von Pilze-Börnie » So, 27. Mär 2005, 21:13
Hei Herbert,
also diese Einschätzung kann ich nur bedingt teilen. Es ist richtig, dass die Straße von Turtagrø nach Øvre Årdal schmal, eng, verwinkelt und mit vielen Spitzkehren ausgestattet ist, trotzdem wird sie sowohl von den norwegischen Bauern mit ihren Traktoren als auch von Lastwagen befahren. Es ist eine Frage des eigenen Kønnens und der Witterungsverhæltnisse. Vor 5 - 10 Jahren war die Strasse in einem unglaublich schlechten Zustand mit regelrechten Bombenkratern als Loechern, zwischenzeitlich hat jedoch der Eigentuemer die Strasse fuer die Bompenger (Strassenbenutzungsgebuehr) zu zahlen sind, in einen sehr guten Zustand versetzt. Fuer Womos gilt immer langsam fahren, andere Verkehrsteilnehmer vorbeilassen damit die nicht behindert werden und gaaanz wichtig, vorausschauend fahren, also moeglichst weit nach vorn sehen und rechtzeitig eine Møtested (Ausweichplatz) aufsuchen. Lieber mal etwas laenger gewartet als in eine enge unsichere Passage eingefahren und dann einem LKW begegnen, dann hat das Womo meist nur die Chance selbst zurueckzufahren, denn die LKW-Fahrer sind doch recht stur. Trotzdem, die Strecke ist ein Traum wenn nicht gerade Schnee liegt und sie dann sowieso gesperrt ist. Ich selbst bin die Strecke schon mindestens 6 - 7 mal gefahren und zwar in beide Richtungen und immer mit meinem damaligen Womo Hymer Camp 55, 2,5 l 75 PS, also wirklich nicht der Staerkste, aber ich kann nur bestaetigen, dass bislang immer alles gefahrlos und problemlos ging. Auch die Spitzkehren sind ohne Probleme und in einem Zug durchfahrbar, Rangieren ist nicht notwendig. Wenn ich diese Strasse mit Womo nicht fahre, dann darf ich sehr sehr viele Strassen in N nicht fahren, Stalheimskleiv, Øvre Årdal Richtung Geilo u. v. m. unter anderem waere dann auch die Goldene Route Åndalsnes Richtung Geiranger und weiter hinauf nach Dalsnibba nicht fahrbar. Ich denke hier liegt eine Verwechslung vor. In Norwegen gelten sehr viele Strassen als mit Wohnwagen im Gespann nicht befahrbar, und das wuerde ich auch fuer die Strasse Turtagrø- Øvre Årdal behaupten, das gilt aber nicht fuer ein Womo.
Gruss Børnie