Arbeitssuche

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Arbeitssuche

Beitragvon Kasia » Mi, 13. Apr 2005, 22:52

Hallo,
ich mache demnächst 3 Wochen Urlaub in Rogaland und habe auch vor mich nach Arbeit umzuschauen. Ich würde gerne erfahren wie funktionieren Norwegische Leihfirmen, rekruttering usw.?
In Deutschland grenzt das inzwischen an Menschenhandel und Hungerlohn!
Hilft das Norwegische aetat Vorort bei der Arbeitssuche oder reicht es wen man sich anschreibt? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
Kasia
Kasia

Re: Arbeitssuche

Beitragvon Alsterix » Do, 14. Apr 2005, 0:34

Vom aetat wuerde ich nicht zuviel erwarten. Immerhin darf man davon ausgehen dass die Leute da ortsansaessige Arbeitslose mit Anspruch auf Arbeitslosengeld und weitere Leistungen zu betreuen haben. Soweit ich das mitbekomme verhalten die sich fair, behindern niemanden und ruecken im allgemeinen alle verfuegbaren Infos ueber freie Stellen raus - was will man mehr ?
Bei bestimmten Berufen die hier besonders gesucht sind mag es anders sein, das weiss ich nicht.

Man kann sich (online) beim aetat registrieren, seinen Jobbwunsch samt Lebenslauf usw. in der Datenbank vom aetat eintragen und sich taeglich Stellenangebote posten lassen. Das klappt wesentlich besser als bei der deutschen Arbeitsagentur. Suchen und finden und sich kuemmern muss logischerweise auch hier jeder selber...... :wink:

Viel Glueck dabei !

alsterix
Wer sagt: hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht. (Erich Fried)

Kultur ist, wenn man aus dem Schädel seines Feindes eine hübsche Trinkschale anfertigt,
Zivilisation, wenn man dafür ins Gefängnis kommt.

Wo gibt`s Høgørøk-Øl ? - http://www.monochrome.com/hogorok

DAS! neue Norwegenforum : http://norwegenforum.foren-city.de email : alsterix@sarpsborg.net
Alsterix
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Arbeitssuche

Beitragvon trolljenta » Do, 14. Apr 2005, 19:39

um arbeit muss man sich auch in Norwegen selber kümmern, es ist eher ungewøhnlich das einem die Jobbs nachgetragen werden. Mal von wenigen Ausnahmen abgesehen wo für einzelne Berufe händeringend Fachkräfte gesucht werden.
Mit dem Aetat ist das so wie Alsterix schon sagt, man bekommt gute und umfassend Infos und Ratschläge sowie eine übersicht an offenen Stellen. Mit diesen Infos muss man sich dann aber selber auf die Jobsuche machen.

Zeitarbeitsfirmen sind in Norwegen nicht so verrufen wie in Deutschland und haben meist gar keine schlechten Arbeitsbedingungen und recht gute Løhne. Sollte man also keinesfalls ausser acht lassen bei der Jobsuche.

An sonsten hat sich die "klinkenputz" Technik als sehr erfolgversprechend bewährt. Halt direkt mit der Bewerbungsmappe in der Hand freundlich bei den Firmen anfagen oder anrufen und versuchen einen Interview Termin zu bekommen.

Genauer kann ich dir hier aber zum Thema keine Angaben machen. Jobsuche ist nicht gleich Jobsuche und die Frage ist halt auch was du für eine Ausbildung hast, was du für einen Job suchst und wie gut du norwegisch sprichst

Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern