber, vieleicht haben sie jetzt auch so große Fähren wie im Geiranger Fjord.

Gruß Noobi.
Nordstjernen

Beitragvon herbert » Mi, 02. Mär 2005, 17:47

Danke. Die Reaktionen kommen ja wirklich sehr schnell.

Mein VEIBOK stammt aus dem Jahre 2001. Es ist also schon etwas älter,
aber doch noch nicht sooo unaktuell.

Die Straße von Songesand Richtung Norden nach Tveit ist von der
Bedeutung her als "Fylkesvei", also gleich wie der Lysevegen mit
seinen unzähligen Haarnadelkurven, bezeichnet.

Den Lysevegen bin ich 2001 mit meinem WMB (6m lang) von Sirekrok
aus hinunter zu gefahren. Für die Bremsen habe ich einige Pausen
zum Abkühlen eingelegt. Es gibt genug Ausweichen mit wunderschönen
Rastplätzen. Die Durchfahrt des 360 Grad Tunnels kurz vor
Lysebotn stellte keine größeren Probleme dar.

Vielen Dank für den Hinweis wegen einer Vorabbuchung. Eine Wartezeit
wäre für uns aber keine Tragik. Wegen der atemberaubenden Natur sind
wir 2001 statt wie vorgehabt 1 gleich 3 Tage am Campingplatz in
Lysebotn verblieben. Am 1. Tag haben wir direkt im Hafen bei der Fähre
einen Platz für den übernächsten Tag reservieren lassen.

Die Wegstrecke von Songesand Richtung Norden ziehe ich deshalb in
Erwägung, weil sie einerseits eine beträchtliche Abkürzung Richtung
Eidfjord gegenüber dem RV 13 über Forsand, Jorpeland
und Tau darstellt und andererseits würde mich diese Überquerung einfach von der Natur
her interessieren.

Also vielleicht gibt es doch jemanden, der diese Strecke schon gefahren
ist.
Vielen Dank für die Antworten. Sie müssen nicht unbedingt so schnell
erfolgen. Das ist mir fast peinlich, wenn sich die Leute so für mich ins
Zeug legen.
Gruß aus Österreich/Steiermark ZLÖBL Herbert
herbert
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rantanplan » Mi, 02. Mär 2005, 20:10

Auf meiner Kümmerley+Frey (->Cappelens Bil- og Turistkart) von 2004 ist die Straße auch eingezeichnet, von daher wird es sie wohl geben.

Die Frage wird eher sein, ob die Fähre dort hält bzw. dich dort auf Anfrage runterlässt ... also mal direkt bei der Fährgesellschaft nachfragen.
Rantanplan

Beitragvon Erdmænnchen » Mi, 02. Mär 2005, 21:28

Laut der Karte von Freytag und Berndt, Norwegen Süd (Laufzeit bis 6/2006, Drucklegung hab ich nicht gefunden) läuft die Fähre Songesand an. Die Straße von dort ist aber bis zur Vereinigung mit der Straße aus Kosen nur als Nebenstraße/Privatstraße eingezeichnet. Erst ab der Vereinigung läuft sie als Hauptstraße 2. Ordnung bis Tveit. Die Straße selbst bin ich noch nie gefahren, der Höhenunterschied scheint der Karte nach aber etwa so groß zu sein wie der Weg von Lysebotn nach Svartevatn. Allerdings ist die Straße nicht so kurvig eingezeichnet.
Erdmænnchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » Fr, 04. Mär 2005, 0:23

Hallo Herbert,
unter http://home.online.no/~bravndal/slsk/pa ... gesand.htm findest Du zumindest ein Bild von der Straße.
Laut Fahrplan hält die Fähre von Lysebotn auf Anfrage in Songesand, so daß es kein Problem sein dürfte die Fähre dort mit dem Womo zu verlassen.
Grüßlis nach Österreich
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Thies » Fr, 04. Mär 2005, 8:25

Von der Befahrung der Strasse vom Gebirge aus nach Lysebotn wird mit Womos etc. ausdrücklich abgeraten. Ein paar Daten habe ich mir gemerkt: die Strasse fällt auf einer Länge von 8km um 800m, hat 34 Kurven und eine 340° Kehre in einem einspurigen Tunnel. Straßenbreite unter 3m, sehr enge Kehren, die auch bei einem PKW ein sehr starken Lenkeinschlag fordern. Bereits die vorangehende Strecke bis zur eigentlichen Abfahrt fordert ungeübte Autolenker ganz ordentlich. Die Griffigkeit des Straßenbelages lässt allerdings ganz ordentliche Geschwindigkeiten zu.

Womos habe ich dort noch nie getroffen.

Wer allerdings gern kurvige Bergstrecken fährt, hat dort seinen Spass. Ich lasse die Strecke kaum aus :lol: :lol: :lol: Mit einem Womo ist das nur absolut geübten Fahrern zu empfehlen.

In dem Buch "Autoreisen in Norwegen" befindet sich eine Luftaufnahme, die die dramatische STrassenführung erkennen lässt. In diesem Buch gibt es ihnehin sehr gute Beschreibungen fast jeder Strasse in Norwegen, aus denen Strasenbelag, -breite, Ausweichstellen etc. sehr gut enthalten sind. Für Womo-Fahrer eine gute Investition.

Gruß

Thies
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » Fr, 04. Mär 2005, 16:57

Thies hat geschrieben:Von der Befahrung der Strasse vom Gebirge aus nach Lysebotn wird mit Womos etc. ausdrücklich abgeraten. Ein paar Daten habe ich mir gemerkt: die Strasse fällt auf einer Länge von 8km um 800m, hat 34 Kurven und eine 340° Kehre in einem einspurigen Tunnel. Straßenbreite unter 3m, sehr enge Kehren, die auch bei einem PKW ein sehr starken Lenkeinschlag fordern. Bereits die vorangehende Strecke bis zur eigentlichen Abfahrt fordert ungeübte Autolenker ganz ordentlich. Die Griffigkeit des Straßenbelages lässt allerdings ganz ordentliche Geschwindigkeiten zu.

Hallo Thies,
das ist nicht die Strasse, die Herbert meint... :cry:
Gruesslis aus Narvik
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Nordstjernen » Fr, 04. Mär 2005, 20:42

Hi Herbert. Schwere Geburt, aber jetzt ist der Groschen gefallen. Unter http://www.hvor.no weist die Karte tatsächlich einen Übergang von Songesand über die Berge nach Norden aus. Angesichts der zahlreichen Kraftwerke und Staudämme in der Region, befürchte ich fast, das die Wege für den öffentlichen Verkehr gesperrt sind. Das müßte man vor Ort in der TI abklären. Wenn Du bei Google -Rutenplaner Norwegen- eingibst, bekommst zahlreiche Sits angeboten. Bei mir war an 8. Stelle die Site Suchmaschinen1 von h-tietze.de. Wenn Du diese Seite aufmachst, erscheinen mehrere Karten von Norge. Vergleicht man die Karten, ergeben sich jedoch wiedersprüche. Statens Kartverk hat selbst im Detail keinen Übergang, wärend bei hvor die Straße klar zu erkennen ist. Ich hoffe, Du hast noch ein wenig Zeit. Viel Spaß bei stöbern.

Gruß Noobi.
Nordstjernen

Beitragvon Jürgen Wehe » Fr, 04. Mär 2005, 20:59

Hallo

Ich habe eine ganz neue Karte von Süd - Norwegen, da ist die Straße drauf. :lol:
Wir werden sie dieses Jahr auch fahren, allerdings mit dem PKW.Bild
Gruß
Jürgen Wehe
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon TomHH » Fr, 04. Mär 2005, 22:56

Hallo Noobi,

Statens Kartverk hat im 2004er Veiatlas die Straße drin und größtenteils sogar als gelbe Provinzstraße.
Angeblich sollen Autos im Lysefjord die Fähre nicht beim Zwischenstop verlassen können. Ob der zutrifft ist allerdings zweifelhaft, da die im gleichen Telefonat erfragten Abfahrtszeiten auch falsch waren.
Müßte über die Fährreederei festzustellen sein.

Gruß Tom
TomHH

Beitragvon Nordstjernen » Fr, 04. Mär 2005, 23:11

Dann sollte es keinen Zweifel mehr geben. Ich würde hinfahren und schauen. Die Norweger bauen ja schneller Straßen und Tunnels, als hierzulande Kanaldeckel saniert werden. :roll:

Gruß Noobi.
Nordstjernen

Beitragvon Doris » Sa, 05. Mär 2005, 0:30

Hei,
die Straße wurde 1994 gebaut und zwar vor allem um den Bewohnern von Songesand eine Straßenanbindung zu geben.
Grüßlis aus Narvik
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Nächste

Zurück zu Mobilität