Smørefri ski

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Smørefri ski

Beitragvon oli » Do, 31. Mär 2005, 18:00

hallo!

ich habe mir im dezember wachsfreie ski mit stahlkante gekauft und bin superzufrieden. ueber påske jedoch ist mir schon wieder aufgefallen, dass eigentlich keiner mehr smørefri fæhrt - wieso?

selbst die hier wohl nicht: http://www.bt.no/foto/bildeserier/leser ... geIndex=16
8)

lieb gruss
oli
einen tropfen glück møchte ich haben - oder ein fass verstand - menander
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Smørefri ski

Beitragvon Rolf » Fr, 01. Apr 2005, 7:45

oli hat geschrieben:ueber påske jedoch ist mir schon wieder aufgefallen, dass eigentlich keiner mehr smørefri fæhrt - wieso?

Hallo Oli,

"keiner mehr" ist falsch - es muss heißen: "nach wie vor niemand" ;-)

Ich habe in Norwegen so gut wie niemanden mit wachsfreien Skier angetroffen, und habe mir selber auch Wachs-Ski zugelegt.
Wachsfreie Skier haben nur einen Vorteil: man muss sich nicht ums wachsen kümmern.
Die Nachteile:
- sie sind langsamer (konnte ich im Winter gut testen, bei minimalem Gefälle reichte mir leichter Doppelstockeinsatz, um zügig zu gleiten, meine Frau mit ihren nowax-Skiern musste dauernd anschieben und Schritte dazu machen, um mitzukommen - an fehlendem Gleitwachs lags nicht!)
- die Steighilfe (Schuppen o.ä.) greifen nur bei "normalem" Schnee. Bei vereister Loipe oder matschigem Schnee hat man keinen Halt mehr und rutscht hoffnungslos umher, während Wachs auch hier "klebt"

Wer also nicht nur bei Idealschnee unterwegs ist, fährt mit Wachs-Skiern besser.

Hilsen
Rolf
Rolf
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » Fr, 01. Apr 2005, 16:02

Hei,
ich habe mir vor 2 Jahren auch smørefrie fjellski mit Stahlkanten gekauft, weil ich vom Wachsen nicht die geringste Ahnung hatte und eigentlich bin ich nach wie vor recht zufrieden. Klar, sie sind etwas langsamer als ( gut) gewachste skier, aber das størt mich eigentlich nicht. So extreme Unterschiede wie Rolf sie beschreibt, habe ich eigentlich noch nie erlebt.
Im Gegenteil: bei schwierigen Schneeverhæltnissen bin ich mit meinen belæchelten smørefrie ski oft sogar schneller als Turkameraten mit Wachsskiern.
Beim Bergaufgehen funktionieren auf jeden Fall meine Skier ( Fischer E 109) so gut, dass ich die Felle, die ich mir letztes Jahr gekauft habe, noch nie benutzt habe.
Die meisten Norweger sind ja mit Wachs- Skiern aufgewachsen und wenn man gut wachsen kann, ist man auf jeden Fall flexibler als mit smørefrie ski. Ich kenne allerdings einige Norweger, die auch smørefrie als Zweitski haben und sie gerade jetzt im Fruehjahr benutzen. Wenn kein anderer zuhørt, geben manche sogar zu, dass sie gar nicht so schlecht sind wie ihr Ruf :D
Gruesslis aus Narvik ( wo es leider taut :cry: )
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon oli » So, 03. Apr 2005, 1:31

... ich kann auch eher doris unterstuetzen. ich war auf tour mit freunden bei finse*, wo ich æhnlich gut voran kam, wie diese mit felle, wæhrend mir etwas weniger hohe geschwindigkeit beim bergabfahren eigentlich ganz recht kommt, ich habe næmlich zu allem uebel noch bc-bindungen...
was eis angeht, so kann ich dir, rolf, zwar recht geben, aber meine auch, dass gewachste ski auch nicht so bedeutend besser sind, was mir auch zu ostern* aufgefallen ist... genau aus diesen gruenden wundere ich mich, dass "smørefri" so unbeliebt sind... :)

lieb gruss
oli

*
http://home.arcor.de/takkforturen/olive ... rsikt.html
http://home.arcor.de/klassikersalg/ostern/
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julia » Mo, 04. Apr 2005, 8:38

Ostern und die Verhältnisse um diese Zeit dauern halt nur kurz, während die meisten ihre Skier das ganze Jahr hindurch benutzen. Klar, wer Wachsskier hat, saut die nicht gern mit Klister ein :wink:, und kramt dann lieber die Schuppenskier aus der hintersten Ecke hervor.

Ich bin eigentlich mit Rolf einig. Bei herrlichstem Pulverschnee ist es schön, ein wenig schneller zu sein und das Gleiten zu geniessen, da liebe ich Wachs. Bei ordentlichem Hochgebirgsgebrauch mit Eis und wirklich harter Skare halten Schuppen nicht mehr, da müssen eh Felle her. Wann brauche ich also Schuppen? Nur bei Plusgraden und nassem, schwerem Schnee. Und wann habe ich Plusgrade? Nur in einem so warmen Frühling wie diesem und ganz am Ende der Saison... Und bei sehr stark wechselnden Verhältnissen zwischen trocken und nass innerhalb kürzester Entfernungen, da sind Schuppen sicher eindeutlig im Vorteil.

Ansonsten will ich, wenn ich in der Loipe Trainingsrunden gehe (teils auf Zeit), natürlich so schnell wie möglich sein. Da war ich mit meinen Fjellskiern (Wachs) in der Loipe schneller als mit Schuppen-Loipenskiern! Meine Schuppenskier (Loipenskier, wohlgemerkt), die ich mir in D gekauft hatte, bevor ich nach Norwegen gezogen bin, habe ich deshalb frustriert nach der ersten Wintersaison eingemottet.

Die Frage ist halt nach wie vor, wann und wofür Du die Skier haben willst. Trockenen Pulverschnee mit Schuppen zu anzugehen, halte ich persönlich für "Vergewaltigung". Nassen Frühlingsschnee mit Klister anzugehen allerdings auch (in dem Fall werden die Skier "vergewaltigt"). Also - wer grösstenteils das eine oder andere hat, für den ist sicher die Wahl klar.

Grundsätzlich steigt aber mit fortschreitender Technik der Spass am Gleiten und an der Geschwindigkeit. Spätestens dann sind Schuppen out.

Ist ja auch ein Unterschied, ob ich einmal im Jahr eine Skitour mache oder fast täglich im Winter auf den Brettern stehe. Bei einmal im Jahr ist mir das egal, wenn die Skier vielleicht nicht optimal sind. Bei fast täglich nicht.
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Julia » Mo, 04. Apr 2005, 12:36

oli hat geschrieben:... ich kann auch eher doris unterstuetzen. ich war auf tour mit freunden bei finse*, wo ich æhnlich gut voran kam, wie diese mit felle, wæhrend mir etwas weniger hohe geschwindigkeit beim bergabfahren eigentlich ganz recht kommt, ich habe næmlich zu allem uebel noch bc-bindungen...

Wenn ich Dich richtig deute, dann warst Du hauptsächlich berghoch und bergrunter unterwegs, ansonsten hätten Deine Freunde keine Felle druntergehabt. Hast Du Vergleichsmöglichkeiten über längere ebenere Distanzen?
Julia
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon oli » Mo, 04. Apr 2005, 23:41

@julia, ja, stehe im winter zwei- dreimal / woche auf ski, aber auch nur, seitdem ich nach bergen gezogen bin, vorher tæglich. bin eben der meinung, dass man mit allroundlern weit kommt (und mag auch nicht so viel geld fuer ausruestung aus dem fenster werfen).
Hast Du Vergleichsmöglichkeiten über längere ebenere Distanzen?

eigentlich nicht, da wir es eher mit ruhe angehen haben lassen. dass gewachste ski schneller sind, will ich aber nicht in frage stellen!

lieb gruss
oli, der auch absichtlich ein rad mit stahlrahmen fæhrt... :wink:
oli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv