Selvangivelse - hab da mal ne frage

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Selvangivelse - hab da mal ne frage

Beitragvon the-sun » Di, 05. Apr 2005, 21:24

Hallo ihr.

Ich habe heute meine erste selvangivelse in der Post gefunden.
Und mich auch ausführlich damit beschäftigt, bin aber noch nicht ganz schlau und vielleicht könnte mir jemand auf die Sprünge helfen.

Was ist der Unterschied zwischen 'inntektsskatt' und 'formueskatt'. Die Summen, die grunnlag für die beiden Steuerrichtungen sind, sind unterschiedlich hoch und ich versteh einfach nicht was das ist.

Und dann: Es hieß irgendwie, dass man als 'Neunorweger' einen höheren Freibetrag erhält, wegen des höheren Aufwandes die ersten Jahre, von wegen etablieren und so.
Ich habe auf eine Lohnsumme von 38.500 NOK bloß einen Freibetrag von 10.900 NOK. Ist das richtig oder sollte ich da mal nachhaken??

Lieben Dank und nette Grüße aus dem heute sehr wechselhaften Ksand,

Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Selvangivelse - hab da mal ne frage

Beitragvon Christoph » Mi, 06. Apr 2005, 7:36

...wenn`s Dir auf die Schnelle weiterhilft:
inntekt sind Deine Einnahmen, formue das Vermögen...und darauf die skatt=Steuer.

Laß Dir einen Termin beim ligningskontor geben und bearbeite die selvangivelse mit denen zusammen...und vergiß nicht, falls die das vergessen, Deinen 15% "Ausländersteuervorteil" zu erwähnen.

Grüßlis aus dem hohen Norden...

vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Selvangivelse - hab da mal ne frage

Beitragvon Kerstin i Norge » Fr, 08. Apr 2005, 7:59

Mit den Jahren finde ich die Selvangivelse immer besser...ok ,das Geld, das sie meistens von einem wollen finde ich zwar besch......eiden...aber sonst.

Dieses Jahr haben sie sogar schon meine Fahrkosten mitberechnet, finde ich richtig nett :wink: . Und da sie sowieso schon alle Zahlen von Bank und Co haben, wird der Papierkrieg auch noch gemindert. Und, damit ich es nicht vergesse, steht dieses Jahr auch mit in den Unterlagen, mit wem ich verheiratet bin, ok, mit welcher Personnummer ich verheiratet bin. Immer gut zu wissen. Und nach nem Check von allen Zahlen schnell auf die webside vom skatteetaten, ratzfatz, Papierkrieg fast ohne Papier erledigt... und solange ich dann doch noch Geld von ihnen bekomme.....was will man noch mehr ?

Also abhängig wie lange Du in Norwegen leben wirst/willst, mit den Jahren wird es leichter und leichter...
lg

Kerstin (die nie die 15% Ausländerprozente bekommen hat, war vielleicht anders, als ich nach Norwegen gegangen bin. Keine Ahnung. Auch egal, nachträglich Geld nachheulen bringt ja auch nix :wink: )
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

'ausländervorteil'

Beitragvon the-sun » So, 10. Apr 2005, 15:22

Hallo,
danke für die Erstinfos.

War genau das, was ich auf die Schnelle brauchte.

Was den Ausländervorteil angeht, diese 15%, die gibt's nur, wenn man vorhat, nach vier Jahren wieder zu verschwinden. Laut Aussage der Fachfrau für die Auslandsfragen, die sich diese Info nur ungern aus der Nase hat ziehen lassen.
Ich werde das also mal angeben und versuchen. Wird sich zeigen. Ich kriege eh in jedem Fall für das letzte Jahr Steuern wieder, kann also nicht schlimm werden :-)

Einen schönen Sonntag noch,

Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern