Gebraucht teuer als neu

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Gebraucht teuer als neu

Beitragvon snowstorm » Mi, 13. Apr 2005, 14:01

Verkehrte Welt. In vielen fylke ist ein neues Haus billiger als ein gebrauchtes, zumindest dem Quadratmeterpreis nach.

http://www.dagbladet.no/nyheter/2005/04/13/428751.html

Ich versteh ja, dass neue Häuser oft ein bisschen mehr ausserhalb sind, die Grundstücke sind oft auch nur 800 qm gross und die Häuser oft eine grössere Wohnfläche haben. Aber dass eine gebrauchte Immobilie trotzdem teurer ist? Versteh ich nicht. Nicht nur, dass man bei einer gebrauchten keine eigenen Wünsche bezüglich Aufteilung etc hat - irgendwas muss doch immer renoviert werden?

Immerhin wohne ich hier in Aust-Agder billig. Hier kostet der Neubau unter 13.000 pro qm. Und schön ist's hier auch :winkewinke:

Gruss Patricia
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Gebraucht teuer als neu

Beitragvon jo1 » Mo, 18. Apr 2005, 7:49

Was nutzt es, billig in Aust-Agder zu wohnen, wenn die Gegend einfach nervig ist?
Habe eine Weile in Grimstad hinter mir und bin froh, da weg zu sein. Eigentlich sollte man noch Schmerzensgeld kriegen, da zu wohnen....
jo1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Mo, 18. Apr 2005, 16:44

aha, noch einer ,der den Homborsund Blues anstimmt.

*grins*

:wink:
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon snowstorm » Di, 19. Apr 2005, 0:10

jo1 hat geschrieben:Was nutzt es, billig in Aust-Agder zu wohnen, wenn die Gegend einfach nervig ist?
Habe eine Weile in Grimstad hinter mir und bin froh, da weg zu sein. Eigentlich sollte man noch Schmerzensgeld kriegen, da zu wohnen....

Ups, warum so negativ? Du musst wohl nur den Winter ertragen haben. Hättest bis zum Sommer aushalten sollen. Dann hättest du auch gemerkt, wofür sich das Warten lohnt :wink:

Gruss Patricia
(die heute nach 2 Stunden in der Sonne im Windschatten im T-Shirt und ohne Socken ein bisschen Sonnenbrand hat)
Ich bin keine Signatur. Ich bin hier nur die Putzfrau!
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon jo1 » Di, 19. Apr 2005, 10:00

Keine Frage, Urlaub in Aust-Agder ist prima. Vielleicht kaufe ich mir mal eine Huette da.

Wenn Ihr Euch selbst genug seid oder eine grosse Familie mitgebracht habt, dann kann ich verstehen, dass Ihr Euch da wohl fuehlt.
jo1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Mi, 20. Apr 2005, 6:49

so hin und wieder frag ich mich, was man erwartet, wenn man in eine norwegische Kleinstadt zieht, die in Deutschland grössenmässig auf vielen Karten nur in sehr kleiner Schrift zu finden wäre (als deutsche Stadt).

Party all the time ? Da brummt der Bär 24 Std lang ? Die Sportcenter stehen in Reihe und Glied und warten nur auf ihre Kunden ? Grosse Einkaufszentren ? ???

Man muss sich weder selbst genug sein, noch braucht man ne Grossfamilie. Man wird ganz einfach aktiv, versucht herauszufinden, was für Freizeitmöglichkeiten man hat, ob nun Sport, Musik, egal.... und dann sucht man sich den passenden Verein, Club etc und macht mit. Da reicht ein Besuch beim Rathaus und man kriegt ne komplette Liste in die Hände gedrückt, inkl. Telefonnummer, Kontaktperson etc pp.
Wenn man das kann, ist man ein aktives Mitglied der Gemeinschaft und gehört dazu. Oder man geht aktiv auf andere zu und wartet nicht, dass diese den ersten Schritt machen. Aber wenn man für's Leben einer Kleinstadt oder noch kleiner, für Dörfer nicht gemacht ist, passt man wirklich besser nach Bergen oder Oslo. Aber das sollte man eigentlich schon vorher wissen, denn anders geht es in deutschen Kleinstädten und Dörfern auch nicht ab. Man kann nur oft schneller ins Auto springen und in die nächst grössere Stadt düsen, um die Disco, egal was auch immer, zu besuchen. Aber das kann man hier auch, man muss nur wissen, wo man suchen soll.

Ich hoffe Du bist in Oslo glücklicher und das meine ich ganz ehrlich, nicht ironisch !!!

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zu kjersti

Beitragvon the-sun » Do, 21. Apr 2005, 11:21

Hi Kjersti,

ein bisschen kann ich das 'Kleinstadtproblem' schon verstehen.
Als ich in Detmold (größentechnisch durchaus mit Ksand zu vergleichen) gewoht hab die sieben Studienjahre, da war es nicht so schlimm, dass es nicht sooo das Angebot gab wie in der Großstadt, weil ich eben Freunde/Bekannte dort hatte mit denen ich mich viel getroffen habe.
(wobei Ksand eine Disco mehr hat als Detmold *gg*, falls man Wert auf sowas legt)

Wo ich jetzt vor Ksand auf dem für mich 'Dorf', für hier 'größte Kommune V-Agder', wohne, finde ich das schon schwerer, weil eben die Kontakte noch nicht so da sind.

Und klar kann man aktiv werden und dieses oder jenes machen, aber Kontakte brauchen eben so ihre Zeit und Einleben dauert. Bei dem einen länger, beim anderer kürzer.
Und wenn er es eben dann nicht ausgehalten hat...ich hoffe auch, dass er nun in Oslo glücklich ist. Ich wäre am Rande von Oslo mit Sicherheit auch glücklicher als hier, aber ich bin jetzt eben hier und basta. Und arrangiere mich :-)

Ich finde Grimstad übrigens ein nettes kleines weißes Dörfchen mit schönen Häusern. Hab ich mir so beim Durchbummeln gedacht.
Vielleicht komm ich im Sommer mal vorbei, wenn ich eh beim Minimenschen mal in die Laden schau.

GRuß,

Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Do, 21. Apr 2005, 11:45

Hallo Britta

klar braucht man ne Anlaufzeit (aber darüber sollte man sich eigentlich im Klaren sein, besonders wenn man nicht nur umzieht, sondern ins Ausland zieht). Aber ne Anlaufzeit braucht man doch auch, wenn man in Deutschland umzieht. Ich bin im meinem Leben ca. 16 mal umgezogen, aus beruflichen Gründen, und jedesmal muss man einen neuen Freundschaftskreis aufbauen, das gehört dazu. Stimmt schon, bei einem geht es schneller, beim anderen langsamer, aber wenn man integriert werden möchte, muss man von sich was aus tun. Egal wo.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon jo1 » Mi, 27. Apr 2005, 13:53

Hallo Kerstin,

Ich mache mir keine Illusionen darueber, was in Kleinstaedten abgeht, meine Heimatstadt hat ungefaehr die Groesse von Grimstad. Aber im Sørland ist es noch norddeutscher als in Norddeutschland. Auch dort gibt es Leute, die mit etwas Glueck und etwas Koennen es geschafft haben, sich ein paar Freunde zu erarbeiten. Auch dort gibt es Leute, die mit etwas Pech das nicht geschafft haben. Auch in Norddeutschland dauert es mehrere Generationen, bis man nicht mehr als Zugezogener angesehen wird.

Hier in Oslo gibt es jedenfalls viele andere Zugezogene, die auch daran interessiert sind, jemanden kennenzulernen. Hier muss man nicht 80 mal die Leutchen einladen, damit man sich mal zum Grillen trifft. Nirgendwo sonst habe ich so viele spannende Menschen kennengelernt.

Die Situation ist natuerlich anders, wenn Ihr mit Norwegern verheiratet seid, weil Ihr auf diese Art und Weise gleich deren ganze Familie mitbekommt. Und wenn man erst einmal dazugehoert und drin ist, gibt es kaum etwas besseres als in einer Kleinstadt zu wohnen.

Gruesse!
jo1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Mi, 27. Apr 2005, 14:11

Hallo Jo1

wie bereits vorher schonmal erwähnt...ich hab zwar JETZT eine norwegische Familie, aber die ersten 5 Jahre Norwegen hab ich als Single verbracht und hab mir trotzdem nen grossen Freundschaftskreis aufgebaut. Und da hab ich noch einsamer als jetzt gewohnt.

Aber es ist ja schön zu hören, dass Du Dich jetzt in Oslo wohl fühlst. Da könnte ich nicht leben, egal was man mir bieten würde. Geschmäcker sind halt und zum Glück verschieden.

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern