Reiseplanung Juni 2005...

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Reiseplanung Juni 2005...

Beitragvon Steirertroll » So, 10. Apr 2005, 19:27

Hallo Norwegenfreunde...

Ich plane nach Abitur und Armeedienst, ungefähr Juni 2005, eine Reise nach Norwegen, ans Nordkapp um genau zu sein, und um mal ein klares Ziel zu haben.

Ich werde dazu mit dem eigenen (nagelneuen :D) PKW unterwegs sein und hab auch schon alle nötigen Strassenkarten, wollte dazu aber noch den Rat von Experten hören.

Ich hab mir das als eine Rundreise vorgestellt um einen Überblick über das Land zu erhalten, unterbrochen durch kurze Wanderungen oder Aufenthalte in Städte/Bekannte treffen.

Meine Route sieht (grob) aus wie folgt:
Österreich - Deutschland - Dänemark/Odense/Kopenhagen Brücke - Malmö - Helsingborg - Oslo - Bergen - Trondheim - Narvik - Lofoten - Nordkapp - Kiruna - Schwedische Ostküste - Jönköping - Helsingborg und Retour....

Nun möchte ich von erfahrenen Norwegenfreunden gern wissen wie ihr diese Route bewertet?
Sollte ich Städte streichen oder hinzufügen?
Was MUSS man auf seiner ersten Norge Reise gesehen haben?
Wäre es besser die Route verkehrtrum zu fahren? (ich dachte über die schwedische Ostküste kommt man schneller zurück als über die Fjorde bei Tempo 90 :wink:)
Genügt eine Bankomatkarte und ein paar Euro oder sollte ich mir eine Kreditkarte zulegen?
Was wäre DAS wanderziel (1tägig) bei meiner ersten Reise nach Norwegen?
Gibt es sonst etwas das ich nicht bedacht habe?

würde mich über jede Art von Infos freuen

Grüße
Steirertroll~
Steirertroll

Re: Reiseplanung Juni 2005...

Beitragvon Alsterix » So, 10. Apr 2005, 20:24

Schon wegen der unverschaemten Kosten wuerde ich die Oersundbruecke nicht benutzen sondern die Faehre Helsingoer-Helsingborg. Wenn Du von Odense kommst wirst Du ja vermutlich schon ueber die Storebaeltbruecke fahren. Eine solche Bruecke mag ja vor allem bei schoenem Wetter eine nette Erfahrung sein, wenn man auch aus dem PKW eher wenig sieht.
Eine duerfte dann im Normalfall aber auch reichen ......... 8)

Eine schoene Reise wuenscht

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nasenbär » So, 10. Apr 2005, 20:24

Wieviel Zeit hast Du denn? Sieht für mich ziemlich umfangreich aus...
Nasenbär

Beitragvon Nasenbär » So, 10. Apr 2005, 20:28

Kreditkarten sollen sehr praktisch sein wegen des Tankes, vor allem eben bei Automatentankstellen (die sollen auch billiger sein). Schau doch mal bei der Sparkasse, da gibts für junge Leute (unter 28 Jahren, glaub ich) eine sehr günstige Kreditkarte, die ich mir auch schon im Hinblick auf den Urlaub angeschafft habe. Soll jetzt keine Werbung für die Sparkasse sein, nur ein kleiner Tipp :-) Diese Kreditkarte ist nämlich echt praktisch.
Nasenbär

Beitragvon artep » So, 10. Apr 2005, 21:20

Hallo Steirertroll,

wenn Du nur den Juni Zeit hast, ist diese Reiseplanung wohl recht stressig. Jedenfalls wirst Du zwischendurch nur wenig Zeit für Wanderungen oder Stadtbesuche haben. Im Laufe unserer vielen Jahre Norwegenurlaub hat sich bei uns so die Faustregel 300 km (in Ausnahmen und streckenabhängig auch mal 500) pro Tag festgesetzt, weil sonst kaum Zeit bleibt, unterwegs anzuhalten, die Landschaft zu genießen oder etwas zu besichtigen. Nun rechne mal selbst...
Unsere erste Reise war vor etlichen Jahren per Bus, weil wir nur eine Woche Zeit (Urlaub) hatten, anschließend war ich fast eine Woche arbeitsunfähig, weil die Eindrücke so vielfältig und überwältigend waren. Deshalb haben wir in den darauffolgenden Urlauben, die dann immer etwa 3 Wochen lang waren, nach und nach den Süden (bis etwa Trondheim) erkundet, aber auch dort noch lange nicht alles gesehen.
Zum Nordkap haben wir es in all den Jahren nie geschafft und haben auch nicht unbedingt die Lust, den Urlaub im Auto zu verbringen, nur um diesen Felsen zu besichtigen (der dann im entscheidenden Moment vielleicht auch noch im dicksten Nebel steckt).
Deine Route an sich ist sicher in Ordnung so, wenn es nun unbedingt das Nordkap sein soll. Vernünftiger wäre aber sicher, sich einfach treiben zu lassen und an den Orten, die einem gefallen, einfach länger zu bleiben. Und wenn es Dir gefällt, so wirst Du auch noch öfter in Richtung Norden fahren, denn das Land macht süchtig (wie sicher einige hier bestätigen können).
Kreditkarte ist nicht schlecht, manche Übernachtungsbetriebe (Zeltplätze) nehmen aber keine, da ist eine EC-Karte mit Maestro-Zeichen besser (auch zum Bargeld-Abheben). Die Euros kannst Du getrost zu Hause lassen bzw. nur für Deutschland einplanen, auf dem Konto solltest Du allerdings genug davon haben, denn billig wird die Tour nicht.

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität