Autopass-Chip

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Autopass-Chip

Beitragvon Bingo » Mi, 30. Mär 2005, 12:46

:nixwissen:
Hallo,
im Forum gab es ja schon mal kurz einige Aussagen zum Thema "AutoPass". Allerdings waren zu dieser Zeit noch keine konkreten Hinweise vorhanden.
Da wir nun in 8 Wochen nach Norwegen starten werden, würde es mich interessieren ob das jetzt mit den "AutoPass" funktioniert (Foto, bezahlen an irgendwelchen Tankstellen, Sanktionen bei Nichtbezahlung)

Gruss Bernd :D
Bingo

Re: Autopass-Chip

Beitragvon Alsterix » Mi, 30. Mär 2005, 13:53

So ganz versteh ich die Frage ehrlich gesagt nicht.
Das Autopass-System læuft doch mittlerweile landesweit 14 Monate soweit ich weiss.
Auf den Hauptstrecken und am Bomring Oslo beispielsweise muss man aber keinen Autopass haben sondern kann auch kontant bezahlen. In eher lændlichen Gebieten gibts einige automatische Stationen die nur per Foto-Identifizierung und nachtræglicher Rechnung arbeiten. Da hab ich allerdings null Peilung wie das mit auslændischen Autos læuft.
Wenn Du selber am Autopass-System teilnehmen willst benøtigst Du soweit mir bekannt auf jeden Fall ein Bankkonto in Norge (also unter anderem auch die beruehmte Personennummer usw usw).

Aber vielleicht hilft Dir die Homepage der Betreiber weiter :

http://www.autopass.no
und etliche der einzelnen lokalen Mautgesellschaften

Im Grossraum Oslo sind die Esso-Tankstellen Ansprechpartner fuer den Autopass.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Pilze-Börnie » Mi, 30. Mär 2005, 15:02

Hei,

also ich kenne das System mit dem Foto aus Tønsberg. Meine dort ansässigen Freunde sagten mir, ich solle immer schön lächeln, ansonsten würde mir als Ausländer (natürlich mit meinem deutschen Autokennzeichen) nichts passieren, und genauso ist das auch gekommen. Ich war letztes Jahr im September ca. 6 - 7 Tage in Tønsberg und bin täglich mit dem Auto nach ausserhalb unterwegs gewesen, bin also täglich bei der Einfahrt wieder fotografiert worden, aber bis heute ist da nichts nachgekommen. In Oslo, Trondheim und Bergen sowie anderen Bompengerstationen wie. z.B. die große Brücke vor Kristiansund (N) muss man als Ausländer halt direkt und bar (kontant) bezahlen. Einen Autopass brauchen Ausländer, jedenfalls meines Wissens nach, bislang nicht für Norwegen.
Gruß Börnie
Pilze-Börnie
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon tomboll » Mi, 30. Mär 2005, 16:05

Pilze-Börnie hat geschrieben:In Oslo, Trondheim und Bergen sowie anderen Bompengerstationen wie. z.B. die große Brücke vor Kristiansund (N) muss man als Ausländer halt direkt und bar (kontant) bezahlen.

Soviel ich weiß kann man in Bergen gar nicht mehr an den Mautstationen bar bezahlen. Mit ausländischem Kennzeichen fährt man dort einfach durch und das war's.
tomboll
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Erdmænnchen » Mi, 30. Mär 2005, 19:24

Vielleicht hast du auch meine "alte Anfrage" zu dem Thema gelesen.

http://forum.norwegen-freunde.com/viewt ... ss&theme=3

Ich bin da bis heute nicht weiter gekommen, nichts genaues weiß man nicht. :roll: An dieser Station (ausschließlich automatisch) würde ich aber nicht nochmal bezahlen. Ein deutsches Kennzeichen paßt meist (je nach Länge) gar nicht in die vorgesehen Kästchen und das Geld wird wie in Bergen nur mittels Fotos eingetrieben - und aus Bergen ist bis heute nichts gekommen, wie erwartet. :D

Das gilt aber sicher nicht für die ganz kleinen Mautstationen, an denen ein Briefkasten steht, oder z.B. in Oslo, wenn man versehentlich (oder bewußt?) die Abo-Spur genommen hat.
Erdmænnchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Mi, 30. Mär 2005, 21:40

Pilze-Börnie hat geschrieben:Hei,

also ich kenne das System mit dem Foto aus Tønsberg. Meine dort ansässigen Freunde sagten mir, ich solle immer schön lächeln, ansonsten würde mir als Ausländer (natürlich mit meinem deutschen Autokennzeichen) nichts passieren, und genauso ist das auch gekommen. Ich war letztes Jahr im September ca. 6 - 7 Tage in Tønsberg und bin täglich mit dem Auto nach ausserhalb unterwegs gewesen, bin also täglich bei der Einfahrt wieder fotografiert worden, aber bis heute ist da nichts nachgekommen. In Oslo, Trondheim und Bergen sowie anderen Bompengerstationen wie. z.B. die große Brücke vor Kristiansund (N) muss man als Ausländer halt direkt und bar (kontant) bezahlen. Einen Autopass brauchen Ausländer, jedenfalls meines Wissens nach, bislang nicht für Norwegen.
Gruß Börnie

Als in Norwegen Ansässiger und gelegentlicher Besucher Tønsbergs kenne ich diese automatische Mautstelle und möchte mich dazu äussern.
Ich bin mit meinem Auto mit norwegischen Kennzeichen einige Male in Tønsberg gewesen, habe aber noch nie eine Rechnung gekriegt. An das AutoPass-System ist diese Stelle nicht gekoppelt, so dass die Maut über meinen Chip nicht abgebucht wurde.
Als ich meinen Kumpel aus Tønsberg (genauer gesagt Nøtterøy) dazu befragte, meinte er, dass immer ein gewisser Betrag angespart werde, bevor eine Rechnung geschickt werde, damit Porto und Aufwand nicht die ganzen Einnahmen verschlingen.
Als Tourist hat man also nichts zu befürchten, wenn noch nicht einmal ich
etwas von denen gehört habe.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bingo » Mi, 30. Mär 2005, 22:39

Also kann man das so verstehen, dass wenn es keine Barzahlungsmöglichkeit an der Mautstelle gibt nur :winkewinke: und durch .....

Gruss Bernd :D
Bingo

Zurück zu Mobilität