Mit dem Rennrad von Oslo nach Sogndal

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Mit dem Rennrad von Oslo nach Sogndal

Beitragvon Bernhard » Sa, 09. Apr 2005, 23:14

Hallo,
ich bin ganz neu hier und war auch noch nie in Norwegen.

Ich habe Ende Juni einen Termin in Sogndal und möchte diesen mit einem kurzen Rad-Trip verknüpfen. Ausgangspunkt ist Oslo Airport und das Ziel ist Sogndal.

Bzgl. der Routenplanung bin ich mir noch nicht ganz sicher.
Da ich mit einem Rennrad fahre scheiden Schotterwege oder dergleichen gänzlich aus. Meine Präferenz sind nicht ganz so stark befahrene Landstrassen.

Ich habe für die Tour knapp 3 Tage geplant. Dies ist meine vorläufige Routenplanung:

1. Etappe:

Oslo/Gardermoen (Airport) - Rustad - Hurdal - Skabland - Lygna -Holmen - Hov - Rodnes - Dokka

2. Etappe:

Dokka - Brusvea - Aurdal - Leira - Sanderstole - Gol - Hemsedal

3. Etappe:

Hemsedal - Bjoberg - Borlaug - Borgund - Saebo - Laerdalsoyri -(Fähre) Kaupanger - Sogndal


Eine Alternative zu Route [1] und [2] wäre von Oslo über
"Honefoss", "Noresund" Nach "Gol" zu fahren.


Leider kann ich auf Grund meines Kartenmaterials nur grob das Höhenprofil der Strecke abschätzen.

Hier meine Fragen an euch falls Ihr teile der Etappen kennt:
1.) Wie stark ist die Landstrasse der Etappe [1] und [2] befahren?
2.) Gibt es irgendwelche Teilabschnitte, die nicht mit dem Fahrrad befahren werden können?

3.) Welche Route ist flacher (weniger Höhenmeter) die Etappe [1] u. [2] oder die Alternative über Honefoss?

4.) Wie gross ist die Dichte von guten Fahrradläden in Norwegen?

5.) Wo bekomme ich gute Karten her (mit Steigungsangaben) ?
Habe bis jetzt:
Eine grobe Karte im Masstab 1:750 000
und eine im Masstab 1:150 000 für das Gebiet Hamsedal/Gol,
die aber ziehmlich miserabel ist (keine Steigungsangaben u. keine
exakten Höhenangaben).

6.) Sonstige Tipps und Ratschläge sind natürlich auch willkommen.


Vielen Dank im Vorraus

Bernhard
Bernhard
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa, 09. Apr 2005, 22:45

Re: Mit dem Rennrad von Oslo nach Sogndal

Beitragvon Alsterix » So, 10. Apr 2005, 1:47

:shock: :shock: :shock: Kurzer Radtrip ???

Datt sind wenigstens 350 km und das in drei Tagen, bei den Steigungen ?

Ich kenne nur einen Teil der Strecke und nicht einen km des Ganzen vom Fahrrad aus aber bis ins Umland von Oslo und hier im Ostfold fahr ich auch schonmal meine 70 bis 100 km am Tag just for fun { mit weniger Hoehenunterschied}. Trotzdem hab ich bei der Tour so meine Zweifel, das scheint mir zuviel fuer drei Tage. Obendrein fuerchte ich das da einzelne Abschnitte sind wo Du unter Umstaenden ueberhaupt nicht mit dem Fahrrad fahren darfst, da bin ich mir aber nicht sicher. Vor allem bei der E16 zwischen Borlo und Laerdalsoeyri bin ich skeptisch, ebenso E16 Soer-Aurdal bis Leira. Meistens sind solche Hauptstrassen deutlich mit Schildern versehen : Verboten fuer Fussgaenger und Radfahrer ! Wenn es dann eine Nebenstrecke oder sogar einen Radweg gibt, okay, Glueck gehabt. Wenn nicht, ist es sicher besser nicht auch noch einen Termin im Nacken zu haben.

Die Streckenalternative Hoenefoss-Gol gehoert zwar zu meinen Liebligsstrecken {Auto/LKW} in Norge, ich denke aber da ist mehr LKW-Verkehr als auf Deiner geplanten Route.

Es gibt zum einen eine ganze Reihe Wanderkarten und dann natuerlich topographische Karten von statens kartvaerk, alles im Massstab 1 : 50.000 . Aber fuer diese lange Strecke wird das ein Haufen Karten und die sind nicht billig ! In D findest Du sowas zum Versand angeboten unter anderem beim Nordlandshop und bei http://www.mapshop-hamburg.de .
Es gibt aber einige Online-Kartenwerke, schau mal auf die diesbezueglichen Links bei http://www.trolljenta.net , teilweise kann man da sehr hohe Aufloesungen bekommen. Laueft aber offenbar fast alles nur mit MSWindows/IE und deshalb funzt das bei mir mit Linux/Firefox/Netscape derzeit fast alles nicht.

Gute Fahrradlaeden sind Geschmackssache und eine Frage des Geldbeutels. Ich habe 4 im Umkreis von 5 Minuten mit dem Rad, darunter zumindest eine gute Werkstatt und ein noch bezahlbarer Laden - aber fuer Norge ist das hier ja auch schon groessere Stadt ! An Deiner Strecke duerfte das recht duenn sein diesbezueglich.

Nun ist ja noch Zeit bis Juni, aber ich rate auf jeden Fall deutlich mehr Zeit fuer diese Tour einzuplanen; schon eine Woche waere noch ganz schoen sportlich...... 8)
Zumal wenn Du noch nie hier warst ist das sicher nicht verschwendet, generell sollte man sich hier etwas mehr Zeit und Ruhe goennen.


alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1741
Registriert: Di, 09. Sep 2003, 17:39
Wohnort: Hamburg/D und Østfold/N - aber meist auf Achse

Re: Mit dem Rennrad von Oslo nach Sogndal

Beitragvon Bernhard » So, 10. Apr 2005, 2:07

Hallo Alsterix,
Danke für Deine Antwort.

Alsterix hat geschrieben:Datt sind wenigstens 350 km

Ich hatte so etwa 450 km geschätzt.

Alsterix hat geschrieben:Trotzdem hab ich bei der Tour so meine Zweifel, das scheint mir zuviel fuer drei Tage.

150 km pro Tag sollten kein Problem sein. Hier im Münchner Umland gibts auch Berge ;-) und über die Alpen hab ichs auch geschafft.

Alsterix hat geschrieben:Obendrein fuerchte ich das da einzelne Abschnitte sind wo Du unter Umstaenden ueberhaupt nicht mit dem Fahrrad fahren darfst, da bin ich mir aber nicht sicher.

Grosse Teile der Strecke entsprechen Etappen aus dem Buch
"Norwegen per Rad" von Frank Pathe. Hab bis jetzt keinen Hinweis gefunden dass da was nicht per Rad befahrbar sein sollte.

Alsterix hat geschrieben: Vor allem bei der E16 zwischen Borlo und Laerdalsoeyri bin ich skeptisch,


Die Strecke Borloaug -> Laerdalsoyri -> Kaupanger entpricht
Etappe 61 im Buch "Norwegen per Rad". Sollte kein Problem sein.


Alsterix hat geschrieben:ebenso E16 Soer-Aurdal bis Leira.

Da gibts laut Karte aber auch ne kleinere Alternativ-Strasse
in dem Abschnitt.

Alsterix hat geschrieben: Meistens sind solche Hauptstrassen deutlich mit Schildern versehen : Verboten fuer Fussgaenger und Radfahrer !

Gibts denn keine Radkarte wo solche für Radfahrer gesperrten Abschnitte
eingezeichnet sind?

Alsterix hat geschrieben:Die Streckenalternative Hoenefoss-Gol gehoert zwar zu meinen Liebligsstrecken {Auto/LKW} in Norge, ich denke aber da ist mehr LKW-Verkehr als auf Deiner geplanten Route.

Ich vermute auch dass da mehr Verkehr ist.

Alsterix hat geschrieben:topographische Karten von statens kartvaerk...
Versand angeboten unter anderem beim Nordlandshop und bei http://www.mapshop-hamburg.de .

Danke.

Alsterix hat geschrieben:Nun ist ja noch Zeit bis Juni, aber ich rate auf jeden Fall deutlich mehr Zeit fuer diese Tour einzuplanen;

Flüge und Hotel ist schon alles gebucht. Ist ja eigentlich ne Geschäftsreise. Wollte keine längeren Urlaub draus machen.

Grüsse
Bernhard
Bernhard
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa, 09. Apr 2005, 22:45

Re: Mit dem Rennrad von Oslo nach Sogndal

Beitragvon lolegg » So, 10. Apr 2005, 10:14

Hei,

ich würde da dann das Mountainbike empfehlen, die Straßen sind oft in einemschlechten Zustand (wegen Reifenpannen etc.).
Außerdem sind zu dieser Zeit viele Wohnwägen
unterwegs, die Strecken teileweise sehr eng, daß nicht mal zwei Autos
vorbeikommen. Außerdem liegen auf der Strecke einige Tunnels, die
doch für einen Radfahrer recht gefährlich sind, da man schlecht gesehen
wird oder für Radfahrer sowieso gesperrt sind.
Oft sind kleinere Wege wegen Steinschlag gesperrt und man muß einen großen Umweg in Kauf nehmen.

Wenn man gut trainiert ist, bestimmt machbar.

Fahrradläden sind rar, aber bekommt Zubehörteile auch im Baumarkt
oder im Byggemix.
lolegg
 

Re: Mit dem Rennrad von Oslo nach Sogndal

Beitragvon Alsterix » So, 10. Apr 2005, 10:32

Das stimmt, viele Fahrradteile bekommt man zum Beispiel bei Biltema, gelegentlich auch bei Coop oder in einem der smart-club-Haeuser. Nur liegt sowas glaube ich kaum oder garnicht an der geplanten Route..... :roll:


alsteriks
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1741
Registriert: Di, 09. Sep 2003, 17:39
Wohnort: Hamburg/D und Østfold/N - aber meist auf Achse

Re: Mit dem Rennrad von Oslo nach Sogndal

Beitragvon Bernhard » So, 10. Apr 2005, 10:47

lolegg hat geschrieben:ich würde da dann das Mountainbike empfehlen

Erstens hab ich kein Mountainbike, zweitens würde ich mir nie eins kaufen und drittens wäre ein Mountainbike auch völlig ungeeignet für Landstrassen. Das wäre ja ne Quälerei.


lolegg hat geschrieben:die Strecken teileweise sehr eng, daß nicht mal zwei Autos vorbeikommen.

Kann ich mir nicht vorstellen. Das sind doch alles Hauptstrassen/Landstrassen. Ich fahre ja keine Nebenstrassen.

lolegg hat geschrieben:Außerdem liegen auf der Strecke einige Tunnels,

Wo denn? Auf meiner Karte sind auf der Strecke keine Tunnels eingezeichnet. Sind doch alles Täler.

lolegg hat geschrieben:Oft sind kleinere Wege wegen Steinschlag gesperrt und man muß einen großen Umweg in Kauf nehmen.

Wie gesagt ich fahre weder auf Wegen noch auf kleineren Wegen, sondern auf Landstrassen.


Bernhard
Bernhard
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa, 09. Apr 2005, 22:45

Re: Mit dem Rennrad von Oslo nach Sogndal

Beitragvon Carsten » So, 10. Apr 2005, 11:24

Hei Bernhard,

lass dich nicht verrückt machen! Ich bin zwar auch kein Rennradler, sondern eher mit nem stabileren Cross-Reiserad unterwegs, aber ich hab schon so einige Rennradler mit Rucksäcken hier gesehen. Und die, die ich gesprochen habe, waren alle min. 150 km pro Tag unterwegs. Und soo schlimm ist der Verkehr - egal wo - sicher nicht. Als Rennradler bist du ja auch in Deutschland sicher auf der Strasse (und nicht auf dem Radweg) unterwegs, also an verkehr gewohnt.

Ich würde dir die Karte vom Capellen-Verlag empfehlen. Ist ca. 1:350.000 und das passende Blatt für dich müsste Mittel-Norwegen Süd sein. Die sind zwar nicht topographisch, aber wenigstens Passhöhen sind eingezeichnet. Und das sind ganz sicher alle mit dem Rennrad zu befahrenden Strassen drin. Ansonsten kannst du dich auf die Beschreibungen im "Norwegen per Rad" Buch gut verlassen. Die lassen sich auch auf der Capellen-Karte gut nachvollziehen.

Also, gute Tour und viel Spass,

Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 458
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 14:23
Wohnort: Porsgrunn, Telemark

Re: Mit dem Rennrad von Oslo nach Sogndal

Beitragvon Bernhard » So, 10. Apr 2005, 11:35

Hi Carsten,

Carsten hat geschrieben:Hei Bernhard,
lass dich nicht verrückt machen!


Mach ich auch nicht ;-) Ich bin mit dem Rennrad durch Irland gefahren.
Das war völlig problemlos. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Strassen in Norwegen schlechter sind als in Irland.
Und den Radmarathon von Trondheim nach Oslo fahren ja auch hunderte mit dem Rennrad.

Carsten hat geschrieben: Und soo schlimm ist der Verkehr - egal wo - sicher nicht.

Ich bin Verkehrsresistent. Das blende ich aus.

Carsten hat geschrieben: Ich würde dir die Karte vom Capellen-Verlag empfehlen. Ist ca. 1:350.000 und das passende Blatt für dich müsste Mittel-Norwegen Süd sein. Die sind zwar nicht topographisch, aber wenigstens Passhöhen sind eingezeichnet. Und das sind ganz sicher alle mit dem Rennrad zu befahrenden Strassen drin.

Danke. Werde mal danach google'n.

Gibts eigentlich auch brauchbare elektronische Karten für den Palm ?

Carsten hat geschrieben: Also, gute Tour und viel Spass,

Danke. Ich werde dann hier im Forum berichten ;-)

Grüsse
Bernhard
Bernhard
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa, 09. Apr 2005, 22:45

Re: Mit dem Rennrad von Oslo nach Sogndal

Beitragvon Carsten » So, 10. Apr 2005, 11:57

Bernhard hat geschrieben:Danke. Werde mal danach google'n.

Die sind in Deutschland bei Kümmerly & Frey erschienen. Die passende Karte findest du hier.

Bernhard hat geschrieben:Gibts eigentlich auch brauchbare elektronische Karten für den Palm ?

Sorry, keine Ahnung.

Freue mich auf den Bericht. Interessant könnte es auch sein, mal bei Karl Brodowsky hachzuschauen. Da gibt es unzählige Fahrradreiseberichte für Skandinavien. Vielleicht auch was über deine Strecke.
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 458
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 14:23
Wohnort: Porsgrunn, Telemark

Re: Mit dem Rennrad von Oslo nach Sogndal

Beitragvon Bernhard » So, 10. Apr 2005, 12:58

Bernhard hat geschrieben:
Alsterix hat geschrieben:Datt sind wenigstens 350 km

Ich hatte so etwa 450 km geschätzt.


Hast Recht, dürften ziehmlich genau 350 km seín.

Bernhard
Bernhard
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa, 09. Apr 2005, 22:45

Re: Mit dem Rennrad von Oslo nach Sogndal

Beitragvon sgm » So, 10. Apr 2005, 13:05

Bernhard hat geschrieben:Gibts eigentlich auch brauchbare elektronische Karten für den Palm ?

Nur Karten, oder Routenführung per GPS?
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 357
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 18:14
Wohnort: LE

Re: Mit dem Rennrad von Oslo nach Sogndal

Beitragvon Bernhard » So, 10. Apr 2005, 13:11

sgm hat geschrieben:
Bernhard hat geschrieben:Gibts eigentlich auch brauchbare elektronische Karten für den Palm ?

Nur Karten, oder Routenführung per GPS?


Im Moment hab ich noch kein GPS-Teil (vielleicht schaff ich mir eins an).
Hab einen Palm m505.
Bernhard
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa, 09. Apr 2005, 22:45

Re: Mit dem Rennrad von Oslo nach Sogndal

Beitragvon lolegg » So, 10. Apr 2005, 17:33

Hei Bernhard,

finde ich klasse, wie Du jeden Satz kommentierst. Vor allem, da Du
ja noch gar nicht in Norwegen gewesen bist.
Wir wohnen jetzt hier und mein Mann ist auch ein Rennradler.
Ich begegne täglich Radfahren und fahre deshalb immer im großen
Abstand vorbei. Aber ich weiß auch von einem tödlichen Ausgang und
einem Steinschlag getroffenen Radler, der einen Tunnel meiden wollte.
Und trotz Blincker und Sicherheitsveste, die die Norweger hier sehr
vorbildlich anziehen, sind die Radler in den Tunnels sehr schlecht zu
erkennen.
Außerdem kannst Du Die Norwegischen Landstraßen nicht mit den
Deutschen vergleichen, die sind in einerem viel schlechteren Zustand.
Sicher will ich hier keinen verunsichern, sondern nur zu Bedenken geben.
Ansonsten wünsche ich Dir viel Spaß und keinen Regen.
lolegg
 

Re: Mit dem Rennrad von Oslo nach Sogndal

Beitragvon sgm » So, 10. Apr 2005, 18:40

Bernhard hat geschrieben:
sgm hat geschrieben:
Bernhard hat geschrieben:Gibts eigentlich auch brauchbare elektronische Karten für den Palm ?

Nur Karten, oder Routenführung per GPS?

Im Moment hab ich noch kein GPS-Teil (vielleicht schaff ich mir eins an).
Hab einen Palm m505.

Programme zur Routenführung sind mir nur fürs Auto bekannt. Inwieweit die sich zum Radfahren eignen, weiss ich nicht! Von TomTom gibt es auch eine Version für den Palm. Allerdings brauchste dann natürlich 'nen GPS-Empfänger.
Digitale Karten gibts auch für PDAs - allerdings kenne ich da nur Versionen für die Windows-Versionen.
Ansonsten könnte man natürlich überlegen, sich ein GPS-Gerät von Garmin oder Magellan zuzulegen. Haben eine länger Akkulaufzeit und sind i.d.R. wasserdicht und teilweise stoßgeschützt, also perfekt für den Outdoor-Einsatz.
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 357
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 18:14
Wohnort: LE

Re: Mit dem Rennrad von Oslo nach Sogndal

Beitragvon Bernhard » So, 10. Apr 2005, 23:54

Hi Lolegg,


lolegg hat geschrieben:Aber ich weiß auch von einem tödlichen Ausgang und
einem Steinschlag getroffenen Radler, der einen Tunnel meiden wollte.

Das Leben ist lebensgefährlich ;-)

lolegg hat geschrieben:Und trotz Blincker und Sicherheitsveste, die die Norweger hier sehr vorbildlich anziehen, sind die Radler in den Tunnels sehr schlecht zu erkennen.

Kann ich mir vorstellen, deswegen habe ich ja eine Route gewählt auf der keine Tunnels sind (man möge mich eines besseren belehren falls ich mich hier irre).

lolegg hat geschrieben:Außerdem kannst Du Die Norwegischen Landstraßen nicht mit den Deutschen vergleichen, die sind in einerem viel schlechteren Zustand.

Ich weiss. Nach den Fotos zu schliessen, die ich gesehen habe, sind die Strassen in Norwegen von ähnlicher Qualität wie die in Irland. Und mit den Strassen in Irland hatte ich kein Problem, wie ich bereits erwähnte.

sondern nur zu Bedenken geben

Konkrete Hinweise nehme ich dankend zur Kenntnis, aber allgemeine unscharfe Bedenken helfen niemanden, sondern tragen bestenfalls zur Verunsicherung bei. Es gibt nichts gefährlicheres als mit einem Gefühl der Unsicherheit (und sei sie nur irgendwo im Unterbewussten vorhanden) unterwegs zu sein.


Grüsse

Bernhard
Bernhard
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa, 09. Apr 2005, 22:45

Nächste

Zurück zu Mobilität

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Karsten und 7 Gäste