Muß ich mein Auto verzollen?????

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Muß ich mein Auto verzollen?????

Beitragvon Nicole_31 » Sa, 09. Apr 2005, 21:21

Hei-nun ist es soweit-ich möchte auswandern und sehe-es gibt neue Regeln-seit 2003.
Wer kann mir helfen und einen Tipp geben-ich habe ein Auto-das ist 3 Jahre alt und ich muß dafür Zoll und Mehrwertsteuer bezahlen-das wird über 90.000 Kronen.
Es klingt unverschämt viel-gibt es einen Weg-den ich vielleicht nicht kenne??????
Ich weiß-vor Jahren konnte man es als Umzugsgut mitnehmen-wie sieht es nun aus-bin über jede Antwort glücklich!!!!
Ciao Nicole :cry:
Nicole_31

Re: Muß ich mein Auto verzollen?????

Beitragvon Alsterix » Sa, 09. Apr 2005, 22:09

Das Thema ischa nu nich so ganz neu und Du hast die wesentlichen Infos offenbar gefunden. Ja, Du musst !
Allenfalls koennte es die Moeglichkeit geben das Ganze ein wenig hinauszuschieben - maximal ein Jahr, indem man zunaechst angibt nur voruebergehend einzureisen. Dazu braucht es eine Erlaubnis des Zolls, voruebergehend ein im Ausland zugelassenenes Auto in Norge zu fahren - das Prozedere ist anderweitig schon ausuehrlichst beschrieben worden. Weil Du aber wohl sicher laenger oder dauerhaft bleiben moechtest nuetzt das letztlich gar nix, die Abgaben auf den Wert zum ersten Zeitpunkt der Einfuhr werden auch nach einem Jahr noch erhoben. Klar sind 90.000 NOK viel Geld, ergo sollte man vielleicht ueberlegen ob man nicht aufs Auto verzichten kann. In Oslo sollte man das aus meiner Sicht vielleicht sogar zwei- bis dreimal und oefter ueberlegen...... :) Zum einen ist das Autofahren auch nach der Einfuhr weiter teuer und zum anderen sind die Oeffentlichen Verkehrsmittel kaum irgendwo in Norge besser als in Oslo. Und fuer den gleichen Betrag kann man hier schliesslich auch ein halbwegs ordentliches gebrauchtes Auto kaufen.
Von allen denkbaren Tricksereien kann ich nur abraten, der Zoll ist heftig dahinter her und letztlich kann sowas ganz boese nach hinten losgehn oder zumindest sehr sehr teuer werden.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snowstorm » So, 10. Apr 2005, 11:00

Wie Alsterix schon gesagt hat. Es gibt leider keinen -dauerhaften- Weg daran vorbei. Auto ist teuer, und nicht nur die Anschaffung! Selbst wenn du dann MwSt und Zoll bezahlt hast wird es nicht besser. Unterhaltskosten sind auch happig. Der Benzinpreis ist nicht so unterschiedlich, woran man mittlerweile in Deutschland gewohnt ist. Die Distanzen von A nach B könnten einen aber dennoch reinreissen. Ist halt alles ein bisschen weiter hier.

Wenn du nicht gerade gut im Reparieren bist, empfehle ich dennoch eher ein neueres Auto. Werkstattkosten sind wirklich exorbitant!

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Roger » Di, 12. Apr 2005, 19:41

Heisan,

Das Thema Autoeinfuhr wurde ja schon oft erwähnt und somit auch die horrenden Zollpreise.....:spinner: Mich würde mal interessieren wieso denn so grosse Zölle darauf erhoben werden?? Mir ist ja klar das der Staat so schön einfach Kohle macht, aber ist es wirklich nur aus diesem Grund oder will man vielleicht sonst noch was damit erreichen?

Vieleicht kann mir da ja jemand Auskunft geben...

Hilsen

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Di, 12. Apr 2005, 23:38

Roger hat geschrieben:Vieleicht kann mir da ja jemand Auskunft geben...

Hei Roger,

vielleicht hilft Dir eine kleine volkswirtschaftliche Einschätzung:

Freihandel (also die Tatsache, daß man Waren von Land A nach Land B ohne Hindernisse wie Zölle, Quoten, Beschränkungen, etc. bringen darf) ist für alle Beteiligten von Vorteil. Den wissenschaftlichen Beweis dafür hat die VWL (David Ricardo, 1817) bereits zu Beginn des 19. Jhd. erbracht.

Warum hat Norwegen also Zölle auf Fahrzeuge? Die Antwort darauf liefert der norwegische Außenhandel. Während Freihandel auf Gegenseitigkeit beruht (was letztendlich der Gründungsgedanke der EU ist) basiert der norwegische Außenhandel nur auf Ölexport (Norwegen ist weltweit der drittgrößte Erdölexporteur). So hat Norwegen es nicht nötig (besser: es wird nicht gezwungen) auf andere (Exportinteressen) Rücksicht zu nehmen, weil es aufgrund der Öllieferungen auch so von der internat. Staatengemeinschaft geduldet wird.

Die EFTA-Verträge haben es in den letzten Jahren eine Abschaffung etlicher Zölle bewirkt. KfZ, Alkohol, Lebensmittel und Textilien halten sich (da sie fiskalisch relevanter sind) jedoch weiter.

Klartext: es gibt keine ökonomische Begründung für Zölle auf Fahrzege. Es handelt sich dabei um eine rein fiskalische Maßnahme. Die (negativen) Folgen davon tragen wir alle (auch die Norweger).

Gruß aus dem (heute Nacht nicht) sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mi, 13. Apr 2005, 7:26

Na da ham wir denn ja offenbar grosses Glueck gehabt mit den Erdoelfunden vor Norwegen, wenn Norge deswegen durch die internationale Staatengemeinschaft :?: GEDULDET wird.
Ebenso wie beim Alkohol ist Norge nicht das einzige Land mit hohen Importabgaben fuer Autos, siehe andere skandinavische Laender (trotz deren EU-Mitgliedschaft). Da obendrein diese Abgaben schon viel laenger bestehen als die Erdoelfoerderung frage ich mich wie Du die Lage vorher beschreibst - Norge isoliert von aller Welt ? Oder was ?
Diese Steuertheorien aergern mich schon genug aber nun wirds wirklich Unfug.

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Heli » Mi, 13. Apr 2005, 10:11

Die Schieflage in der Außenhandelsstatistik ist schon beachtlich. So hat im Feb 05 Norwegen für 26,7 Milliarden Waren importiert und für 48,3 exportiert (davon waren allerdings 28,0) ölbezogene Produkte.

Darauf wollte ich aber gar nicht hinaus. Es geht darum, daß normalerweise Handelsbeziehungen von gesegseitigem Interesse sind, so daß Schutzzölle einer Seite meistens mit Schutzzöllen auf der anderen Seite beantwortet werden (siehe GATT-Streitereien bei Lebensmitteln zwischen den USA und der EU).

Norwegen ist schlichtweg zu klein und unwichtig das es sich lohnen würde über entsprechende Maßnahmen Freihandel zu erzwingen (abgesehen würde man sich aufgrund der Abhängigkeit vom Öl selbst schaden). Daher die Sonderrolle für Norge. Obwohl, wie schon gesagt, der Druck über die EFTA stark zugenommen hat.

@ Alsterix: Was ich in Deiner Position nicht ganz verstehe, ist die (meiner Meinung nach) unkritische Befürwortung von Steuern/Zöllen. Was sollen die bringen? Umwelt- und Gesundheitsaspekte (bei Alkohol) kann ich nachvollziehen aber das Thema Auto?

Gruß aus dem (ihr glaubt es nicht: heute wieder super:) sonnigen Larvik!
Heli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon STEINBEISSER » Mi, 13. Apr 2005, 11:31

Moin !

Also, dass die Autos wirklich teuer sind stimmt schon. Und ohne die hohen Zoelle waeren ja die hohen Abgaben auf Autos welche hier gekauft werden nutzlos.Allerdings hinkt die Aussage von Heli gewaltig. Erstens kann eine Volkswirtschaft wie die Deutsche ( wenn man mal von Autos weg und z.B. zu landwirtschaftlichen Produkten kommt ) die Norwegische ohne Schutzzoelle haltlos ueberrennen. Irgendwie muss jeder Staat, um handlungsfaehig zu sein ,zu Geld kommen. Der Norwegische Staat hat einen etwas anderen Weg als z.B. der Deutsche. Mit dem Ergebniss, dass trotz der vordergruendig !! hohen Steuern und Abgaben, die Verteilung von Lasten auf die Gesellschaft erheblich gerechter gestaltet ist als gerade in Deutschland !! Und dazu kommt, dass der Norwegische Staat. dank voller Kassen ( was nichts mit den manchmal klammen Kassen der Kommunen zu tun hat ) sich in seiner Innen - und Aussenpolitik sich bei weitem nicht so viel von Lobbys und der Industrie gaengeln und erpressen lassen muss. Wie aktuell in Deutschland geschieht ( siehe den rasant-gigantischen Sozialabbau trotz prima Firmenergebnissen. Bei dem verlogenen Uns-Gehts-So-Schlecht-Geheule der grossen Deutschen Wirtschaftsbosse, und dem unmittelbar dannach kommenden Forderungen, dass die Mehrheit zurueckstecken muss und Kuerzungen...blabla---- ich koennte nur kotzen wenn ich das hoere. )Da gehts mir hier besser. Gut ich kann mir nicht alle zwei Jahre ein neues Auto kaufen, aber ich muss mir auch nicht alle zwei Wochen Sorgen um meinen Job machen, denn der billige Chinese ist dank gigantischer Schutzzoelle nicht mehr billiger! Vom Wegfall der Zoelle profitiert immer nur die Industrie selbst, und es geschieht ausserst selten, dass diese Geld an Dritte ( sprich Buerger, Konsumenten werr auch immer ) weiter gereicht wird.
Noch eine Frage an Heli bezuegl. Autozoelle/abgaben und Freihandel : Warum sind die Autos in Daenemark ( EU- MItglied der ersten Stunde )genauso teuer wie in Norwegen ???

Viele Gruesse aus dem "teuren" Sunnmøre der Steinbeisser
STEINBEISSER

Beitragvon Alsterix » Mi, 13. Apr 2005, 11:39

Hei Heli !

Da Du mich kaum kennst lass Dir getrost gesagt sein dass ich gewiss nicht "unkritisch" bin :D
auch nicht was das Thema Zoelle und Steuern angeht.
Allerdings lernt mensch mit den Jahren zum einen wo es Sinn macht sich zu engagieren und wo nicht und zum anderen respektiere ich einfach zunaechst mal die norwegische Souveraenitaet...
Grundsaetzlich denke ich naemlich dass die Norweger diese Dinge schon ganz gut selbst entscheiden konnten und meines Kommentars da nicht bedurften :lol: .

Anders als in Deutschland habe ich sowohl in der oeffentlichen Diskussion als auch in meinem Bekanntenkreis in Norge und Danmark mehr Zufriedenheit mit den bestehenden Verhaeltnissen erlebt als in Deutschland. Warum ist das wohl so ? Zumindest in Danmark kann das ja nun nicht am Oel liegen. Exotische "Steuerrebellen" wie seinerzeit der Ex-Abgeordnete Mogens Glistrup sind hier doch zum einen ungefaehr so selten wie Huehnerzaehne und als erfolgreich kann man die Kampagne von Glistrup wohl auch nicht bezeichnen - seit seinem mehrjaehrigen Aufenthalt hinter Gittern wegen Steuerhinterziehung habe zumindest ich nichts mehr von ihm gehoert.
Meine Erfahrung schon in Danmark war bei dem Thema die eines elementaren Unterschiedes zwischen Deutschland und Skandinavien : Wenn in D bekannt wird dass wiedermal irgend ein Prominenter seine Steuern nicht zahlt sind viele Leute am ehesten neidisch weil sie selbst diese Moeglichkeit meist nicht haben; die immerhin strafbewehrte Handlung wird in breiter Oeffentlichkeit tendenziell als Kavaliersdelikt gesehen. In Skandinavien wird so jemand dagegen mindestens als kraeftig asozial angesehen und das mit Recht.
Ein wesentlicher Grund dafuer liegt mit Sicherheit in der Frage was mit den Steuergeldern praktisch gemacht wird. Nach Statistik des Fischer-Weltalmanaches von 2004 (anderes hab ich hier gerade nicht zur Hand) gibt Deutschland 7% des Staatshaushaltes fuers Militaer aus und 1% fuer Bildung. In Norge sinds 6% fuers Militaer und 7% fuer Bildung.....
Ich weiss der Vergleich ist etwas gemein, aber haette man in Skandinavien Hartz4 und aehnliche Nettigkeiten und zugleich solche Verschwendungen wie sie jedes Jahr wieder u.a. von den Rechnungshoefen angeprangert werden dann gaebe es hier auch eine breite Debatte ueber die Steuern.
So aber wird geschimpft (wie immer) und vor allem brav bezahlt.......

Mit den Gruenden fuer die Importbesteuerung von Kraftfahrzeugen habe ich mich noch gar nicht beschaeftigt, weiss also tatsaechlich sehr wenig darueber. Kann es sein dass unter anderem die Foerderung des Oeffentlichen Personenverkehrs, vor allem der Bahn, ein erklaertes Ziel ist ?
Ein wirkliches Handelshindernis scheinen die Steuern ja auch nicht zu sein, schliesslich ist die Zahl der Autos pro tausend Einwohner in Norge deutlich hoeher als in Deutschland; wenn auch wegen der anderen Infrastruktur notwendigerweise.

Vielleicht halten es die norwegischen Politiker mit einer gewissen Berechtigung so mit den Steuern wie ich es besser mit meinen Betriebssystemen halten sollte ? Bloss nix dran aendern solange alles prima funktioniert ? :lol: :lol: :lol:

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snowstorm » Mi, 13. Apr 2005, 11:59

Mit den Abgaben fürs Auto finanziert der norwegische Staat viele viele andere Sachen. Insgesamt belaufen sich die Einnahmen, die sich durch Kauf und Unterhalt von Autos auf rund 40 Milliarden NOK belaufen. Ausgegeben werden für Strassen und deren Unterhalt ca. 11 Milliarden. Von der Differenz werden viele viele andere Sachen bezahlt - die alle verkehrsfremd sind.

Hier stimmt es also mehr denn je. Der Autofahrer die Milchkuh des norwegischen Staates.

Leider leider ist -von Grosstädten wie Oslo mal abgesehen- das Auto reine Notwendigkeit. Wir leben halt nicht mehr alle auf dem Bauernhof und können auf dem Land mit einem dünnen Netz des öPnV existieren. Insofern regt es mich wirklich auf, dass der Autofahrer hier ständig der Dumme ist. "staten har sugerør i lommeboken" ist traurig, aber wahr.

@ Alsterix:
Was die Aussenhandelstheorie angeht hat Heli recht.

Seine Begründung finde ich auch nicht immer schlüssig, Dänemark hat ja noch höhere Abgaben auf's Auto als Norwegen, ohne dass die EU da die Daumenschrauben anzieht.

Norwegen hat als Öl- und Erdgaslieferant eine sehr angenehme Position. Europa ist ziemlich abhängig von dessen Exporten und bis auf ein paar Ausnahmen sind die Norweger doch wunderbare Europäer. Die meisten EU-Vorschriften werden so schnell umgesetzt, dass einem schwindlig wird. Warum sollte die EU also den harten Mann markieren?

Das Auto ist nebenher noch ein wunderbares Beispiel für den nieendenwollenden Wunsch nach Gleichmacherei. Auch hier ist das Auto ein Statussymbol. Daher ist ein BMW oder Mercedes etc immer "stor og feit". Nur wenige können es sich leisten schon den Ursprungspreis zu zahlen. Damit es noch weniger werden, werden die Abgaben progressiv gesteigert (nach Volumen, Gewicht und Effekt). Und zwar so, dass Ola Nordmann einen Ford Focus kauft, aber keinen BMW 760i.

Gruss Patricia
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mi, 13. Apr 2005, 12:07

snowstorm hat geschrieben: Auch hier ist das Auto ein Statussymbol.
Gruss Patricia

Dass ganz offensichtlich die Schmerzgrenze allenfalls individuell ueberschritten wird sehe ich zum Beispiel daran wie viele gelinde gesagt absurde Autos wie z.B. die US-Marke Hummer in Oslo spazieren gefahren werden. Das ausgerechnet sowas noch unter "Notwendigkeit" fallen sollte wird mir doch wohl niemand erzaehlen wollen, jedenfalls nicht in der City von Oslo.
Ein bueschen gallig werde ich dann allerdings wenn mich wieder so ein Teil auf der Taxispur rechts ueberholt und ich im Vorbeifahren Gruene Nummernschilder dran sehe - da sehe ich dann eher rot :x .

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snowstorm » Mi, 13. Apr 2005, 12:20

Alsterix hat geschrieben:Dass ganz offensichtlich die Schmerzgrenze allenfalls individuell ueberschritten wird sehe ich zum Beispiel daran wie viele gelinde gesagt absurde Autos wie z.B. die US-Marke Hummer in Oslo spazieren gefahren werden.

Na na na. Jetzt aber mal nix verwechseln. Diese 8 Liter Monster, die 3 Tonnen wiegen sind keine Autos mehr - sondern LKW.

Alsterix hat geschrieben:Das ausgerechnet sowas noch unter "Notwendigkeit" fallen sollte wird mir doch wohl niemand erzaehlen wollen, jedenfalls nicht in der City von Oslo.

Nee, ganz sicher nicht. In Oslo und dem Speckgürtel drum herum wird aber sehr gut verdient viele können sich die so modischen SUVs leisten. Nicht, dass die jemals nen Waldboden befahren würden... Es gibt aber auch solche, die Allrad brauchen, mangels Winterdienst und Schotterpiste, auf dem Land soll es so was schon mal geben.

Alsterix hat geschrieben:Ein bueschen gallig werde ich dann allerdings wenn mich wieder so ein Teil auf der Taxispur rechts ueberholt und ich im Vorbeifahren Gruene Nummernschilder dran sehe - da sehe ich dann eher rot

Müsstest vielleicht weniger gallig sein, wenn Oslo was in die Infrastruktur investieren würde. Dann gäb es weniger Stau und keiner wäre scharf drauf, die Taxispur zu benutzen. Ja, Norwegen ist so modern, bei denen läuft der Fernreiseverkehr mitten durch die Hauptstadt...
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mi, 13. Apr 2005, 12:35

Hei snowstorm -

sorry, aber wenn diese Dinger eines NICHT sind, dann LKW ! (Sorry, mein Bereich)
Pure ueberteuerte technisch ueberholte und absolut ueberfluessige Protz-Persoenlichkeits-Prothesen sowas !
Besonders unfallgefaehrlich und extreme Spritfresser obendrein.......
Sowas dann noch scheinheilig mit gruener Nummer als Varebil zugelassen, neee :x :x :x

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Roger » Mi, 13. Apr 2005, 12:36

Heisan,

Uhhhh, da hab ich ja wieder einen Stein ins Rollen gebracht...war eigentlich nicht meine Absicht...

Ich finde das der STEINBEISSER völlig recht hat und bin auch der Meinung das die inländischen Produkte gefördert werden müssen, sonst halten auch in Norge die (meiner meinung nach völlig dämlichen) 1Euro Jobs einzug. Eine gigantische Grossproduktion in der Landwirtschaft wie es andere riesige Länder machen, könnte sonst den Norwegischen Markt vollkommen fluten und kein Schwein würde die teureren Inlandprodukte kaufen.
Bei uns läuft's ähnlich, die einheimischen Bauern werden subventioniert, die einheimischen Produkte sind meisst teurer als die ausländischen. Somit kauft jeder die Tomaten (natürlich auch im Winter, weil sie dann so schön wachsen) aus Spanien, denn die sind ja soooo günstig. Von den ökologischen Problemen wie z.B. die idiotische Lastwagenflut, Wasserprobleme in Spanien usw...mal abgesehen, darf dann jeder bei uns im Lande wieder ne dumme Fresse haben das die Arbeitsplätze verschwinden, der Ausländer viiiieeel billiger arbeitet und produziert usw...ich nehme an ihr kennt das Spielchen. Aber all diese Leute trifft man dann im Winter Supermarkt beim Regal "Aktion, Tomaten aus Spanien" :screamer:

Ich denke ihr wisst was ich sagen wollte. Mit meiner ursprünglichen Frage meinte ich aber was anderes. Ich meinte nämlich nur die Zölle die erhoben werden wenn jemand nach Norge umzieht und im selben Zug sein persönliches Auto mitnimmt. Diese Zölle sind ja horrend!! Klar, man könnte jetzt auch sagen das wenn jemand nach Norge zieht, er gefälligst auch ein Auto in Norge kaufen soll....

Hilsen

Roger
Roger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Alsterix » Mi, 13. Apr 2005, 13:13

Da ist kein Unterschied, ob das Auto im Rahmen eines Umzugs eingefuehrt wird oder einfach so.
Die gleichen Einfuhrabgaben zahlt jeder Norweger der ein Auto importiert.

Das einzige was sich geaendert hat ist dass frueher halt die Moeglichkeit bestand ein Auto beim Umzug nach Norge als Umzugsgut einzufuehren, das geht jetzt nicht mehr.

alsterix

Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Auswandern