Mit deutschem führerschein norwegische autos fahren?

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Mit deutschem führerschein norwegische autos fahren?

Beitragvon muheijo » Fr, 25. Mär 2005, 11:10

hallo zusammen,

wie ist das eigentlich, darf ich das norwegisch zugelassene auto meiner frau (hat norweg. aufenthaltsgenehmigung) / meines norwegischen schwiegervaters / eines bekannten in norwegen fahren?
wir planen nämlich, ein auto in norwegen einzuführen und dann für meine frau oben zu lassen, solange bis wir alle endgültig in norwegen sind.

für eine übergangsfrist werde ich leider noch'n bischen hierbleiben müssen. :(

schöne ostern!
muheijo
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Mit deutschem führerschein norwegische autos fahren?

Beitragvon danielwinkler78 » Fr, 25. Mär 2005, 12:29

Als nicht in Norwegen arbeitender und lebender Deutscher darfst du soviel Norweigische Autos fahren wie du willst. Auch als in Norwegen lebender. Aber was du NICHT darfst ist das: Ich habe mein Auto noch mit Deutschen Kennzeichen hier aber beim Zoll registriert. Im September wird die Zollabgabe fällig. Solange die nicht bezahlt ist, d.h. ich noch mit Deutschen Schildern herumfahre, darf NUR ich und ausnahmsweise mein SAmboer damit fahren.,Kein Norweger und auch kein anderer. :D

Gruss Daniel
danielwinkler78
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Fr, 25. Mär 2005, 12:52

Dumm gefragt :
Fuer den samboer gabs eine besondere Erlaubnis ?
Oder war das nicht nøtig ?

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pilze-Börnie » Fr, 25. Mär 2005, 20:10

Also meine Freunde haben mir auch so etwas erzählt und obwohl sie leidenschaftlicgh gerne mal meinen smart gefahren hätten, haben sie lieber darauf verzichtet, da ein Norweger lt. Gesetz in Norwegen kein Auto fahren darf, das nicht in Norwegen zugelassen ist. Ich finde das etwas übertrieben, habe dies aber sowohl in Trondheim als auch in Bergen genauso erzählt bekommen.
Ich frage mich natürlich, wenn ich als Besitzer mit im Auto fahre und wir z.B. eine Probefahrt machen weil der norwegische Fahrer daran interessiert ist, das Auto zu kaufen, wieso kann so etwas strafbar sein, merkwürdig so etwas, aber anscheinend tatsächlich wahr.

God påske

Børnie
Pilze-Börnie
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon almuth » Fr, 25. Mär 2005, 23:33

Pilze-Börnie hat geschrieben:Ich frage mich natürlich, wenn ich als Besitzer mit im Auto fahre und wir z.B. eine Probefahrt machen weil der norwegische Fahrer daran interessiert ist,

Tja, da haben sie sich um das Vergnügen (?) gebracht...
Denn hier handelt es sich um eine der wenigen Ausnahmen. Solange der Halter das Fahrzeugs mit im Wagen sitzt, darf jeder Einheimischer mit einem im Ausland zugelassenen KFZ in der Gegend rumkurven soviel er will. Da spricht kein Gesetz dagegen.
Die entsprechende Regelung soll ja nur verhindern, daß MAN SELBER im Ausland ein Auto zuläßt (oder von jemandem scheinregistrieren läßt), um die hohen Importsteuern zu umgehen.

Klar genug ausgedrückt?

Gruß,
Almuth
almuth

Beitragvon Alsterix » Sa, 26. Mär 2005, 11:02

almuth hat geschrieben:Tja, da haben sie sich um das Vergnügen (?) gebracht...
Denn hier handelt es sich um eine der wenigen Ausnahmen. Solange der Halter das Fahrzeugs mit im Wagen sitzt, darf jeder Einheimischer mit einem im Ausland zugelassenen KFZ in der Gegend rumkurven soviel er will. Da spricht kein Gesetz dagegen.

@almuth :
Børnie sprach glaube ich von einem smart.
Und der Halter soll mitfahren.
Aber wie sollen da denn zwei Leute hineinpassen :lol: :lol: :lol:

alsterix (der alleine auch schon mal smart fæhrt :oops: )
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon danielwinkler78 » Sa, 26. Mär 2005, 11:10

Alsterix hat geschrieben:Dumm gefragt :
Fuer den samboer gabs eine besondere Erlaubnis ?
Oder war das nicht nøtig ?

alsterix

Ja, die Dame vom Zoll hat sie mit als Besitzer auf die Registrierungskarte geschrieben. Ich weiss zwar nicht ob das bei einem Gerichtstermin standhalten wuerde, aber so muss sie wenigstens keine straffe zahlen, wenn sie mit meinem auto gestoppt wird. Mittlerweile hat sie aber ein eigenes, norwegisches Auto.

daniel
danielwinkler78
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern