Routenplanung

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Routenplanung

Beitragvon Nasenbär » Fr, 01. Apr 2005, 14:30

Hallo,

ich bin weiterhin am Planen meines Sommerurlaubs. Ich bin mittlerweile auf folgende Route gekommen: Puttgarden - Rødy - Møn - Helsingør - Helsingborg - dann die Westküste von Schweden rauf - Moss - Horten - Langesund - Hirtshals - dann runter an der Westküste Dänemarks.

Glaubt ihr, dass das in 3 Wochen zu schaffen ist? Klar, jeder braucht zwar verschieden lange, aber ist die Route in ungefähr zeitlich ok? Was würdet ihr sagen?

Viele Grüße,
Claudia
Nasenbär

Re: Routenplanung

Beitragvon Alsterix » Fr, 01. Apr 2005, 16:09

Also mein Scheff wuerde laut schimpfen wenn ich die Strecke nicht in weniger als 48 Stunden schaffe ....... :lol:
(ist aber eigentlich egal, weil schimpfen tut der sowieso immer 8) ).

Fuer einen recht entspannten Urlaub mit eher kurzen Tagesfahretappen ist das sicher locker in weniger als den drei Wochen zu schaffen.
Aber Ihr werdet jawohl auch unterwegs irgendwo noch ein bueschen bleiben wollen, oder ? In oder bei Oslo zum Beispiel....?
Vor allem in Norge wuerde ich ja noch mehr Abstecher einplanen, zum Beispiel Richtung Lillehammer/Hamar/Elverum, vielleicht sogar bis Røros und zum Femundsee.
Auf jeden Fall møchte ich aber empfehlen die Strecke Moss-Horten-Langesund nicht via E18 zu fahren. Ob Oslo ueberhaupt eingeplant ist weiss ich ja nicht aber ich wuerde jedenfalls einen Abstecher an den Tyrifjord empfehlen (E 16 von Sandvika Richtung Hønefoss) oder weiter zum Krøderen. Warum ueberhaupt Moss-Horten ? Sooo toll ist die Fæhre nicht, erinnert mich eher an Glueckstadt-Wischhafen, sorry.
Und zumindest Tønsberg sollte man sich angucken, da kommt Ihr ja wohl sowieso vorbei.

Einen andern Tipp hab ich da noch, aber den gibts per PN, der eignet sich nicht so zur Verøffentlichung hier.

Hilsen alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nasenbär » Fr, 08. Apr 2005, 14:00

Hallo!

Entschuldigung erstmal, dass ich bisher nicht dazu gekommen bin, Dir zu antworten! Ich bin im Moment sehr im Abitur-Stress und habe deswegen entsprechend wenig Zeit für sonstige Dinge (dafür ist der Skandinavien-Urlaub meine Belohnung fürs Abi :) ).

Wir wollen auf jeden Fall hin und wieder an bestimmten Orten ein bisschen bleiben. Göteborg ist bis jetzt eingeplant und dank deines Hinweises mittlerweile auch Olso... Ansonsten wollen wir natürlich auch an schönen Plätzchen in der Natur etwas länger bleiben. Ist aber auch alles abhängig vom Wetter!

Der Femundsee war bis jetzt immer eine Notlösung, wenn es uns in Südschweden/Südnorwegen nicht so gut gefällt (glaube ich zwar nicht :D ) bzw. das Wetter nicht passend ist. Femund habe ich immer als wunderschön erlebt (auch bei etwas schlechterem Wetter) und mit deinem Hinweis, dass das zeitlich gehen könnte, wäre das natürlich ein super Abstecher. Ich habe bisher eben immer nur befürchtet, dass das zeitlich nicht klappt und deswegen habe ich die Planung mal mit einer eher kleinen Route angefangen. Meine Eltern sind mit dem Womo zwar in 5 Wochen schon mal bis zu den Lofoten gefahren, aber ich hatte bisher eben starke Befürchtungen wegen der Zeit (bin ja auch noch nie so lange Strecken selbst mit dem Auto gefahren, geschweige denn mit dem WoMo...). Mittlerweile sehe ich das schon viel positiver und Femund ist schon fast fest eingeplant.

Hm, bei den ganzen Überlegungen bzgl. der Planung bekomme ich immer mehr Fernweh - der letzte Urlaub (1996 in Schweden) ist einfach schon viel zu lange her... Norwegen war zwar auch schon zwei Mal "drin", aber der letzte Urlaub in Norge war 1993 und da sind die Erinnerungen doch entsprechend verblasst (abgesehen davon, dass ich erst 7 Jahre alt war). Ich wälze schon immer Prospekte, Reiseführer etc. und würde am liebsten gleich jetzt losfahren :D

Viele Grüße,
Claudia
Nasenbär

Beitragvon Nasenbär » Fr, 08. Apr 2005, 14:08

Ach ja, die E 18 wären wie sowieso nicht gefahren. Dann doch viel lieber kleine Landstraßen.

Horten - Moss war nur behelfsmäßig geplant, weil ich ja zuerst gedacht habe, dass Oslo zeitlich nicht mehr geht. Aber das hat sich jetzt ja sowieso erledigt :D
Nasenbär

Beitragvon Carsten » Fr, 08. Apr 2005, 16:32

Ich hoffe es gibt jetzt keinen all zu grossen Aufschrei hier, aber ich finde, dass ihr euch mit der Strecke durch Østfold - Oslo - Vestfold den mit Abstand unattraktivsten Teil Norwegens rausgesucht habt. Ich würde zumindest den Weg von Oslo nach Langesund durch einen grosszügigen Bogen durch Buskerud und die Telemark attraktiver zu machen versuchen. Alternativ wäre ja auch die Rückfahrt von Kristiansand nach Hirtshals möglich, weil ihr dann wenigstens noch die schönen Teile der Sørlandsküste mitbekämt.

Meine Meinung. Gruss, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Fr, 08. Apr 2005, 16:47

Helt enig.
Das hatte ich gemeint als ich schrieb "nicht ueber E6/E18".
Aber ich glaub das ham die Nasenbaern schon mitbekommen... :wink:

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nasenbär » Fr, 08. Apr 2005, 23:20

Klar, habe ich mitbekommen :-) Wir wollten aber sowieso nicht über die großen Straßen fahren. Egal ob E6 oder E18. Wir wollen ja schließlich viele kleine Orte sehen und nicht einfach durch die Landschaft rasen :D

Kristiansand - Hirtshals ist bei uns etwas problematisch, weil auf der Strecke nur die Colorline fährt und das können wir uns schlecht leisten trotz Studentenrabatt.
Nasenbär

Zurück zu Mobilität