Ist das normal?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Re: Ist das normal?

Beitragvon Jupp, der Wal » Mo, 21. Mär 2005, 15:54

hei aus tromsø,
@ madlen:

nein ganz im gegenteil:
die diskusion sollte weitergeführt werden, und um das zu erreichen, haben carsten und ich (das sehen bestimmt die allermeisten anderen leser genauso!) moorhuhn2010 gebeten, das posting nochmals näher zu erläutern, um klar zu machen, welche negativen eigenschaften der deutschen auswanderer sie denn gerne hier anführen will.
einen bewusst herbei geführten abbruch der diskussion kann ich hier beim besten willen nicht erkennen.

gruss
jupp, der ungern diskussionen abbrechenden wal
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carsten » Mo, 21. Mär 2005, 19:38

Jupp, der Wal hat geschrieben:einen bewusst herbei geführten abbruch der diskussion kann ich hier beim besten willen nicht erkennen.

Nee, das war auch nicht im Geringsten mein Ansinnen!
Wobei ich mir allerdings auch nicht sicher bin, ob madlen das so meinte. Alles sehr rätselhaft im Moment hier ... :?: :?: :?:
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kai-Erik » Di, 22. Mär 2005, 13:25

Heisann,

also ich habe Morrhuhn verstanden aber Madlen :-?

Aber da ich schon wieder vergessen habe, worum es hier eigentlich
ging. :wink:

ha det

Kai-Erik, Slesvig-Holsten
Det er meget nedslående å leve i en tid da det er lettere
å sprenge et atom enn en fordom.
Albert Einstein

Bild
Kai-Erik
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Di, 22. Mär 2005, 13:28

also es ging mal um "ist das normal"....

aber so langsam aber sicher sag ich nur noch : Was ist schon normal ??? :wink:

lg

kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Di, 22. Mär 2005, 17:29

Hei,

ich helfe euch ein wenig:

Einerseits gibt es Leute, die an Norwegen rumnörgeln. Da stellen wir uns die Frage, ob die grundsätzlich an allem nörgeln oder nur an Norwegen nörgeln und, ob das Nörgeln berechtigt ist oder nicht, und wenn ja warum?

Andererseits gibt es Leute die in Norwegen voll happy sind. Und da stellt sich die Frage, sind sie es wirklich oder tun sie nur so, sind sie typisch deutsch übereifrig beim Anpassen und daher mehr Norweger als die Norweger selbst oder ist das der richtige Weg zum Leben hier?

Die Diskussion dreht sich dabei, wer in diesem Wirrwarr welche Einstellung hat und ob es da einen "goldenen Mittelweg" gibt. Blickt ihr jetzt durch? :wink:

Gruß aus dem (na ja schon wieder) sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jupp, der Wal » Di, 22. Mär 2005, 19:29

hallo und hei,

ja heli, dake dir, aber ich denke die grundthematik des gesamten threads raffen die leute schon noch einigermassen- selbst schwaben (echte, wie reigschmeggde).
das, was sich als nicht mehr ganz so einfach zu durchschauen darstellte, waren nur die beiden postings von moorhuhn und madlen; und da wir von beiden seither nichts mehr gelesen haben, werden auch weiterhin noch ein paar leute im dunkeln tappen, bzw schwimmen.
auch du, lieber heli konntest hier diesbezüglich nicht weiterhelfen- ganz im gegensatz zu sonst!, wohlgemerkt

gruss aus tromsø
jupp, der jetzt 14 tage freihabende wal
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Carsten » Di, 22. Mär 2005, 22:11

Jupp, der Wal hat geschrieben:jupp, der jetzt 14 tage freihabende wal

:shock: :shock: :shock:
Die Welt ist soooooooo ungerecht ... :roll:

Hei, wünsche dir schöne Freihabzeit!!! :wink:
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jupp, der Wal » Mi, 23. Mär 2005, 2:14

hallo carsten,
vielen dank, und:
die welt ist sehr gerecht! zumindest zu mir - hehehe
schöne ostern an alle!!!

gruss aus tromsø

jupp, der jetzt nur noch 13 tage freihabende wal
Jupp, der Wal
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Do, 24. Mär 2005, 9:59

jøss, da schaut man ein paar tage nicht hier rein... :lol:

Heli hat geschrieben:Hei,
ich helfe euch ein wenig

Einerseits gibt es Leute, die an Norwegen rumnörgeln. Da stellen wir uns die Frage, ob die grundsätzlich an allem nörgeln oder nur an Norwegen nörgeln und, ob das Nörgeln berechtigt ist oder nicht, und wenn ja warum?

ich denke so wie das hier bei einigen Postings raus gekommen ist scheinen diese Nørgler in den überwiegenden Fällen dauernørgler zu sein und nicht nur in Norwgen sondern generell diese negative Angewohnheit haben.
Und allgemein gesagt finde ich das Nørgeln nicht berechtigt ist, in keinem Fall! Kritik üben ja, aber nicht nørgeln, denn das ist doch nur destruktiv. Kritik ist gut und auch wichtig und wenn einem was gegen den Strich geht sollte man halt versuchen an dem was einen størt was zu ändern. Aber nicht rumnørgeln (ich gebs zu, ich kann Nørgler nicht leiden)

Trolljenta
(die schon 6 Tage Osterferien hinter sich hat und noch weitere 6 Tage Osterferien vor sich :D )
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gullfisken » Do, 24. Mär 2005, 10:56

Hallo,

ich denke so wie das hier bei einigen Postings raus gekommen ist scheinen diese Nørgler in den überwiegenden Fällen dauernørgler zu sein und nicht nur in Norwgen sondern generell diese negative Angewohnheit haben.

Ja, sicher! Das ist Bestandteil der Persoenlichkeit, und keinesfalls abhaengig welche Staatsbuergerschaft man hat bzw. in welchem Land man wohnt...

Liebe Gruesse aus dem Goldfischteich! :wink:
"Die äußere Wüste wächst, weil die inneren Wüsten so groß geworden sind" - J. Ratzinger
gullfisken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon trolljenta » Do, 24. Mär 2005, 11:32

klar ist es richtig das Nørgeln keine allgemeine Landesspezifische Eigenart ist, aber trotzdem gibt es eben Nationalitäten wo dieses rumnørgeln ausgeprågter ist wie bei anderen...

Auch wenn wir jetzt ja alle Europäer sind, so gibt es doch trotzdem gewisse Eigenheiten und unterschiede bei den verschiedenen Nationen, oder?

Womit ich jetzt keinesfalls ganze Vølker in eine Schublade stecken will, ich meine nur das manche eben mehr oder eher nørgeln als andere

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kallefrarysstad » Do, 24. Mär 2005, 13:13

Hei,

ich habe folgenden Text von Donald S.Connery, aus seinem Buch "Die Skandinavier" entnommen.
Unter der Überschrift - Stolz und Selbstvertrauen der Norweger - schreibt er.......

Es stimmt, dass sie lauter über Steuern schimpfen als alle anderen Völkerschaften des Planeten, aber sie müssen für diese Steuern auch reichlich genug bluten. Übrigens schimpfen die Norweger auch heftig aufeinander: "Nie habe ich Menschen kennengelernt, die ein so grosses Vergnügen daran fanden, sich gegenseitig zu verunglimpfen wie die Norweger", schrieb Georg Mikes. Diese gesunde Abneigung zeugt indessen von einer grossen inneren Harmonie. Jedes Wesen und jede Nation braucht eine gewisse Abneigung (so wie ein Motor eine gewisse Menge Dampf ablassen muss), und wer diesen psychologischen Dampf zu Hause ablässt, kann sich der Gemeinschaft besser anpassen..........

Vielleicht ist es ja auch nur eine spezielle Eigenart der Eingewanderten, diese ewige Nörgelei der Personen aus ihrem Umfeld als besonders störend zu empfinden, da sie eine Gefahr darin sehen, dass dadurch ihr glorifiziertes Bild vom gelobten Land ins wanken geraten könnte?
Ich bin der Meinung, dass jemand, der diese Nörgelei nicht aushalten kann, diese oben beschriebene innere Harmonie noch nicht erreicht hat.

Kalle
kallefrarysstad

Beitragvon moorhuhn2010 » Do, 24. Mär 2005, 13:49

Jupp, der Wal hat geschrieben:hallo und hei,

ja heli, dake dir, aber ich denke die grundthematik des gesamten threads raffen die leute schon noch einigermassen- selbst schwaben (echte, wie reigschmeggde).
das, was sich als nicht mehr ganz so einfach zu durchschauen darstellte, waren nur die beiden postings von moorhuhn und madlen; und da wir von beiden seither nichts mehr gelesen haben, werden auch weiterhin noch ein paar leute im dunkeln tappen, bzw schwimmen.
auch du, lieber heli konntest hier diesbezüglich nicht weiterhelfen- ganz im gegensatz zu sonst!, wohlgemerkt

gruss aus tromsø
jupp, der jetzt 14 tage freihabende wal

Hei Hei
Ich versteh garnichts mehr, was ist denn nur so uzndurchsichtig bei mir???
Ich habe ein beispiel eines Deutschen gemacht der ausgewandert ist und ich wollte damit zeigen das die deutschen(nicht alle aber eine große anzahl) überall rumnörgeln, nicht nur in Norge. Das ich nicht verstehe warum sie auswandern und dann immer noch nörgeln. Ich wollte halt auch mal was sagen,... :oops:
Wenn das jetzt wieder zu blöd geschrieben ist, sorry aber ich kann mich immer net gut genug aus drücken.

Als denn
Hilsen
vi snakkes
moorhuhn2010

Beitragvon trolljenta » Do, 24. Mär 2005, 14:01

kallefrarysstad hat geschrieben:Hei,

ich habe folgenden Text von Donald S.Connery, aus seinem Buch "Die Skandinavier" entnommen.
Unter der Überschrift - Stolz und Selbstvertrauen der Norweger - schreibt er.......

Es stimmt, dass sie lauter über Steuern schimpfen als alle anderen Völkerschaften des Planeten, aber sie müssen für diese Steuern auch reichlich genug bluten. Übrigens schimpfen die Norweger auch heftig aufeinander: "Nie habe ich Menschen kennengelernt, die ein so grosses Vergnügen daran fanden, sich gegenseitig zu verunglimpfen wie die Norweger", schrieb Georg Mikes. Diese gesunde Abneigung zeugt indessen von einer grossen inneren Harmonie. Jedes Wesen und jede Nation braucht eine gewisse Abneigung (so wie ein Motor eine gewisse Menge Dampf ablassen muss), und wer diesen psychologischen Dampf zu Hause ablässt, kann sich der Gemeinschaft besser anpassen..........

Vielleicht ist es ja auch nur eine spezielle Eigenart der Eingewanderten, diese ewige Nörgelei der Personen aus ihrem Umfeld als besonders störend zu empfinden, da sie eine Gefahr darin sehen, dass dadurch ihr glorifiziertes Bild vom gelobten Land ins wanken geraten könnte?
Ich bin der Meinung, dass jemand, der diese Nörgelei nicht aushalten kann, diese oben beschriebene innere Harmonie noch nicht erreicht hat.

Kalle

nørgeln als ausdruck von innerer Harmonie.... Das halte ich allerdings für ziemlichen schwachsinn. Wir sollen also alle rumlaufen und nørgeln um innere Harmonie zu erreichen... Arme Welt!

Vieleicht hat man mitte der sechziger Jahre, als der Autor diesen Tekst verfasst hat, das so gesehen, oder vieleicht ist das auch heute noch die Sichtweise der Amerikaner? Ich persønlich habe jedoch von den Skandinavieren (die man ja auch eigentlich nicht so ohne weiteres über einen Kamm scheren kann) einen etwas anderen Eindruck.

Ne, also wenn ich zum erreichen dieser Harmonie anfangen soll rumzunørgeln, dann lebe ich lieber so unharmonisch wie bisher weiter :D

Nebenbei bemerkt.... was das glorifizieren von gelobten Ländern angeht, so funktioniert das in der Regel besser aus der ferne. Beim Auswandern in ein anderes Land ist nämlich die rosarote Brille ziemlich fehl am Platz und die Leute die das nicht erkennen erleben zumeist eine ziemliche Bauchlandung. Die überwiegende mehrheit der Auswanderer die ich kenne glorifizieren nichts sondern Leben im Land mit all seinen positiven und negativen Seiten (die man ja in jedem Land hat). Und nur weil man sich wohl fühlt heisst das ja nicht gleich das man was glorifiziert, oder?

Trolljenta
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kallefrarysstad » Do, 24. Mär 2005, 17:15

@Trolljenta

ich glaube, jetzt hast Du aber etwas gründlich missverstanden. Der Autor schreibt von "grossem Vergnügen" und "gesunder Abneigung"! Nicht von Bitterkeit oder manischer Grandelei. Unabhängig davon, ob es sich um die Äusserung eines Amerikaners zur Mitte der Sechziger Jahre handelt, bleibt diese Auffassung für mich auch heute noch aktuell, denn sie bestätigt im Grossen und Ganzen die Erfahrungen mit Norwegern und eingewanderten, die ich in den vergangenen 30 Jahren gemacht habe. Gelassenheit und Selbstironie sind Attribute, die sich jeder zu Eigen machen sollte. (So lese ich jedenfalls diesen Text)
Zunächst betrachtet sicherlich jeder auswanderungswillige sein gelobtes Land von seinem Fernsehsessel aus und hat womöglich dabei auch seine rosarote Brille auf. Aber spätestens wenn man dieses Forum gründlich mitverfolgt, setzt er oder sie diese ganz schnell wieder ab. Darum gebe ich Deinem stets mahnend erhobenen Zeigefinger widerspruchslos recht.
Was das Glorifizieren angeht, so habe ich gar nichts dagegen, solange man den Sinn für die Realität nicht verliert. Nur Gelassenheit und Selbstironie sollten nicht auf der Strecke bleiben, wenn die Realität mit voller Härte zuschlägt. :wink:

Gruss, Kalle
kallefrarysstad

VorherigeNächste

Zurück zu Auswandern